Martin Drescher hat in den anderen Thread vorgeschlagen, wier sollten ?ber die M?glichkeiten der Fahrplansprache reden. Die Dokumentation ist leider nicht auf aktuellstem Stand - und ich weiss oft nicht, womit soll ich mich besch?ftigen - Bilder sammeln, Fahrplan erweitern, Hinterg?nde sammeln und zusammenstellen, Dokumntation schreiben, Program erweitern - so alles l?uft ein bischen langsam.
Zwischen der zuletzt dazugekommenen Fahplandatei-M?glichkeiten mein Wunderwaffen sind der AP= ; Parameter (Additional Parameters) und die Pools.
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RE: Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic
Makroeditor zeigt schon ein bischen, was los ist. Versuch mal die eigene Bildname am Anfang umzuschreiben, und so auf OK zu drücken. Traffic wird es nicht akzeptieren.
Wenn man die Fahrzeugliste in ASCII-Form ( .stk ) speichert, und in die Datei mit einem Texteditor reinschaut, merkt man, das in dem zugehörigen Makro die eigene Bildname am Anfang gar nicht auftaucht. Das ist schon implizit dort. (Deswegen gibt es auch die Möglichkeit mit : den Basis für einen Overlay anzugeben: wenn der Basis ein anderes Bild ist, und bei der eigene Name nur ein Differenzbild hinterlegt ist, soll trotzdem die eigene Bildname vorne stehen).
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RE: Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic
der schuldiger ist ein \ : die letzte in der $PATH-Befehle, in der Zeile, wo BG=steht.
Mit dieser \ kommen die
Zeilen als Folgezeilen von $PATH hin. $PATH ist aber ähnlich, wie $GROUP: es definiert die Umgebung für die Bewegungen, aber ist kein Bewegung selbst. Bewegungen kommen zwischen $PATH und $ENDPATH.
Also, die C= Zeilen müssen eigenständige Zeilen sein, und nicht innerhalb von $PATH vorkommen.
Zoltan
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RE: Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic
Ich hatte das Schema direkt aus dem Kochbuch-Beispiel genommen (http://www.fsz.bme.hu/traffic/cookbook/timtab.htm#seg) und gehofft, die falsch dargstellten Zeilenumbrüche richtig interpretiert zu haben... nunja... offenbar nicht.
Danke! Jetzt hab' ich wieder was zum rumprobieren.
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RE: Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic
dann baut Traffic beim Start der Reihe nach eine solche Strecke auf und und sobald die aufgebaut ist, wird auch ein Zug erscheinen.
Bei der Szene oben baut Traffic aber sofort mehrere auf, aber Züge starten erst auf einer, auf den anderen Szenen passiert erstmal gar nix. Es kann u.U. eine ganze Weile dauern, bis auf einer frisch aufgebauten Szene ein Zug erscheint.
Ich würde nun wollen, dass sofort ein Zug kommt, etwa 10 Sekunden später der zweite und 20 Sekunden nach dem Start der dritte. Wie müsste ich das realisieren?
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RE: Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic
Das kann man mit Umweg erreichen.
Definiere zwei Pools-s, in einem die einfache, in dem anderen die komplexe Bewegungen.
Und dann schreibe nur eine Zeile, eine
Ich habe zwei unterschiedliche animierte Objekte --- Objekt A mit 8 Phasenbildern und Laufweite 10 Pixel, Objekt B mit 18 Phasenbildern und Laufweite 20 Pixel. Wie kann ich die so zusammenfügen, dass sie sich um 3 Pixel überlappen?
Mit den CR/CL-Makros kann ich nur Einzelbilder und keine Animationen einbinden. Und für Phasenbilder kann ich auch keine Makros nehmen. Gibt's da 'ne Möglichkeit für, außer jetzt per Hand da 72 Einzelbilder zu basteln?
Ich dachte ja, dass man ähnlich wie bei NL/NR-Makros einfach per CB da einen Wert definiert und die zwei dann nur noch im Fahrplan zusammenkuppeln muss, aber das funktioniert leider nicht, wie ich auch der Beschreibung entnehme.
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RE: Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic
Überlappen sich die zwei Fahrzeuge wirklich in Bereichen, wo die Animation abläuft ?
Normalerweise drehen sich die Räder der Dampfloks in der Mitte des Bildes, und die Überlappung findet an der Seite ab, wo sich schon keine Räder befinden.
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RE: Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic
Aber ich dachte mir, dass so ein alle paar Minuten vorbeifliegendes Moorhuhn doch ganz lustig wäre. Auch wenn man's nicht abschießen kann.
Ich hab's am Hals geteilt, um Kopf und Koerper unabhängig von einander bewegen zu können. Es sieht sonst einfach komisch aus, wenn sich der Kopf synchron zum Flügelschlag nach links und rechts dreht.
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