Startseite · Forum · Wiki 27. April 2024 21:10
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 1986
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 2269
Besucher Monat: 50862
Besucher Gesamt: 1334250

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Sonstiges
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor MIBA Extra   1  # 3  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 16.09.2008 12:44
Für alle Zeichner, deren Bilder ich schon in meiner Sammlung habe:
ich habe wieder die Anfrage bekommen, den Traffic Bildschirmschoner auf den MIBA extra DVD zu bringen:

"auch in diesem Jahr wird wieder ein MIBA extra zum Thema "Computer & Digital" erscheinen. Wie üblich wird das Heft eine DVD-ROM enthalten,
die neben Filmbeiträgen aus dem VG-Bahn-Sortiment auch einen Querschnitt durch die aktuell verfügbare Software in neuesten Versionen für Modellbahner geben soll. Natürlich werden wieder nur Demo- oder
Shareware-Versionen auf der DVD abgelegt."

Aus meine sicht sinn der Sache ist - wie auch in der vorherigen Jahren -, das man die große Bildersammlung ohne lästige, lange Herunterladen zur Verfügen haben kann. Das Programm ist nur 4.5 MB, die meißt schon sowieso auf dem Rechner vorhandene Bibliothekdateien ( dll, ocx ) 3 MB, die Fahrplandateien kaum was, aber die Fahrzeugsammlung und Hintergrundbilder machen etwa 190 MB aus.

Ich bin dabei, einen neuen Install-Programm für Traffic zu machen, womit man während der Installation unter die Komponente wählen kann, und eventuell einige Komponente aus dem Internet (aus dem Traffic-Homepage) heruntergeladen werden. Zwei unterschiedliche Versionen werden erscheinen: eine Minimalversion (3.5 MB) welche alle Bilder nur während der Installation aus dem Internet herunterlädt - und damit nur genau das, was man ausgewählt hat -, und eine Vollversion (zur Zeit 206 MB) was alles in sich hat, und ohne Internetverbindung installierbar ist (entspricht den alten traffic_all.exe) - für diejenige, die es auf CD/DVD brennen wollen, oder auf mehrere Rechnern installieren wollen.

Für den MIBA habe ich eine dritte Version erstellt, die die meißte Bilder beinhaltet, aber einige fehlen, die nur während der Installation heruntergeladen werden. Der Grund: mit der Aufnahme viele japanische Bilder und Bilder in anderen Maßstäben ist die Anzahl solche Autoren, die ihre Bilder nicht auf solche Medien haben möchten, gestiegen.

Meine Meinung nach macht das Erscheinen auf dem MIBA extra DVD aus Traffic keinen kommerziellen Produkt. Ich kriege dafür keinen Geld, und was viel wichtiger ist, MIBA macht sein Geschäft auch nicht mit Traffic (oder mit MM&MM oder mit BahnLand-Bilder, die in der vorigen Jahren auch dabei waren) sondern mit seinem Sonderheft über Modelleisenbahn und seine digitale Steuerung. Das DVD ist für beide Seiten ein Plus: MIBA macht seine Sonderheft ein bischen attraktiver, und die Autoren können ihren Ergebnisse - Programme, Zeichnungen -
verbreiten. Wer schon dabei ist, aber keine schnelle Internetverbindung hat, kann die Bildersammlung bequem haben. Und wir können auf neue Leute, neue Zeichner hoffen - auch in der Vergangenheit sind einige Leute auf diese Hobby durch den MIBA-Extra CD aufmerksam geworden.

Bischer gab es jemanden nur zwei Möglichkeiten: entweder waren seine Bilder auf dem MIBA-CD/DVD enthalten, oder nicht. Nur eine vernachlässigbare Anzahl Autoren hat mir mitgeteilt, das er seine Bilder nicht dabei haben möchte. Ich denke auch, das es keinen Sinn hat, die Bilder herausnehmen zu lassen - mit einem weiteren Kanal zum Veröffentlichen ändert sich grundsätzlich nichts, es ist meine Meinung nach nur eine technische Frage, ob die Zeichnungen z.B. von der Bahnschranke, aus meiner Bildersammlung, aus dem heruntergeladene Traffic-Vollversion oder aus einem DVD verwendet werden. Das Herunterladen von BMP oder GIF-Bilder macht es sogar viel einfacher die Bilder für andere Zwecke zu nutzen, als nur auf dem Bildschirm bewegen zu lassen, als wenn sie in TVL-Format vorliegen, und nur mit dem Traffic-Programm zu erreichen sind. Trotzdem, ab jetzt gibt es die dritte Möglichkeit: die Bilder für die "Endanwender" zur Verfügung zu stellen, aber sie nicht auf dem DVD zu haben, sondern während der Installation aus dem Internet herunterladen zu lassen. Wer nicht möchte, das seine Bilder auf dem MIBA-DVD kommen, sollte es mir mitteilen - egal, ob hier, in diesem Forum, in Persönlichen Nachrint, oder in einem direkten e-Mail.

Leider bin ich gerade in Urlaub gegangen, wenn die Anfrage gekommen ist, so sind zwei Wochen Zeit verloren gegangen: ich muß an der kommenden Wochenende die endgültige Version abgeben. So, ich bitte
diejenigen, die eventuell ihren Bilder nicht auf dem DVD sehen möchten, sich rasch - noch in diese Woche - zu melden.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: MIBA Extra   2  # 3  top
Tauruessel
Erfahrener




Beiträge: 158

Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 16.09.2008 19:42
Hallo Godony.

Ich will hier offen Antworten. Ich möchte nicht,, dass einer der von mir erstellten Züge auf der DVD des MIBA erscheint.

Der Grund ist, wie ich immer wieder betont habe, das ich an keinem der Einzelfahrzeuge ein Urheberrecht besitze. Da müsstest Du jeden einzelnen Autor anschreiben, ob er dir diese Rechte überträgt.

Des weiteren erscheint es mir Zweifelhaft, ob du die Zeichnungen von deiner Seite so einfach an "dritte" übergeben kannst.

Ich weiss, das dies in der kürze der Zeit unmöglich erscheint, aber so ist die Welt.

Ausserdem erscheint es fraglich, ob bei der Aufnahme auf eine DVD im MIBA, eine grösserer Bekannheit und Verbreitung statt findet.

MfG
Autor RE: MIBA Extra   3  # 3  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 16.09.2008 21:15
Hello Tauruessel,

mit dem Zügen geht es klar - Züge sind sowieso nicht in meiner Sammlung, nur Einzelfahrzeuge! (In der Traffic Fahrzeugliste sind praktisch die selbe Bilder drin, die auf meiner Homepage in der großen Sammlung - jeder kann es durchblättern, auch nach der Bilder einzelnen Autoren, ohne dafür Traffic installieren zu müssen).

Dazu hatte ich nocht keinen Zeit, Züge aus Bahnschranke zu "verarbeiten", aber, wenn ich es tue, dann kommen die Züge in Traffic nur als Textzeilen rein, als Listen der Namen der Einzelfahrzeuge. Und die Einzelfahrzeuge tragen die Namen der ursprünglichen Autoren - die Bilder stammen in der Sammlung nur dann aus Zügen, wenn der Autor keine Einzefahrzeuge, sondern sofort Züge gezeichnet hat, wie z.B. in älteren Zeiten Thomas Brian das getan hat, oder bei der Güterzügen von Hans Schrimpf der Fall ist.

Was Deine allgemeine Bemerkung betrifft: Du hast theoretisch Recht, aber der Weg ist unbrauchbar. Ich habe zur Zeit Bilder von 630 Leuten in meiner Sammlung. Viele sind nicht mehr unter ihren alten e-Mail Addresse erreichbar, haben mit diesen Hobby aufgehört. Und 630 Briefe zu schreiben, Anworten zu abwarten ist noch in Monaten aussichtslos.

Das ist jetzt weder die erste, noch die zweite mal: es sind schon 5 MIBA CD-s oder DVD-s mit Traffic und mit der Bildersammlung erschienen. Für jeder Zeichner, der schon spätestens in 2006 dabei war, und zugestimmt, oder sich nicht wiedergesetzt / beschwert hat, kann ich annehmen, das er auch dieses mal nichts dagegen hat - wenn er sich nicht meldet.

Der Fall ist ähnlich dazu, wie die Bilder in meiner Sammlung erscheinen. Jeder weiss hier Bescheid, das ich diese Sammlung mache, und daraus die Bilder herunterladbar sind. (Die meißten nutzen die Sammlung auch).
Ich frage aber nicht jeden einzeln, ob ich es tun darf. Wenn ein Bild eine extra Ausschluss-Klausel hat - wie es sehr selten, bischer 2-3 mal der Fall war - dann folge ich das natürlich.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
 
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren