Startseite · Forum · Wiki · 23. September 2017 13:02
Goldene Bahnschranke
Hast Du schon für die "Goldene Bahnschranke"
des Monats gestimmt ?
hier geht's zur Abstimmung
Stimmen bisher: 12
Online Stats
Gäste Online: 6
Mitglieder Online:
Keine Mitglieder Online


Registrierte Mitglieder: 288
Unaktivierte Mitglieder: 0
Neustes Mitglied: Festus

Besucher Heute: 711
Besucher Online: 6
Max. Onlinerekord: 34
Max. Tagesrekord: 70063
Besucher Gestern: 1316
Besucher Monat: 41436
Besucher Gesamt: 12102656

Letzten 24h: 
























Fahrzeugkatalog
über...
Alle | nur Updates

Kategorien

Straßenbahn Mettmann - Obusse 1 und 2
Land:Deutschland
Epoche:II+III
(1920-1945)
(1945-1970)
Downloads:25
Datei:kms_o-bus.zip
18.8kb
Autor:Till Mandt
Upload-Datum:06.09.2017




Zoom:
Die Wagen des ersten modernen Obusbetriebs Deutschlands, nach 1937 zur Düsseldorfer Rheinbahn gehörend und in umgebauter Form bis 1952 im Einsatz.

Baujahr: 1930
Hersteller: Krupp/Uerdingen/AEG
Leistung: 89 kW
Sitzplätze: 30
Stehplätze: 17 oder 21

Zeichnungen im Lieferzustand (oben) und in zwei Versionen der Rheinbahn, jeweils von beiden Seiten. Mit Begleittext und USER.BMP-Eintrag.


  D O W N L O A D  

Broken

Bewertungen


Genial!
100% [3 Stimmen]
Super
0% [0 Stimmen]
Gut
0% [0 Stimmen]
Durchschnitt
0% [0 Stimmen]
Schlecht
0% [0 Stimmen]
Staedteexpressfahrer, Wolfgang Sievers, BR74
Kommentare
Wolfgang Sievers am 08.09.2017
Super Zeichnung. Zur Historie ließe sich noch ergänzen, dass zwar zwei neue Fahrgestelle beschafft, aber vermutlich nur ein Bus umgebaut (verlängert) wurde. Der tat sich dann aber mit den engen Kurven recht schwer, so dass der Umbau des zweiten Busses unterblieb. In Osnabrück hat man dann wohl nur das zweite Fahrgestell genutzt. Eine zeitlang ist man dann vorwiegend mit dem nicht umgebauten Bus gefahren, bis er technische Probleme bekam. Da hatte sich das Thema O-Bus in Mettmann dann erledigt. Quelle: http://www.historisches-dorf-gruiten.de/04_Gruiten_Station/Station_Trolley.htm

Author-Edit: 2017 09 08 10:45
Spenden

Bahnschranke unterstützen
Hinweise
Login
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet ChOmlin offline
22.09.2017 - 09:34
Wie kann ich darstellen wegen Fahrleitung Die Bauform der Fahrleitung ändert an der EIU-Grenze, sprich an der Landesgrenze. Somit Lindau-Bregenz DB und ÖBB, Bregenz-St. Margrethen ÖBB und (Einfahrt St
bullet bahnfrank65 offline
20.09.2017 - 19:03
Nach einem Hackerangriff habe ich heute einiges in der Datenbank wiederhergestellt.
Leider erstmal nicht ganz aktuell.
bullet pusch offline
24.01.2017 - 19:53
Das nächste 4M-Zeichner-Treffen findet Anfang September 2017 in Trier und Umland (inkl. Luxemburg) statt. Infos dazu unter Link Link Alle 4M-Aktiven sind herzlich eingeladen!
bullet H-Transport offline
13.01.2017 - 09:01
Meine Webseite ist nun unter Link Link erreichbar.
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2017 - 17:56
Ein gesundes neues Jahr euch allen !!