Startseite · Forum · Wiki 28. März 2024 10:46
Goldene Bahnschranke
Die Goldene Bahnschranke des Jahres 2023 hat erhalten:
blank
» Privatbahn NPZ «

Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Januar 2024 hat erhalten:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats Februar gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 5
Online Stats


Besucher Heute: 283
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 389
Besucher Monat: 32228
Besucher Gesamt: 1279848

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> BahnLand
Nächstes Thema

 
Autor BahnLand-Programm   1  # 10  top
BahnLand
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 42

Ort: 81739 München
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2008 21:31
Hallo,

für die bevorstehenden Feier- und Ferientage habe ich einen Anschlag auf Euch vor: ich möchte Eure Zeit stehlen ;).

Ich habe Euch deshalb ein kleines "Weihnachtsgeschenk" vorbereitet (zumindest für jene, die es noch nicht besitzen): Das BahnLand-Programm in der aktuellen Fassung. Die als Anlage beiliegende ZIP-Datei enthält das Programm selbst, ein einfaches Beispiel-Szenario und einige ausgewählte Züge. Die zusätzlich beigelegte INI-Datei gewährleistet, dass das Programm unmittelbar nach dem Auspacken (in dem Ziel-Verzeichnis wird ein Unterverzeichnis BahnLand mit dem Programm BahnLand.exe und weiteren Unterverzeichnissen angelegt) sofort startbereit ist.

Aufgrund des Paket-Umfangs ist die Anzahl der Szenarien und Züge stark eingeschränkt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, von meiner BahnLand-Hompage BahnLand-Hompage weitere "echte" Szenario-Bilder und Fahrzeuge sowie ein ausführliches BahnLand-Handbuch herunter zu laden. Außerdem gibt es auch hier im Forum bereits viele Fahrzeuge im BahnLand-Format.

Ich wünsche Euch Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Viele Grüße
Hans-Martin
 Anhänge 

Bearbeitet von BahnLand am 22.12.2008 21:35
BahnLand http://www.hmhebsaker.de
Autor RE: BahnLand-Programm   2  # 10  top
Tauruessel
Erfahrener




Beiträge: 158

Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2008 22:35
Cool.

Danke Martin. Nun besteht die Möglichkeit über den Gartenzaun Richtung Bahnland zu schauen.

Die Weihnachtswünsche gehen natürlich zurück an Dich und Familie.

Viele Grüsse
Bernhard
Autor RE: BahnLand-Programm   3  # 10  top
BR74
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2008 01:37
Hallo Hans-Martin,

das war jetzt aber eine wirklich gelungene Überraschung! :a Wäre ich nicht ahnungslos gewesen hätte ich ein schönes ergänzendes Weihnachtspäckchen packen können. ;)

Viele Grüße
Klaus

Autor RE: BahnLand-Programm   4  # 10  top
BR74
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2008 01:42
@ alle Interessierten: Zoltan's Fahrzeugsammlung Zoltan's Fahrzeugsammlung beinhaltet auch das BahnLandDateiformat als Downloadoption!
Bearbeitet von BR74 am 31.12.2008 12:21
Autor RE: BahnLand-Programm   5  # 10  top
Trainman
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 48

Ort: Neustadt an der Weinstraße
Eingetreten: 24.04.07
Status: Offline
Eingetragen am 25.12.2008 21:25
Hallo Hans-Martin,

Vielen Dank für Dein "kleines Weihnachtsgeschenk", ich habe mich sehr darüber gefreut. :D

Gruß, Trainman
Autor RE: Ergänzung zum BahnLand-Download   6  # 10  top
BahnLand
Anfänger


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 42

Ort: 81739 München
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 30.12.2008 17:37
Hallo,

kurz vor Silvester als Ergänzung zum BahnLand-Programm hier noch ein kleines Szenario "der etwas anderen Art": Ein "Setzkasten" ;)

Hier kann jeder seine eigenen Bahnland-Fahrzeuge oder auch jene von anderen Autoren "durchfahren" und anzeigen zu lassen, um sich daran zu ergötzen. Auf jeder Ebene ist ein "Haltepunkt" vorgesehen, sodass die Züge nicht nur einfach durchrauschen, sondern auch im Stillstand "begutachtet" werden können.

Viel Spaß damit (nicht nur im alten Jahr ;) )!

Viele Grüße und nochmals einen guten Rutsch!

Hans-Martin
 Anhänge 
BahnLand http://www.hmhebsaker.de
Autor RE: Neues "altes" BahnLand-Szenario   7  # 10  top
BahnLand
Anfänger


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 42

Ort: 81739 München
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 06.01.2009 10:31
Hallo zusammen!

Für BahnLand-Fans, die gleichzeitig die "Große Eisenbahn" und "Straßenbahnen" einsetzen wollen, anbei ein gezeichnetes Szenario (fiktiv, an topografische Verhältnisse im Neckartal angelehnt) aus der BahnLand-Anfangszeit (deshalb auch die Beschränkung auf die 16 Windows-Grundfarben). Zur Bereitstellung dieses Szenarios haben mich die Straßenbahnfahrzeuge von "Staedteexpressfahrer" Christian Göbel und seine beigelegten Haltestellen-Bilder animiert.

Das Szenario enthält zwei zweigleisige Strecken, die sich in der Bildmitte überschneiden.

Die Eisenbahn-Hauptstrecke führt von rechts unten kommend in einer leichten Krümmung in den horizontal liegenden Stadtbahnhof am linken Bildrand. Schnellzüge und Ferngüterzüge fahren durch. Nahverkehrszüge, Sonderzüge und Übergabezüge legen im Bahnhof einen Halt ein.

Auf der Straßenbahnstrecke kommt man von links an die in der Ebene gelegene Haltestelle unterhalb des Stadtbahnhofs. Die Eisenbahn-Hauptstrecke unterfahrend, steigt die Straßenbahnstrecke dann hinter der Eisenbahnstrecke entlang der Häuserzeile steil bergan, um schließlich rechts oben aus dem Szenario zu entschwinden.

Damit das Programm BahnLand bei der "Zufallsauswahl" automatisch die Züge den einzelnen Strecken korrekt zuordnen und an den jeweiligen Haltestellen stoppen oder durchfahren lassen kann, sind die Gleis-Streifen des Landschafts-Szenarios mit bestimmten Gleisabschnitt- und Haltestellen-Steuerinformationen versehen, an welche die für dieses Landschaftsbild vorgesehenen Zugdefinitionen in der Zugkompositionsdatei angepasst sein müssen. Hierfür müssen die einzelnen Züge folgende Einstellungen enthalten (können im Programmfenster "Zugbildung" für jeden Zug einzeln gesetzt werden):

G1 + N: Straßenbahn Linienverkehr
G1 + G: Straßenbahn Dienstfahrzeug
G1 + S: Straßenbahn Sonderzug
G2 + F: Eisenbahn Fernschnellzug
G2 + G: Eisenbahn Güterzug
G2 + N: Eisenbahn Nahverkehrszug
G2 + S: Eisenbahn Sonderzug
G2 + Ü: Eisenbahn Übergabezug

Ferner ist zu beachten, dass Gelenkfahrzeuge im BahnLand-Format unterhalb des Bildbereichs eine Steuerzeile benötigen, in der Gleisaufsetzpunkte und Fahrzeugteil-Trennungspunkte definiert sind, damit sich die Gliederfahrzeuge nicht "wie ein Brett" über die Gleiskrümmungen bewegen (nicht den "Indikator"-Punkt in der rechten unteren Ecke vergessen!). Wie derartige Steuerpunkte in der BahnLand-Fahrzeug-Bitmap zu setzen sind, ist im BahnLand-Handbuch im Kapitel 11 "Fahrzeuge und Ladungen", Abschnitt "Steuer-Informationen der Fahrzeug-Bitmap" erklärt.

Die obigen Konfigurationshinweise sind auch in der beiliegenden ZIP-Datei enthalten.

Viel Spaß beim virtuellen Eisenbahn- und Straßenbahn-Spielen wünscht Euch
Hans-Martin
 Anhänge 

Bearbeitet von BahnLand am 06.01.2009 10:33
BahnLand http://www.hmhebsaker.de
Autor RE: BahnLand-Programm   8  # 10  top
BR74
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 08.01.2009 09:35
Ein zusätzliches BahnLand-Szenario ist im Downloadbereich verfügbar.

Gruß Klaus
Autor RE: BahnLand-Programm   9  # 10  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 25.06.2016 22:32
Trotz regelmäßigem Durchstöbern dieses Forums (meist allerdings in der Traffic-Rubrik) bin ich jetzt gerade erst auf diesen Thread gestoßen... und schaue mich im Bahnland-Programm etwas um.

Kann mir jemand verraten, ob bzw. wo man dieses Szenario runterladen kann:


Danke im Voraus :-)
Bearbeitet von AndreasWeise am 25.06.2016 22:39
Autor RE: BahnLand   10  # 10  top
BR74
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 29.06.2016 01:41
Hallo Andreas,

frage am besten bei Hans-Martin direkt nach per PN (User: BahnLand).
Ich habe auf meinen PC zur Zeit nur selten Zugriff und im Downloadbereich seiner Seite finde ich es nicht.

Gruß Klaus
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "BahnLand-Programm" [5]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Optimales Zeichenprogramm?? Sonstiges 13 05.05.2017 20:44 von MartinG
Programm zum Pixel der 4M Zeichungen MM-Schoner 3 05.07.2015 12:19 von MartinG
Drei Programme können (eventuell auch) harmonieren Sonstiges 9 28.06.2009 10:53 von bahnfrank65
bestimme Funktion im Zeichenprogramm Sonstiges 7 15.04.2009 23:06 von MartinV
Zugbilder Programm MM-Schoner 0 29.08.2007 22:11 von MartinV
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren