Quelle 1 sagt mir: Ommr "Linz" ohne Handbremse wurden ab 1954 zu Ommu 42 mit 1,55 m hohen Blechwänden, Nummernkreis 42-01-01- bis 42-99-99. Detto wurden Ommr "Linz" mit Handbremse ab 1966 zu Ommu 42 mit 1,55 m hohen Blechwänden, Nummernkreis 42-01-01- bis 42-99-99. Sie wurden zu Ommu 5570 und weiter zu El-u [5570] 557 0 000 - 557 3 4 999.
Quelle 2 sagt mir: "Linz", die keine 1,55 m hohen Kästen erhielten, wurden zu Om(u)(x) -> El-u [5572] 557 3 500 ... 557 5 999. Davor wären sie als Omm(u)(x) 42 im Nummernkreis 42-01-01 ... 42-85-99 gewesen. Wieder andere Quellen sagen: 42-01-01 bis 42-99-99. Was stimmt?
Nun habe ich eine weitere Quelle (3), die besagt, dass "Linz" mit 1,55 m hohen Kästen a la "Villach" als Ommr 39 bezeichnet wurden, Nummernkreis 39-75-01 bis 39-99-99. Es lässt besagte Quelle aber unbeantwortet, ob diese 39-75-01 bis 39-99-99 zu El-u 556 0 000 bis 556 1 699 -> El-u 556 0 000 bis 556 1 999 wurden? Umgebaute "Villach" sollen als Omm(u) 39 zu El-u 556 1 700 bis 556 2 999 -> El-u 556 0 000 bis 556 1 999 umgezeichnet worden sein. Ist meine Vermutung richtig, dass die 39-75 ff zu El-u 556 0 000 bis 556 1 699 wurden?
Und schließlich: Mir ist nicht klar, welche Wagen als "39" zusammengefasst wurden. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass dies ursprünglich umspurbare (= "r" ) "Villach" und Linz" waren?
Man soll nie versuchen, den Lebenslauf von Güterwagen-Bauarten zu verfolgen ... da kriegt man Hirnsausen
Danke für eure Aufklärung. AlfBearbeitet von dicampi am 13.04.2015 18:47
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Frage zum Leben der Ommr "Linz"" [10]
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «