Startseite Fotogalerie Wagen-Datenbank Forum 26. April 2024 20:48
News
bullet neuestes Foto
GNdYma_42g04405eW0pf7l-9_t1.jpg
bullet neueste Zeichnung
    Nr.63    [mehr]
bullet neuester Artikel  (3)
    Anschriften an DR-Gü...
bullet neueste Sichtung
    Nr.3412    [mehr]
bullet neuester Weblink
      Link
bullet letzte Änderungen
    Pfeil Datensatz    Pfeil Datensatz    [mehr]

Pfeil  ältere Einsendungen

SKZ-Rechner
Ermittlung der
Selbstkontrollziffer


Beispiel:
-

Eingabe ohne Leerzeichen:
-

Ergebnis:
-


DR-Wagen.pxtr.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
Thema ansehen
DR-Wagen.pxtr.de > DR-Güterwagen
->> Interessante Weblinks
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor RE: Hier...   11  # 17  top
MatthiasMuschke
Mitglied



Themenstarter

Beiträge: 107

Eingetreten: 01.06.11
Status: Offline
Eingetragen am 07.02.2015 17:30
... dürfte es Antworten geben...:

Link https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/2VWQOS6EGYAGHJHMIUAYQR4MXLYK6C6I

Link http://brandinside.de/marke/DEDD606707/MONTANA_STASSFURT

"Montana" war demnach nur ein Markenname dessen Ursprung der DDR-Regierung wohl wenig gefallen haben durfte - interessant das so etwas 1955 noch durchging...

"Bentonit. Bentonit wird auch Bleicherde genannt und ist nach dem Fundort Fort Benton im US-amerikanischen Gliedstaat Montana benannt."

MfG

MMM
 
Autor RE: Markenname   12  # 17  top
sTTeffen
Admin


User Avatar



Beiträge: 229

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 08.02.2015 20:57
Hallo Erstmal,

ich bin bisher immer von Montan ausgegangen, es gab hier einige Montanwerke, sei es die Riebeckschen, oder Montanwachsfabriken...
Das Bleicherdewerk war eine Nachnutzung, der eigentliche Salzschacht war ersoffen, die Anlagen Obertage wurden weiter genutzt. Interessant dürfte auch die Zuglok sein, wenn man das hier überhaupt erwähnen darf, fast bis zum Schluß eine V 36.
Ich habe einen Bekannten angefragt und warte jetzt auf Antwort.


Modellbahnern - ja klar zu einhundert ProzenTT!
Bearbeitet von sTTeffen am 09.02.2015 20:43
 
Autor RE: ? Suche: grauer Flachdach-G mit Stirnleiter....   13  # 17  top
magicTTfreak
Mitglied




Beiträge: 52

Eingetreten: 13.08.11
Status: Offline
Eingetragen am 08.02.2015 23:51
@Matthias
Danke für die Links.
Den ersten hatte ich auch gefunden. Konnte aber damit so recht nichts anfangen.
Link zwei ist gut und dazu Dein Erklärung. Danke
Also wohl eindeutig in der DDR mit dieser Anschrift unterwegs...im Werk..oder auch weiter wohl.


Das 100. Mitglied hier.
 
Autor RE: Montan...   14  # 17  top
MatthiasMuschke
Mitglied



Themenstarter

Beiträge: 107

Eingetreten: 01.06.11
Status: Offline
Eingetragen am 09.02.2015 10:33
"Montan" kommt vom lat. Mons (der Berg) und bezeichnet alle Industriezweige die mit Bergbau zu tun haben, also im wesentlichen wohl die Stahlherstellung und die damit verbundene Förderung von Erz, Kalk und Kohle. Montanwachs zählt dazu, da der Ausgngsstoff Braunkohle ist. Ich hoffe es mal ins Landesarchiv zu schaffen, vielleicht gibt es auch da Hinweise auf die P-Wagen.

MfG
 
Autor RE: wenig Erfolg   15  # 17  top
sTTeffen
Admin


User Avatar



Beiträge: 229

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 09.02.2015 20:56
Hallo Erstmal,

mein Bekannter hat sich gemeldet ( er schreibt ein Buch über Staßfurter Werk&Anschlussbahnen). Ich zitiere den Oliver mal: " Nach meinen bisher gesammelten Erkenntnissen hatte die ursprünglich privat geführte Bleicherdefabrik keine Werkwagen im Sinne von bei der Deutschen Reichsbahn eingestellten Privatgüterwagen . In den entsprechenden Unterlagen (Schriftwechsel PREUSSAG - Tannenberg) waren bei der Staatsbahn eingestellte Güterwagen kein Thema. Auch dann nicht, als die privat eingestellten Güterwagen (durchgehend Kessel- und Behälterwagen) Anfang der 1950er Jahre an die Reichsbahn abgegeben werden mussten."
Ich würde vermuten, daß der Wagen erst in den Umstrukturierungen nach 45 dorthin kam, ist aber reine Spekulation.
@Matthias ob es sich deswegen ins Archiv lohnt? Ich werde weitere Leute befragen.
@MagicTTfreak, also DDR sehe ich nicht zwingend für diesen Wagen, in der Zeichnung steht eindeutig USSR Zone, für das malen und übermalen von nicht zeitgerechten Sprüchen war immer Farbe da, kann also durchaus schon weiß gewesen sein bevor es die DDR gab.


Modellbahnern - ja klar zu einhundert ProzenTT!
 
Autor RE: P-Wagen...   16  # 17  top
MatthiasMuschke
Mitglied



Themenstarter

Beiträge: 107

Eingetreten: 01.06.11
Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2015 13:03
Wie das bis 45 war weiss ich nicht, aber danach hatten sie eindeutig Privatwagen (und nicht nur sie). Paul Scheller schreibt das die Anzahl privater Güterwagen bei der DR von 45-52 stark zunahm, vermutlich weil durch den starken Mangel ein frei verfügbarer bei der DR nicht zu bekommen war. So ein P-Wagen musste zum Absender zurück - Problem gelöst. ;-) Es gibt da sehr wilde Beispiele, auch sehr bunte... Das Bleicherdewerk hatte auch mehr als einen und von dem G-Wagen wird es vermutlich auch mehrere gegeben haben. Die Zeichnung ist von 1952, den Markennahmen haben sie sich erst 1955 schützen lassen, der Wagen war also definitiv so unterwegs, man sieht ja das er ursprünglich grau mit weisser Schrift mit schwarzen Schatten war. Mich irritiert auch das er auf dem Bild noch Gleitlager hat, meine ich doch Stelltag 89 zu lesen? ein grösseres Bild (und eins aus den 60ern ;-)) wäre nicht schlecht...

MfG
 
Autor RE: Noch ein grauer Wagen   17  # 17  top
magicTTfreak
Mitglied




Beiträge: 52

Eingetreten: 13.08.11
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2015 22:07
Ich habe zufällig noch einen grauen EX DDR-Werkswagen gefunden.
Letztes Bild im Eröffnungsbeitrag
Sieht aus wie ein Wagen vom Kunstseidenwerk.
Aber den Rest kann ich nicht so recht entziffern.

Link http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thread.php?threadid=6056&sid=


Das 100. Mitglied hier.
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "? Suche: grauer Flachdach-G mit Stirnleiter...." [2]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Historischer Flachdachwagen A2 zum Verkauf Gedeckte Güterwagen der Regelbauart 0 13.11.2015 10:43 von Addi
grauer Werksklappdeckelwagen vmtl. "Reko"- ATB K Interessante Weblinks 13 20.02.2015 20:10 von sTTeffen
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
  
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren