was haltet ihr davon ein eigenständiges Thema über den OPW-Wagenpark zu öffnen?
Damit besteht die Möglichkeit, alle Erkenntnisse über eingestellte Wagen systematisch zu erfassen. Bei DSO habe nach Angaben über den OPW-Wagenpark gesucht und nichts gefunden. Es ist schon tragisch, daß über die von der DR eingestellten Wagen wenig bekannt ist. Selbst Paul Scheller hält sich in seinem EK-Artikel bedeckt.
Bei der Recherche über baugleiche Wagen der OPW-Staaten habe ich mir eine Tabelle über die von der CSD eingebrachten Wagen angelegt. Sie könnte ein Grundstock für das Thema sein. Bei der Auflistung würde ich nicht, wie Norbert vorschlägt, die bei der Gründung des OPW-Wagenparkes eingebrachten Altwagen außen vorlassen. Es sind bereits Neubauwagen, die nach 1945 gefertigt wurden, dabei und die eine Rolle bei der UIC-bzw. RGW-Standardisierung gespielt haben.
thanks again for this topic. In the meantime, I made some corrections in the OPW-cars database of CSD, however there is still much to be precised.
In case of UIC-Numbers, I used to enter the whole ranges given, however the ranges given only to OPW-park where shorter and might even differ from the 21 RIV MC or 27 MC ranges.
Note, I don´t understand why the list contains some types that were never given into OPW park (Res, Rgs, Falls etc.).
Additonally, what was the reason to include JZ in the list? Their park had never belong to OPW, they didn´t participate in this.
MfG Michal from CZ.Bearbeitet von Michal am 16.06.2021 11:44
thank you for your support !
It is important to find Insider from other countries in our theme
We know that there is a differrence in railcars marked with OPW and
similar freightcars, built from one country and sold to other countrys, later than 1945.
The "headline" was initially thought to find out which similar railcars
are working for other railway companies.
Our circle is OPW .
As examples:
czech:
Ztr -> Bulgaria BDZ and, not OPW: DB , NS , TCDD
Vtr -> Bulgaria BDZ and, not OPW: DB , TCDD
german:
Om 36 -> BDZ and CSD
polish:
3W -> MAV and BDZ
and so on. There are some more freightcars.
For sure this freightcars do not all come into the OPW stock.
But they came to other countries too, in regular markings.
Hope this made it easieer to understand.
Best regards
Norbert
Hallo Michal,
Danke für Deine Unterstützung !
Es ist wichtig, Insider aus anderen Ländern zu finden.
Wir wissen, dass es einen Unterschied zwischen den in den OPW Park eingestellten Gueterwagen gibt und
ähnlichen Güterwagen, die in einem Land gebaut und in andere Länder verkauft werden.
Die "Schlagzeile" war ursprünglich gedacht, um herauszufinden, welche baugleichen Güterwagen zu anderen Bahnen kamen.
Unsere "Grenze" ist OPW .
Zum Beispiel:
tschechisch:
Ztr -> Bulgarien BDZ und nicht OPW: DB , NS , TCDD
Vtr -> Bulgarien BDZ und nicht OPW: DB , TCDD
deutsch:
OM 36 -> BDZ und CSD
polnisch:
3W -> MAV und BDZ
und so weiter. Es gibt noch einige Gueterwagen mehr
Sicherlich kamen diese Wagen nicht alle in den Bestand von OPW.
Aber sie kamen im regulären Dienst auch in andere Länder.
Hoffe, das hat es so leichter zu verstehen ist.
Freundliche Grüße
Ja, ein Es/Vte jugoslawischer Produktion ohne HBr. Eine spätere Variante mit Stirnwandklappen in Höhe der Seiten.
Bild von der Website parostroj.net, Sammlung Milan Cernohorsky.
die Ruhezeiten habe ich genutzt mich weiterhin mit den Güterwagen der OPW-Bahnen zu beschäftigen. Bei der CSD habe ich eine stattlche Fülle an Informationen zusammentragen können. Dagegen fehlen Informationen über Güterwagen BDZ und CFR der Anfangsjahre bis hin zu den 80erJahre. Die bekannten je drei Gattungen der BDZ und CFR stammen aus der Veröffentlichung von Wolfgang Rehnert; Wagentechnische Probleme des Gemeinsamen Güterwagenparkes der sozailistischen Länder; Deutsche Eisenbahntechnik 13(1963) Heft 4. Welche Wagen, die von Burgas und von der leistunsstarken rumänischen Waggonbauindustrie gefertigt wurden, sind in den Betand des OPW gegangen?
Wer kann dazu Angaben machen bzw. Hinweise geben.
Ich halte das Thema "Güterwagen der OPW-Bahnen" für sinnvoll einschließlich der baugleichen Fahrzeuge, die nicht zur OPW gehörten.
Viele Grüße
Hans-Jürgen (Zisterne8028)Bearbeitet von zisterne8028 am 25.07.2023 22:35
Zu den OPW Wagen die es nur bei einer Bahnverwaltung stammten zählt auch
der lange und flache O-Wagen der Bauart Elo-tw- und Es-x :
(automatisch übersetzt!)
Waggons auf 2 Achsen, ungedeckt, 20 Tonnen, hergestellt 1951 bei Flamura Rosie Arad, 23 August Bukarest, Constantin David Bukarest, Atelierele Iasi.
Waggons auf 2 Achsen, ungedeckt, von 28 Tonnen, hergestellt 1958 bei Atelierele Navale T.Severin und Mecanica T.Severin.
Sie hatten eine Länge von 13,86 m, eine Fahrgestelllänge von 12,58 m und einen Abstand zwischen den Achsen von 8 m. Eigengewicht von 11,6 tf / 12 tf und Nutzlast von 20 tf / 28 tf. Automatischer Hildebrand-Knorr-Anschlag mit Ladungs-/Personenwechsler.
Sie sind in der alten ITDSFW-Serie, der neuen Elo-tw- und Es-x-Serie enthalten.
Hier die erste (Umbauvariante) mit extra Längsprofil : Link
Hier ein Beleg zur OPW Anfschrift an diesen Wagen: Link
Gibt es in Deinen Unterlagen zu diesem Wagen Zeichnungen oder Skizzen ?
Das "neueste Foto" hier im Forum zeigt einen Wagen der jüngeren Bauart,
ohne Verstärkung an den Kastenrungen am unteren Ende.
Es gab auch zweierlei Sorten Türen.
Im Güterwagen Handbuch von 1966 ist die Ursprungabauart auf Seite 255 m.M.n. dargestellt.
Überhaupt sind die Seiten ab S. 250 recht aufschlußreich.
S.250 - BDZ K...
S.256 - CSD Zt
S. 266 - MAV G zr
S. 271 - PKP Kddt
Meiner Meinung nach sind die ersten drei Exportvarianten des polnischen Kddt.
auch interessant:
S.263 - DR Ommu 43 = Teilmodvillach
S.264 - DR Ommu 42 = Rekolinz
S.265 - DR Ommu 44 = Rekoklagenfurt
Es lebe die "Artenvielfalt" .
Gruß
Norbert
P.S. wer Unterlagen und Bilder zum "langen" Rumänen Elo-tw / Es-x hat darf sich auch angesprochen fühlen.
im Eisenbahn Magazin Seiten 10-19, Heft 9 von 2023 stellt Herr Dirk Rohde die Neubauten von gedeckten Güterwagen UIC 571-1 Bauart 2 der europäischer Bahnen einschließlich der OPW-Bahnen dar.
Eine Aussgae, ob die von der DR gekauften gebrauchten Güterwagen Gs im OPW-Güterwagenpark eingestellt waren, gibt es nicht.
Viel Grüße
Hans-Jürgen
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