Startseite · Forum · Wiki 20. April 2024 16:11
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 2165
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 1638
Besucher Monat: 29277
Besucher Gesamt: 1312665

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Fahrzeugbilder
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor Eure Projekte fürs Jahr 2007   1  # 26  top
Sascha Oehlckers
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 19

Ort: Siehe Avatar
Eingetreten: 25.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 05.01.2007 18:15
Hallo zusammen!

Da wir letzten Jahr, da noch bei der alten Schranke, auch einen Thread dieser Art hatten, habe ich mich einmal dazu durchgerungen auch dieses Jahr wieder einen Thread zum Thema "Eure Projekte fürs Jahr 2007" zu eröffnen. Diese Thread soll haupts?chlich auch dazu dienen, dass m?glichst wenige "Doppelentwicklungen" stattfinden und man sich vielleicht bei Projekten gegenseitig helfen, unterstutzen und/oder absprechen kann. Damit z.B. Wagen verschiedenster Typen farblich besser zusammen oder ?berhaupt passen.

In meiner Planung sind noch nicht so viele Sachen enthalten, da ich mich auch weiterhin eher mit dem aktellen Bahngeschehen besch?ftigen m?chte und ich aktuell auch eher weniger Freizeit zum zeichnen habe. Bei mir wird es dieses Jahr aufjedenfalll die fast komplette Serie der Vossloh G2000 geben. Des Weiteren habe ich noch mindestens eine Wagenserie in der Planung. Mehr m?chte ich dazu aber noch nicht erz?hlen...

Nun bin ich gespannt, was ihr in diesem Jahr zeichnerisch so geplant habt.

Sascha
351043552
Autor RE: Eure Projekte fürs Jahr 2007   2  # 26  top
Thomi
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 7

Ort: Oberaargau
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 05.01.2007 19:25
Nobig Sascha,

Meine geplanten Fz für dieses Jahr kannst du im schweizer MM - Forum angucken.

Schöns Wocheänd.

Gruss
THOMI
http://www.mm-depot.ch
Autor RE: Eure Projekte fürs Jahr 2007   3  # 26  top
Till Mandt
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: Bochum
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 05.01.2007 21:11
Hallo Welt,

der Thread ist eine gute Idee.
Ich nutze die "Gunst" der Stunde, die von mir gezeichneten E16, E32 und E52 aneinander anzupassen (betrifft vor allem die E52, teilweise die E32).

Neu erscheinen werden:
- E91.3 in Epoche I und II
- ein Klima-Schneepflug (sp?te Epoche III bis fr?he Epoche V)
- DB VT 42 900 (Epoche III)
- Pennsylvania RR S-1
- preu?. S9 Bauart Wittfeld-Kuhn

...sowie einige weitere preu?ische Dampfloks und ?ltere Stra?enbahntypen, diverse franz?sische Fahrzeuge etc. (aber alles zu exotisch, als das die Gefahr einer Doppelentwicklung besteht).


Gruß,
Till
Bearbeitet von Till Mandt am 05.01.2007 21:11
Autor RE: Eure Projekte fürs Jahr 2007   4  # 26  top
Staedteexpressfahrer
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 34

Ort: Dresden
Eingetreten: 28.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 06.01.2007 18:10
Gl?ck Auf,

dieser Thread ist in der Tat eine feine Sache - auch ich werde hier mal auszugsweise auflisten, was bei mir so kommt (teilweise rollt es schon):

DB ET 65 / 465 + EB + ES 65 / 865 (Ep. III und IV)

DB ET 85 / 485 + EB + ES 85 / 885 (Ep. III und IV)

DRG / DB "Gl?serner Zug" in allen Varianten

DRG / DB ET 11

Tatra-Stra?enbahnen von CKD (verschiedene Typen)

Reise- und Stadtbusse


sowie noch einiges mehr - lasst euch ?berraschen !

MfG

Christian
Autor RE: Eure Projekte fürs Jahr 2007   5  # 26  top
Juergen Hoffmann
Anfänger




Beiträge: 47

Ort: Bremerhaven
Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 07.01.2007 14:54
Hallo zusammen,

bei mir steht zun?chst die überarbeitung der bisher ver?ffentlichten Zeichnungen im Vordergrund.
Daneben werde ich mich mit Preu?en und DRG-Schnellverkehr besch?ftigen.
M?glicherweise schaffe ich in 2007 auch noch etwas zum Thema Andre Chapelon zu zeichnen.

Gru? J?rgen


JuergenHf
Autor RE: Eure Projekte fürs Jahr 2007   6  # 26  top
BahnLand
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 42

Ort: 81739 München
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 07.01.2007 17:59
Hallo,
mein Schwerpunkt wird in n?chster Zeit weiterhin bei den W?rttembergischen Eisenbahnen liegen, wo es noch sehr viel zu zeichnen gibt. Eigentlich m?chte ich irgendwann Fahrzeuge aller Triebfahrzeug-, Reisezugwagen- und G?terwagen-Baureihen in meiner Sammlung haben. Aber da wird sicher noch viel Wasser den Rhein oder die Donau hinab flie?en, bis ich dieses Ziel erreicht haben werde.
Ich werde allerdings die meisten Fahrzeuge auf meiner Homepage "www.hmh-bahnland.de.vu" ver?ffentlichen.

Weiterhin steht bei mir ein Face-Lifting meiner BahnLand-Fahrzeuge der Reutlinger Stra?enbahn auf dem Programm. Die "gelifteten" Bilder werde ich aber dann ebenfalls auf meine Homepage stellen.

Ansonsten kann es je nach Lust, Laune und verf?gbarer Zeit nat?rlich auch andere Fahrzeuge geben. Da gibt es jedoch keinen "Trend".

Schlie?lich stehen bei mir nat?rlich auch Landschaftsbilder auf dem Programm. Diese kommen jedoch meist schubweise, und zwar immer dann, wenn ich gerade eine Reise zu oder entlang irgendwelchen Eisenbahnstrecken hinter mir habe (wie zuletzt das MM-Zeichnertreffen in Rabenau bei Dresden, wo ich einige Bilder s?chsischer Eisenbahn-Viadukte "mitgenommen" habe).

?brigens:
Die Zeichnungen s?ddeutscher Elektrotriebwagen von Christian G?bel und Co. interessieren mich besonders, da ich als geb?rtiger Reutlinger eine starke "Affinit?t" zu allen "schw?bischen" Fahrzeugen habe. Insbesondere vergleiche ich diese nat?rlich gerne mit meinen (schon etwas ?lteren) ET-Baureihen (ET11, ET25, ET56, ET65). Wo ich nat?rlich NICHT mithalten kann, sind die flie?enden Verl?ufe beim ?bergang zum schwarzen Hintergrund an schr?gen Au?enkanten. Denn vor einem hellen Hintergrund (BahnLand-Fahrzeuge fahren durch Landschaften) werden flie?ende ?berg?nge ins Schwarz pl?tzlich als dunkle "Randflecken" sichtbar. Deshalb bleibe ich (zumindest am Fahrzeugrand) lieber bei "ganzzahligen" Pixel-Abstufungen (sprich Treppenlinien).

Viele Gr??e aus M?nchen
Hans-Martin
BahnLand http://www.hmhebsaker.de
Autor RE: Eure Projekte fürs Jahr 2007   7  # 26  top
H-Transport
Amateur


User Avatar



Beiträge: 97

Eingetreten: 22.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 07.01.2007 19:51
Hallo!

wäre es nicht m?glich ?ber die Transparenz der Bildpunkte auch bei Bahnland einen flüssigen ?bergang zu erreichen?

Grüße

Daniel
209-734-475 http://www.h-transport.de.vu
Autor RE: Eure Projekte fürs Jahr 2007   8  # 26  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 08.01.2007 12:34
Also, mal sehen. Versprechen kann ich nichts, schon gar keine Termine, aber so sieht meine grobe Planung aus:

Upgrades
Die Eaos werden den sp?ter entstandenen G?terwagen von Florian Albers farblich angepa?t, zumindest die braunen Wagen, die bei mir schon etwas dunkler herumfahren.

Auch die Schlafwagen werden vielleicht irgendwann mal upgegradet. Da ich erfahren habe, da? sich auch andere Zeichner dieses Themas angenommen haben (ich hoffe, ihr wi?t, auf was für ein Mammutprojekt ihr euch da einla?t, denn alleine bei der Bundesbahn gab es jede Farbgebung in meistens f?nf Formvarianten) und somit eine Kompatibilit?t zu Daniel Hentschels Wagen h?chstwahrscheinlich hinf?llig ist, beschr?nke ich mich auf Florian Albers' neuen Stil.

Angefangenes
Mein erstes Triebfahrzeug f?hrt schon, zumindest bei mir in Form eines Prototypen, und das ist die d?nische Rangierlok der Litra MH. Sie hat momentan acht Phasen, soll aber auf 16 Phasen aufger?stet werden. Au?erdem gibt es etliche Farbvarianten, Ansichten von beiden Seiten und einen ganzen Satz von technischen Features für die Traffic-Fraktion von zuschaltbaren Rundumleuchten ?ber kuppelbare Bremsschl?uche, die für den Rangierbetrieb abschaltbar sind, bis hin zu den obligatorischen technischen Daten, die meine Fahrzeuge alle erhalten.

Des weiteren in Arbeit sind die LHB-Nahverkehrswagen (ABnrzb 706/707, Bnrzb 726/727/731, B(D)nrzf 732) inklusive der Wiesbaden-City-Ausf?hrungen und der Gbs 254 und seine Verwandten (Gbs 252, Hbcs 300...). Features wie ?blich: Darstellung m?glichst aller jemals beim Vorbild vorgekommenen Varianten (ausgenommen Alterung) kuppelbare Bremsschl?uche, T?ranimationen bei den Nahverkehrswagen (beim Gbs schenk ich sie mir wahrscheinlich) farbliche Kompatibilit?t zum Albers-Material (bei den Nahverkehrswagen vielleicht auf Daniels Farben umschaltbar) technische Daten usw.

Wenn ich Bilder von der Epoche-3- und der Hupac-Ausf?hrung kriege, werde ich meine Schlafwagenkollektion um den WLAB?m 36 alias WLABm 173 erweitern, die in Epoche 4 schon fix und fertig sind.

Weitere Ideen
Davon hab ich etliche. DB-G?terwagenbauarten, LBE-Doppelstockwagen quer durch die Epochen und Bauformen (ja, das werden wohl ein bis zwei Dutzend Varianten) endlich ein etwas zeitgem??erer MU (noch so'n Schlafwagen-Mammutprojekt, bei dem das Recherchieren noch schwieriger wird) die d?nische Litra MT...

Was ich ja auch gern machen w?rde, wäre der VT 11.5, und zwar erstmals von beiden Seiten (ja, es gibt ihn bisher nur in einseitigen Ausf?hrungen) und erstmals quer durch s?mtliche, aber auch s?mtliche Ausf?hrungen. Aber ich glaube nicht, da? ich stilistisch gut genug dafür bin, denn gerade an so ein Fahrzeug werden speziell seitens der MM-Fraktion extrem hohe Anspr?che gestellt, und verge?t nicht, da? ich "nur" ein Traffic-Zeichner bin.

@Daniel: Das wäre nat?rlich ein ?u?erst geniales Feature auch für Traffic (halbtransparente, leicht get?nte Scheiben sage ich da nur *sabber*). Das Problem ist nur, da? Traffic und Bahnland beide auf GIF-Grafiken basieren, die eine Bildfarbe als transparent definieren und somit nur eine Transparenzstufe erlauben. Fl?ssige ?berg?nge w?rden eine targaartige Vorgehensweise mit einem Alphakanal notwendig machen. Das bedeutet 1. mehr Speicherbedarf bei den Bildern (und Traffic ist so schon ein Speicherfresser) 2. mehr Rechenleistung im Betrieb und 3. einen erh?hten Konvertierungsaufwand bei reinen MM-Zeichnungen, denn wohl kaum ein Zeichner wird seinen BMPs zus?tzliche Alpha-BMPs für Transparenz beilegen. Verge?t nicht, da? wohl die Mehrzahl der hiesigen MM-Zeichner jegliche Traffic-Unterst?tzung entweder als unwichtig erachten oder komplett ablehnen. Siehe auch Schwarz #000000 als Fahrzeugfarbe.

Obwohl, wenn die Meyers in MM V4 auf einmal neben einem DirectX-Modus die Unterst?tzung von Alphakan?len einbauen, um sich mal wieder von der Konkurrenz abzuheben...

@Hans-Martin und die Bahnland- und Traffic-Fraktionen: Wenn die Tage wieder l?nger werden, mach ich vielleicht mal ein paar Bilder in Hamburg. Hab jetzt auch 'ne Digitalkamera, und die Oberhafenbr?cke als Hintergrund, das juckt mir schon lange in den Fingern. Ich w?rde ja auch gern die Fehmarnsundbr?cke machen, zumal die einfach ist mit fast nur Wasser und Himmel dahinter, aber den Neigungswechsel kann man nur in Bahnland darstellen, abgesehen davon wäre allein der Mittelbogen ca. 2500 Pixel lang.


Martin
Autor RE: Eure Projekte fürs Jahr 2007   9  # 26  top
H-Transport
Amateur


User Avatar



Beiträge: 97

Eingetreten: 22.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 08.01.2007 13:25
@martin: Ich will Dir ja nicht reinreden. Aber der von Dir zitierte Stil ist quasi eine gemeinsame vereinbarung verschiedener Zeichner, vor allem hinsichtlich der verwendeten Farbt?ne. gerade diese Farbtonfindung war keinesfalls einfach und reicht auch noch bis in die Zeit des NEK zur?ck.
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, auf Teufel komm raus eine quasi konkurrierende Linie aufzubauen. Vielmehr wäre es sicher eine gute Sache, wenn Du Dich eh schon sehr stark mit den Schlafwagen beschftigt hast, diesen Part auch Dir anzuvertrauen. Denn es git noch genug Handlungsbedarf bei hochwertigen Zeichnungen, insbesondere DB-Wagen. Einen Punkt hast Du ja bereits in Deine Projekte aufgenommen ;)
209-734-475 http://www.h-transport.de.vu
Autor RE: Eure Projekte fürs Jahr 2007   10  # 26  top
H-Transport
Amateur


User Avatar



Beiträge: 97

Eingetreten: 22.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 08.01.2007 13:30
@martin: Ich will Dir ja nicht reinreden. Aber der von Dir zitierte Stil ist quasi eine gemeinsame vereinbarung verschiedener Zeichner, vor allem hinsichtlich der verwendeten Farbt?ne. gerade diese Farbtonfindung war keinesfalls einfach und reicht auch noch bis in die Zeit des NEK zur?ck.
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, auf Teufel komm raus eine quasi konkurrierende Linie aufzubauen. Vielmehr wäre es sicher eine gute Sache, wenn Du Dich eh schon sehr stark mit den Schlafwagen beschftigt hast, diesen Part auch Dir anzuvertrauen. Denn es git noch genug Handlungsbedarf bei hochwertigen Zeichnungen, insbesondere DB-Wagen. Einen Punkt hast Du ja bereits in Deine Projekte aufgenommen ;)
209-734-475 http://www.h-transport.de.vu
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Eure Projekte fürs Jahr 2007" [5]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Bildgrüße: Frohes neues Jahr! Vorbildfotos 0 02.01.2013 00:20 von wtsi2k
Zeichnertreff 2007 in Mulhouse Sonstiges 5 06.04.2008 16:02 von godeny
Goldene BS Dezember 2007 MM-Schoner 2 14.02.2008 18:08 von Tauruessel
Weinachten....alle jahre wieder Sonstiges 11 31.12.2007 17:45 von MartinG
Update auf meiner Homepage am 3.3.2007 Fahrzeugbilder 6 23.01.2007 18:39 von MatthiasSchoeck
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren