Du hast ein Bild vom Tbekks 0775 eingestellt. Ich hab ihn mal verschoben zum oben genannten Wagen. Was ich bemerkenswert finde ist die Tatsache, daß der Wagen auf Deinem Bild keine Ladeluken mehr hat. Das könnte jetzt zwar eine Nachwendezutat sein, aber auf der letzten CD von Kjell ist ebenfalls ein Wagen ohne Ladeluken. Kjells Wagen ist definitiv zu DR-Zeiten aufgenommen worden.
Viele Grüße
Birger
Hier das Bild :
Edit: da issesBearbeitet von BI67 am 15.01.2012 23:30
Der Wagen hat schon Ersatzverbretterung bekommen, wie das bei so manchem derartigen Wagen irgendwann erfolgt ist. Im Dybas sind auch derartige Fotos drin: Link Link
Ladeluken haben die dort noch alle.
Was mich bei dem Wagen beschäftigt, ist die Aussage, die ich sowohl im Dybas als auch im Carstens "Güterwagen der DBAG" (1998) gefunden habe.
Demnach ga es Tbekks 0775 und Tbekks 5775. Beide Typen haben es zur DBAG geschafft. Es liest sich für mich dort nicht so, als wenn 0775 die spätere Bezeichnung des 5775 gewesen sei.
Ist jemandem bekannt, welche Unterschiede es gab?
Handbremse schließe ich derzeit aus, da es Tbekks 0775 sowohl mit als auch ohne Hbr gab.
Der Unterschied zwischen Tbekks 5775 zu 0775 ist der, daß die T-Wagen bis 1988 in der Fünfergruppe waren, wo auch die O-Wagen sind und ab 1988 mit "0" beginnen. Aus 5775 wurde dann also 0775. Jenachdem wie schnell die mit der Umzeichnung waren stand das eine oder andere dran. Der Wagen ist immer der Selbe. Das gleiche findest Du bei den Tds, Tdgs und und und. Klappdeckelwagen scheint es danach keine mehr gegeben zu haben. Die kenne ich nicht mit "0" vorn weg. Warum die DBAG allerdings noch Tbekks 5775 übernommen hat? Keine Ahnung. Die Umzeichnung erfolgte schon Ende der Achtziger also noch zu DR-Zeiten. Vielleicht standen die ungenutzt irgendwo herum, gehörten aber noch zum Bestand. Bei den ersten Umzeichnungen wurden nach meiner Beobachtung auch die Ordnungsnummern beibehalten. Erst bei weiteren Umzeichnungen von Wagen (nicht speziell diesen hier) wurden Lücken geschlossen. So kam es dann zu Nummernverschiebungen.
Bei den Wagen auf den Dybasbildern sind zwar Ersatzbretter eingebaut worden, die Lüfter sind aber alle noch da. Auf Deinem Foto fehlen die aber und die Löcher sind auch verbrettert. Das ist mir erstmals bei einem Bild auf den CDs von Kjell Frieberg aufgefallen.
Die Wagen waren noch Mitte der 1990er im Einsatz, in München-Moosach wurden darin Altkleider verladen. Ob die Wagen zu diesem Zeitpunkt bereits verkauft oder vermietet waren, kann ich nicht sagen.
So hier habe ich mal einen in Röbel fotografiert.
Der Wagen steht dummerweise hinter so einem Erdhügel. Auch dieser Wagen hat keine Lüftungs-/Ladeluken mehr. Im Gegensatz zu dem Wagen von Addi sind die Löcher aber mit den gleichen Platten verschlossen worden, woraus auch die Seitenwände bestehen. Der Wagen ist übrigens nicht oder nicht mehr vermietet gewesen. Er trägt die 21 als Austauschcode.
Die Gattungsschlüsselnummer hatte ja eine Relevanz für die werkstattliche Behandlung (oder so ähnlich). Mit Änderung der GSNR hätte man alle Werkstattunterlagen berichtigen müssen - überall im DR-Bereich. Also erfolgte keine Änderung, die Änderung der Wagennummer hatte ja in diesem keine Auswirkungen auf die Instandhaltungsdokumentation des Wagens.
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «