Der "Kanadier" hat ein anderes (Spitz-)Dach und scheint von den Seitenwänden höher zu sein als der Wagen auf dem Bild der EBS.
Oder er hat niedrigere Türen, was ich aber eher nicht glaube .
Aber eine gewisse Ähnlichkeit meine ich schon zu erkennen.
Nicht nur mit Spitzdach. Es ist nicht so leicht. Der "Kanadier" ist etwas Ähnliches wie die in den USA bestellte Originalserie, die in Kanada (und auch in USA) hergestellt und in Kisten verpackt zur Endmontage nach Russland geliefert wird. Die Russen produzierten anschließend in mehreren Laufen Kopien dieser "Kanadier". Sie wurden im Laufe der Zeit geformt (zB abgerundetes Dach). Dadurch entstand ein eigener nationaler Typ namens NTV. Die USA und Kanada beteiligten sich erneut teilweise an den Lieferungen, da die inländischen russischen Fabriken nicht über ausreichende Kapazitäten verfügten. Bis Russen anfingen alle diesen Wagen "NTV"*) zu nennen, nannten sie alle bisherigen abgeleiteten Typen "kanadisch". An den Lieferungen der NTV nahmen neben Kanada und den USA auch europäische Waggonfabriks (zB Ringhoffer Smíchov) teil.
*) NTV bedeutet "normaler Güterwagen" und ist auf dem Foto aus Eisenbahnstiftung festgehalten. Er ist fast sicher kein "Kanadier".Bearbeitet von Michal am 09.01.2022 10:49
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RE: ein "Fünferpäckchen mit 2 Kuppelkesselwagen m.L.
Ich kann mich sehr genau an lange Ganzzüge aus russischen Kesselwagen durch Wittenberg Piesteritz erinnern. Das war so 1986/87.
Ich mutmaße jetzt mal, dass dies SZD Wagen waren, in der Form, wie auch heutige amerikanische Kesselwagen, schwarz, Mittelpufferkupplung und dem entsprechend keine Puffer. Welche Lok bzw. Kuppelwagen davor war kann ich mich nicht mehr erinnern. Das Aussehen der Wagen und die fehlenden Puffer haben eine bleibende Erinnerung hervorgerufen.
So kenne ich das. Der zweiachsige Kuppelwagen ist russischen Ursprungs. Später kamen die DR-Neubauwagen. Anfang der 80er Jahre waren die SZD-Wagen ausschließlich 4-Achser.Bearbeitet von Kroli am 10.01.2022 08:27
Vermutlich nicht. Aber das Bild ist von 1990, dass er bei der DR eingesetzt war, erkennt man nur noch an der ermittelten Wagennummer (02-xx-xx) und den angebrachten Rangiertritten und -griffen.
Also neben dem Dach ist die Tür für mich das markanteste Unterscheidungsmerkmal von Kanadier und NTV. Alle Bilder die ich kenne ("Gw-Handbuch", "Sputnik, Dampf und fliegender Kramer" und Meyer) zeigen NTV als OPW-Wagen, während die beiden DR-Wagen bei Meyer offenbar Kanadier waren. Wo finde ich einen Kanadier mit OPW-Anschriften?
MfG
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