Startseite Fotogalerie Wagen-Datenbank Forum 16. April 2024 06:10
News
bullet neuestes Foto
GNdYma_42g04405eW0pf7l-9_t1.jpg
bullet neueste Zeichnung
    Nr.63    [mehr]
bullet neuester Artikel  (3)
    Anschriften an DR-Gü...
bullet neueste Sichtung
    Nr.3412    [mehr]
bullet neuester Weblink
      Link
bullet letzte Änderungen
    Pfeil Datensatz    Pfeil Datensatz    [mehr]

Pfeil  ältere Einsendungen

SKZ-Rechner
Ermittlung der
Selbstkontrollziffer


Beispiel:
-

Eingabe ohne Leerzeichen:
-

Ergebnis:
-


DR-Wagen.pxtr.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
Thema ansehen
DR-Wagen.pxtr.de > DR-Güterwagen
->> Gedeckte Güterwagen der Sonderbauart
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor verlängerte Gbs-Wagen   1  # 5  top
joschi
Mitglied




Beiträge: 3

Eingetreten: 10.09.14
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2014 20:31
Hallo Forianer,
nachdem ich mich hier im Forum erfolgreich angemeldet habe, möchte ich die Möglichkeit nutzen, gleich mal eine Frage loszuwerden. 2004 sind mir in Seelze die beiden im angehangenen Bild zu sehenden Wagen vor die Linse gekommen. Im ersten Moment dache ich, es seien Gbs-Wagen, als ich aber die Bilder ansah ist mir aufgefallen, dass die Wagen verlängert wurden. Weiß jeand eventuell näheres zu diesen Wagen?
Ja, ich weiß, die Angaben, die ich hier zu den Wagen machen kann sind mehr als spärlich, aber mehr habe ich nicht.

Gruß
Joschi
Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.

 angehängte Bilder 
Pic (Size: 184.27 KB, 1080 x 649px)


Bearbeitet von joschi am 10.09.2014 20:31
http://www.Schienentiger.de  
Autor RE: verlängerte Gbs-Wagen   2  # 5  top
BI67
Admin


User Avatar



Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 11.09.2014 00:03
Joschi,

das sind keine Gbs sondern Hbs gewesen, also diese Mannschaftswagen. Zu erkennen ist das an den fehlenden Luken rechts und dem langen Tritt unter der Tür. In einer Güterwagencorrespondenz ist vor Jahren mal etwas zu diesen Wagen geschrieben worden. Da stand auch genau die Größe der Umbauserie. Die Wagen wurden ganz nach Modellbahnermanier umgebaut. Man hat sie an einer Stelle aufgetrennt und zwei Felder eingesetzt. Dadurch kam die Tür aus der Mitte heraus. Ich muß das mal heraus suchen. Dann kann ich mehr dazu schreiben. Ich glaube, daß zwei Private Unternehmen diese langen als Hbbkks bezeichneten Wagen betrieben haben. Eine davon war OnRail. Man hat in den Wagen Altkleider gefahren.

Viele Grüße

Birger
 
Autor RE: verlängerte Gbs-Wagen   3  # 5  top
joschi
Mitglied



Themenstarter

Beiträge: 3

Eingetreten: 10.09.14
Status: Offline
Eingetragen am 13.09.2014 19:09
Hallo Birger,
jetzt, wo Du es sagst, sehe ich es auch. Und weil Du schreibst: "... ganz in Modellbahnermanier ..." werde ich mir wohl mal die Freiheit nehmen und die Laubsäge schwingen. Da da aber, wie immer bei mir, viel künstlerische Freiheit mitschwingen wird, werde ich wohl alte Gbs-Wagen nehmen. Die bekommt man ja quasi hinterhergeschmissen ;-)

Gruß
Joschi
http://www.Schienentiger.de  
Autor RE: verlängerte Gbs-Wagen   4  # 5  top
tom
Mitglied




Beiträge: 4

Eingetreten: 28.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.09.2014 23:32
Hallo zusammen,

Der EK schrieb seinerzeit (10/1996, Seite 39) etwas zu diesem Umbau. Es werden dort bis dato 20 Wagen für On-Rail genannt, umgebaut 1994/95 im Werk Leipzig. Ursprung waren ehem. Hbs292 (GSNR 2301).
Der Artikel beschreibt das Einpassen von zwei jeweils 1m langen, zusätzlichen Seitenwandfeldern. Wer die Bilder aufmerksam betrachtet wird feststellen, dass mind. an dem verlängerten Ende auch kurze, nicht gesickte Bleche zwischen erstem Seitenwandfeld und der Ecksäule eingepasst wurden.
Joschis Bild belegt zudem, dass die Türen weiterhin genau gegenüber, aber außermittig liegen.

Als techn. Daten werden in dem EK-Artikel folgende aufgelistet:
LüP = 16270mm
Radstand = 10000mm
Eigenmasse = 15,4t
Lastgrenze = max. 22,6t
Radsätze = Bauart 180/80
Federn = neunlagig, 1400mm (gestreckt)
Bremse = KE-GP

Genussreiche Woche
Tom
Bearbeitet von tom am 15.09.2014 23:33
 
Autor RE: verlängerte Gbs-Wagen   5  # 5  top
magicTTfreak
Mitglied




Beiträge: 52

Eingetreten: 13.08.11
Status: Offline
Eingetragen am 16.09.2014 14:08
Dann ist es zwar nicht mehr DR, aber sehr interessant.
Wollte sie schon nachbauen... aber so ist es sozusagen
"Außerhalb meiner Zeitzone"


Das 100. Mitglied hier.
 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "verlängerte Gbs-Wagen" [195]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Webseite mit tschechischen Güterwagen Weblinks 4 09.04.2024 20:45 von BI67
Unbekannter Drehgestellgüterwagen 1969 in Cottbus Historisches allgemein 0 06.04.2024 08:51 von Norbert
Spezialwagen VEB Reparaturwerk Clara Zetkin Erfurt Gedeckte Güterwagen der Regelbauart 0 25.03.2024 22:09 von BI67
Kesselwagen Zas 796 5 aus Niesky Kesselwagen 8 29.02.2024 14:13 von dcflieger
20 Jahre DR Güterwagenliste - Jubiläum verpennt ! Bekanntmachungen 5 18.02.2024 15:47 von BI67
Weitere ähnliche Themen wie "verlängerte Gbs-Wagen"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
  
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren