nach der Dienstvorschrift für Militärtransporte DV 491 haben die EVR-Pendel (EVR= Züge für die Einberufung und Versetzung in den Ruhestand) sowohl in der Sommer- wie auch Winterperiode an jedem Ende ein gedeckter Wagen mit Bremserhaus an der Spitze und Ende des Pendel zu sein.
Da diese Zugbildung bis 1990 nicht aufgehoben wurde frage ich mich, welche Wagen gab es da noch 1989?
ich habe auch schon hin und her überlegt und kann mich nicht erinnern das da noch G-Wagen dran waren. Ein Pärchen 110 waren es mit vielen Bghw und vielen Umwegen. (1983)
Was mir einfiel, wir hatten das Thema schon mal in der Liste und 1979 zum Nationalen Jugendfestival gab es rück zu eine Db13 und "Viehwagen".
Ja, in der Liste ging es um irgendwelche Pendel in Richtung UdSSR. Da kam raus, daß wohl einige Nordhausen mit Bremserhaus noch vorgehalten wurden. Auf jeden Fall haben es ja Nordhausen mit Bremserhaus bis in die Zeit nach der Wende geschafft. Einer ist glaube ich in Aschersleben erhalten geblieben. In Bütow stand auch noch einer. Der ist aber inzwischen im Güterwagenhimmel.
Es gab nicht nur um die Pendel in die UdSSR, es gab ja auch die sogenannten "inlandspendel", die aber auch für die CA gebraucht wurden.
Gibt es denn Bilder von den Nordhausen mit Bremserhaus in Aschersleben oder Bütow? Ich habe da keine Ahnung, unter welcher GSNR/Dok.-Nummer die liefen.
hier ist der aus Bütow: Link
Den aus Aschersleben habe ich noch nicht eingescannt. Ob die Wagen aber wirklich bis zum Schluß so gefahren sind, bezweifle ich mal. Der aus Bütow ist aus dem Kraftfuttermischwerk Frankfurt und der in Aschersleben war grün also ein Bahndienstwagen. Den muß ich erst noch einscannen.
Bilder im braunen Lack würden entweder weiter verwirren oder aber aufklären.
Der Wagen :
- war nie ein 06 / Hkms Ladelänge + LÜP
- war nie als M unterwegs
- hat eine ca. 2m breite Tür
- hat VBA Achshalter
- hat andere Federn als ein Ms 06
- seine Federn sind in Laschen aufgehangen
- ist im Bereich des Fahrgestells genietet.
Ich vermute, - er wurde in der Liste mal diskutiert -, es ist ein ex VBA Stuttgart,
evtl. eingekürzt.
das braun würde nur weiter verwirren weil irgendeine Phantasiebeschriftung dran ist.
Ähnlich dem Rmso mit Rungen.
Ja über den Wagen haben wir schon mal in der Liste "geredet".
In meiner Sicht ist es nicht ausgeschlossen das Wagen der Bauart NORDHAUSEN direkt an die Industrie gegangen sind.
Wenn der Betrieb nur wichtig genug war.
Hatte der Wagen in Bütow noch irgendwelche Hinweise auf eine DR Vergangenheit?
Bewußt habe ich nie einen DR Wagen des Regelverkehrs mit Bremserhaus wahrgenomen, weder in den späten 70er noch in den 80er Jahren oder später.
Bremserhäuser waren bei der späten DR extrem selten.
Das man PKP oder CFR Wagen für solche Zwecke genutzt hat möchte ich bezweifeln.
Vielleicht hat man ja ersatzweise Wagen mit Bremserbühne benutzt und selbige nicht besetzt?
Gruß
Norbert
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Welche Wagen mit Brh noch 1989?" [200]
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «