Hallo Forianer,
nachdem ich mich hier im Forum erfolgreich angemeldet habe, möchte ich die Möglichkeit nutzen, gleich mal eine Frage loszuwerden. 2004 sind mir in Seelze die beiden im angehangenen Bild zu sehenden Wagen vor die Linse gekommen. Im ersten Moment dache ich, es seien Gbs-Wagen, als ich aber die Bilder ansah ist mir aufgefallen, dass die Wagen verlängert wurden. Weiß jeand eventuell näheres zu diesen Wagen?
Ja, ich weiß, die Angaben, die ich hier zu den Wagen machen kann sind mehr als spärlich, aber mehr habe ich nicht.
Gruß
JoschiAngehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.
das sind keine Gbs sondern Hbs gewesen, also diese Mannschaftswagen. Zu erkennen ist das an den fehlenden Luken rechts und dem langen Tritt unter der Tür. In einer Güterwagencorrespondenz ist vor Jahren mal etwas zu diesen Wagen geschrieben worden. Da stand auch genau die Größe der Umbauserie. Die Wagen wurden ganz nach Modellbahnermanier umgebaut. Man hat sie an einer Stelle aufgetrennt und zwei Felder eingesetzt. Dadurch kam die Tür aus der Mitte heraus. Ich muß das mal heraus suchen. Dann kann ich mehr dazu schreiben. Ich glaube, daß zwei Private Unternehmen diese langen als Hbbkks bezeichneten Wagen betrieben haben. Eine davon war OnRail. Man hat in den Wagen Altkleider gefahren.
Hallo Birger,
jetzt, wo Du es sagst, sehe ich es auch. Und weil Du schreibst: "... ganz in Modellbahnermanier ..." werde ich mir wohl mal die Freiheit nehmen und die Laubsäge schwingen. Da da aber, wie immer bei mir, viel künstlerische Freiheit mitschwingen wird, werde ich wohl alte Gbs-Wagen nehmen. Die bekommt man ja quasi hinterhergeschmissen ;-)
Der EK schrieb seinerzeit (10/1996, Seite 39) etwas zu diesem Umbau. Es werden dort bis dato 20 Wagen für On-Rail genannt, umgebaut 1994/95 im Werk Leipzig. Ursprung waren ehem. Hbs292 (GSNR 2301).
Der Artikel beschreibt das Einpassen von zwei jeweils 1m langen, zusätzlichen Seitenwandfeldern. Wer die Bilder aufmerksam betrachtet wird feststellen, dass mind. an dem verlängerten Ende auch kurze, nicht gesickte Bleche zwischen erstem Seitenwandfeld und der Ecksäule eingepasst wurden.
Joschis Bild belegt zudem, dass die Türen weiterhin genau gegenüber, aber außermittig liegen.
Als techn. Daten werden in dem EK-Artikel folgende aufgelistet:
LüP = 16270mm
Radstand = 10000mm
Eigenmasse = 15,4t
Lastgrenze = max. 22,6t
Radsätze = Bauart 180/80
Federn = neunlagig, 1400mm (gestreckt)
Bremse = KE-GP
Genussreiche Woche
TomBearbeitet von tom am 15.09.2014 23:33
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