wir suchen Abbildungen und den Wagennummernbereich des offenen Güterwagens pr Omt(u) Mainz bzw. Kattowitz in der Zeitspanne 1951-1964. Er könnte als Gattung 45-40 bei der DR gelaufen sein.
Bei der DRB war er bekannt als Kattowitz, preußischer Kohlenwagen mit geteilten Seitenwandtüren.
Der Wagen wurde bevorzugt in den Kohlenrevieren Schlesiens eingesetzt.
Quelle: Behrends, Hensel. Wiedau; Güterwagen-Archiv I; transpress 1989, Seite 94
Wer kann uns helfen?
Ein Dankeschön im Voraus.
Hans-JürgenBearbeitet von zisterne8028 am 10.01.2024 17:09
wer sich bislang nichts unter Hans-Jürgens Angaben vorstellen kann, der hier sollte es sein: Link
meinst Du den Wagen der im Güterwagenarchiv auf Seite 94 abgebildet ist ?
"Kattowitz 33221" als Anschrift.
Der findet sich in Güterwagen Band 3 auf Seite 40/41 ebenfalls.
Als pr. Ce 146
Die Angaben zum Wagen differieren allerdings etwas - bis deutlich.
Auf Seite 41 findet sich ein Werksfoto aus Görlitz.
Das Archiv ist ja mittlerweile öffentlich zugänglich, vielleicht findet sich dort etwas, bzw. das hochaufgelöste Bild von S.41 ?
Ich neige dazu den Angaben in Güterwagen Band 3 mehr zu glauben als denen im transpress Güterwagenarchiv.
Aber da möge jeder selber urteilen.
Ich kenne keine Bilder die den Wagen mit DR Anschriften zeigen.
Auch würde ich keine lange Einsatzdauer als offener Güterwagen dortselbst vermuten.
Die Kisten waren zu alt, zu klein und technisch überholt.
Am ehesten würde ich da in Archiven SLUB oder auch polnischen Archiven
Bilder vermuten, als Beifang bei Bahn oder Zechenbildern.
Eine Anfrage auf DSO bzw. der Güterwagenliste könnte auch etwas bringen.
Bei DSO liest SC mit, ebenso Manfred Meyer, wenn jemand Bilder hat dann er, in der Güterwagenliste könnte P.Scheller anspringen.
Noch ein kleiner Hinweis zur Anschrift "Kattowitz":
Das war kein Gattungsbezirk (wie ULM/ VILLACH/ KLAGENFURT) sondern der Name der pr. KED bei der der Wagen eingestellt war.
Die KED Kattowitz verschwand nach dem 1. Weltkrieg schnell,
Dort wurde dann aus Teilen der Direktionen Oppeln und Kattowitz/Katowice
die deutsch-polnische RIV Bahn: "Oberschlesien-Gorny Slask" (deutscher Wagen) bzw. "Gorny Slask-Oberschlesien" (polnischer Wagen) gegründet über die sehr wenig bekannt ist, vor allem nicht über deren Ende. Spätestens war das wohl 1939 mit dem Überfall auf Polen der Fall.
"Offene Wagen (2)" befasst sich im Schwerpunkt mit der Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Das Heft ist bei mir noch vor Weihnachten 2023 eingelaufen. Das verlinkte Fahrzeug ist mir dort nicht aufgefallen.
Suchst du sowas? Ich bin jetzt nur mal nach der Nummer gegangen, die du vermutest.Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «