Kann mir einer sagen, um welche Kesselwagen Bauarten es sich bei den beiden abgebildeten handelt? Leider sind auch bei Vergrößerung, keine Anschriften zu identifizieren, außer Bahnhofswagen Bww Saalfeld.
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Ich bin jetzt nicht der Experte für die alten Wagen. Ich könnte mir vorstellen, daß das ein rekonstruierter Deutz ist. Die Bauert Deutz gab es ja auch mit 48-Kubikmeter-Kessel. Deiner sieht meiner Meinung nach schlanker aus als die anderen vier.In der DS999/19 von 1985 steht leider nichts zur Dok.-Nr. 8234 geschrieben. Es bleiben also Vermutungen.
Richtig, zumindestens ab Werk. Die Deutzer Konstruktion neigte aber zur Rißbildung an den Rahmenstummeln. Deshalb wurde aus der Deutzer Bauart der etwas massivere Einheitsleichtkesselwagen entwickelt, den es übrigens jetzt auch in TT gibt.
Die Deutzer Wagen wurden dann offensichtlich rekonstruiert und hatten dann ebenfalls einen durchgehenden Träger. Das könnte also ein Uerdingen oder ein rekonstruierter Deutz sein. Ich habe leider keine Unterlagen darüber, wie groß der Kessel des Uerdingen war. Beim Deutz gab es 63 und 48 m³-Kessel.
Der erste Wagen ist ein typischer Vertreter der 20 m2 Kesselwagen in Austauschbauart geschweißt. Davon wurden über 2000 Wagen für die Luftwaffe (Wifo) gebaut. Dieser Wagen wurde um 1938 gebaut.
Bei der DR wurden sie mit der Leitzahl 51 bzw. [7051] eingruppiert. Zuletzt im Fahrzeugnummern-Kreis 720 7000 als Zkk-w. Bei der Dok. Nr. wird es schwierig.
Mfg Detlef
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