wozu wird denn wohl der TCDD Wagen gedient haben ?
Mit dieser Achse da drin im "offenen Körbchen" ?
Die Leuna/BKW Wagen sind ja auch sehr interessant.
Der BKK Trockensand Wagen sieht irgendwie wie ein abgekehrtes Länderbahn-Fahrgestell mit aufgesetzten Einzel-Behältern aus - die Behälter haben schicke Standfüße, sind die nur für dewn Wagen angefertigt worden, oder gab's sowas als "Normbehälter" schon vorrätig in der Industrie ?
Der Kastenkipper - Spezialumbau ?
Ich weiß, es gab zweiachsige Kastenkipper vom Waggonbau für verschiedene Werkbahnen (in Meuselwitz steht so einer im Museum, Leuna hatte die auch, mit Trapezförmig erhöhten Stirnwänden) ... aber der hier ? Hab ich so noch nicht gesehen ...
Ciao!
SteffenBearbeitet von Addi am 10.01.2015 12:46
Autor
RE: Werkswagen Leuna und BKW Geiseltal + was anderes
meine Vermutung:
"Fliegender Reparaturtrupp", also eine fahrende WAS quasi.
Bei einem Schaden an einer Waggonachse wird mittels einem mobilen
Reparaturtrupp diese wieder instandgesetzt/ausgewechselt.
Werkzeug und Personal findet im Wagenkasten Platz.
Und die defekte Achse wird anschließend wieder auf dem gezeigten Werkstattwagen wieder abtransportiert.
Bei den Weiten und Entfernungen in Anatolien macht sowas durchaus Sinn.
So ein defekter Wagen lässt sich leichter anheben als auf einem anderen Waggon verladen, vor allem wenn es an entsprechenden Hebezeugen mangelt.
Was den Sandwagen betrifft so würde ich aufgrund der Anordnungen der Kastenstützenanordnung ( jeweils ein extrem schmales Mittelfeld auf jeder Seite ), eher einen gedeckten Wagen franz. Bauart wie den OECM 29 vermuten.
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