Startseite Fotogalerie Wagen-Datenbank Forum 22. Januar 2018 13:23
News
neuestes Foto
19YLm34M_tp3cKRfo9UF2Av8_t1.jpg
neueste Zeichnung
    Nr.61    [mehr]
neuester Artikel
    Anschriften an DR-Gü...
neueste Sichtung
    Nr.27    [mehr]
neuester Weblink
    66-43-05  Link
letzte Änderungen
    Pfeil Datensatz    Pfeil Datensatz    [mehr]



Pfeil  ältere Einsendungen
SKZ-Rechner
Ermittlung der
Selbstkontrollziffer


Beispiel:
-

Eingabe ohne Leerzeichen:
-

Ergebnis:
-


DR-Wagen - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
Thema ansehen
DR-Wagen > DR-Güterwagen
->> Flachwagen der Regelbauart
Nächstes Thema

 
Autor Postcontainertragwagen   1  # 9  top
sTTeffen
Admin


User Avatar



Beiträge: 172

Ort: Staßfurt
Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 04.04.2016 22:08
Hallo Erstmal,
die Deutsche Post verfügte doch einige Zeit über 4 achsige Tragwagen, welche DG waren da drunter? Niesky oder Y25? Hat jemand Einsatzbilder aus dieser Zeit?
Die Wagen kamen ja bald zur DR, mich hätte jetzt mal die DP Zeit interessiert.
Grund ist das aktuell erscheinende Tillig TT Model. Die Rungen kann man ja weglassen,
Link https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-18111.html


Modellbahnern - ja klar zu einhundert ProzenTT!
Autor RE: Postcontainertragwagen   2  # 9  top
Karl-Georg
Mitglied




Beiträge: 7

Ort: Berlin
Eingetreten: 16.10.11
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2016 09:42
Im Bahnpostwagenarchiv Nr.25 hat der Wagen Y25 Drehgestelle. 1977 in Arad gebaut und 1987 abgegeben. Also doch 10 Jahre bei der Post.
Gruß
Karl-Georg
Autor RE: Postcontainertragwagen   3  # 9  top
steinwolke
Mitglied




Beiträge: 4

Ort: Elsterwerda
Eingetreten: 24.03.16
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2016 10:56
Wenn es der SSalm 65 ist, dann hatte er nach dem Güterwagen-Archiv 2 (S. 199) Niesky-Drehgestelle.
Autor RE: Postcontainertragwagen   4  # 9  top
gggocht
Mitglied




Beiträge: 19

Ort: LEIPZIG
Eingetreten: 28.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2016 12:33
Nach der „Kleinen Typenkunde deutscher Bahnpostwagen“ von Deppmeyer/Wagner/Kirsch stammen die 25 Post-t/18,7 aus der 1977 in Arad gebauten Serie der Dok.-Nr. 5856 und hatten Drehgestelle 8651 Y 25 Cs.
Bei der DR – Rückkehr 1987 sollen sie die Wagen-Nr. 392 0200 – 0224 erhalten haben, offensichtlich die gleichen Wagen wurden laut GSNR-Verz. 1988 noch zu Sgs [4540] 454 0000 – 0024 umgebaut (mit gleichen Drehgestellen: Dok.-Nr. 5857 Nachtrag).

Viele Grüße
Günter
Autor RE: Danke   5  # 9  top
sTTeffen
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 172

Ort: Staßfurt
Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2016 20:17
Hallo Erstmal,

dann haben sich meine Zweifel leider bestätigt, ich versteh die Sebschnitzer nicht. Da kommt der Wagen nun einzeln und nicht mehr als 3'er Set mit Lok...und ich wollte eigentlich. Zumal man die richtigen DG ja im Hause verfügbar hat.


Modellbahnern - ja klar zu einhundert ProzenTT!
Autor RE: Postcontainertragwagen   6  # 9  top
BI67
Admin




Beiträge: 508

Ort: Banzkow
Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2016 20:35
Die Wagen in dem Dreierset waren auch nicht als Postcontainerwagen beschriftet. Das waren normale Rgs, die mit Postcontainern beladen waren. Der Einzelwagen wird sicher auch als normaler Containerwagen beschriftet sein. Den hatte ich noch nicht in der Hand.

Viele Grüße

Birger
Bearbeitet von BI67 am 05.04.2016 20:45
Autor RE: schlecht aber   7  # 9  top
sTTeffen
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 172

Ort: Staßfurt
Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2016 20:49
Hallo Erstmal,

@Birger, benutze mal den Link aus #1 und mache das Bild groß, ich würde sagen da steht Deutsche Post dran. Das Modell soll ja demnächst erscheinen, Holzauge sei wachsam. Falls DR dran steht brauch ich sowieso keinen (mehr).


Modellbahnern - ja klar zu einhundert ProzenTT!
Autor RE: Postcontainertragwagen   8  # 9  top
BI67
Admin




Beiträge: 508

Ort: Banzkow
Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2016 21:05
Oh, den hatte ich übersehen. Na dann hilft nur weglassen oder Drehgestelltausch. Leider kann man die Nummer nicht erkennen.
Autor RE: Seelenfrieden   9  # 9  top
sTTeffen
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 172

Ort: Staßfurt
Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 06.04.2016 22:49
Hallo Erstmal,

was ich nun mache oder auch nicht bin ich noch unschlüssig. Weil einen Wagen zum DG Tausch habe ich nicht parat, extra DG beim Hersteller....ob mir das die Sache wert ist...kommt Zeit kommt Rat.
Ich habe ein Bild aus dem WWW, 1977 ein Altbaupostwagen, eine Schiebtür und eine Klapptür je Seite in Halle aufgenommen. Rechts davon ein Rgs mit Niesky DG aber Seitentürcontainer drauf, das wird dann also noch ein Reichsbahnwagen sein, zumal in dem Jahr.
Also warte ich erst mal auf das Modell.

Danke an Alle!


Modellbahnern - ja klar zu einhundert ProzenTT!
Bearbeitet von sTTeffen am 07.04.2016 21:30
 
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML: