Startseite · Forum · Wiki 28. April 2024 09:26
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 1077
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 2057
Besucher Monat: 52010
Besucher Gesamt: 1335398

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Allgemeines
->> Diese Webseite
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Startbeitrag: Benutzerbeiträge, -Daten, und ähnliches
Autor RE: Benutzerbeiträge, -Daten, und ähnliches   61  # 91  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 271

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2009 20:41
1. sind Personenbezogene Daten nur die eMailadresse und der evtl. angegebene echte Name, beides ist öffentlich nicht sichtbar wenn es der User so einstellt,

2.alles Andere sind anonymisierte Daten die zum Betrieb der Webseite auch gespeichert werden müssen,
Anderenfalls dürfte es hier nur Gäste geben, das das ist doch wohl logisch und woanders auch so,

3. wird hier überhaupt nichts weitergegeben

4. stehen im Regelwerk sehr wohl einige Punkte zu diesem Thema


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Benutzerbeiträge, -Daten, und ähnliches   62  # 91  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 271

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2009 20:51
 Zitat
Tauruessel schrieb:
somit ist es entschieden,
der Nickname der Bewerter wird nun unter dem Diagramm angezeigt.



Liest sich für mich, reale Namen werden nicht gespeichert. Aber ich habe mal geschaut, das ist nicht der Fall.


wenn Jemand seinen echten Namen als Nicknamen angibt dann ist er eben überall zu sehen

 Zitat

Des weiteren sehe ich nicht warum aufgrund einer Umfrage der Modus geändert wird. Es hat noch nicht mal die Hälfte dafür (auch nicht dagegen) geklickt.


das war der sinn der Umfrage, zur menge der Teilnehmer habe ich mich schon geäußert

 Zitat
Des weiteren, warum auf einmal der Speicherwahn.

das hat nicht mit Speicherwahn zu tun, es ist nunmal technisch ander nicht möglich

 Zitat
Will jemand anonym bleiben müssen nur mehr als einer bewerten, dann liest man zwar wer, aber nicht wer was bewertet hat.

Wer seine Meinung äußert sollte auch dazu stehen, anderenfalls kann mans ja lassen


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Benutzerbeiträge, -Daten, und ähnliches   63  # 91  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 271

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2009 20:58
Im Übrigen können wir natürlich alle Dinge abschaffen wo UserDaten (das ist in der Regel nur der ID) gespeichert werden,
das hieße aber das wir den laden hier dicht machen können,
einen freien anonymen Datenupload wie in einem Gästebuch kann es hier nicht geben, das gibt es nirgends,
übrigens über die öffentlich zugänglichen sachen wie Kommentare und Forum regt sich niemand auf. Wo ist der Unterschied ?


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Benutzerbeiträge, -Daten, und ähnliches   64  # 91  top
Tauruessel
Erfahrener




Beiträge: 158

Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2009 21:13
 Zitat
Im Übrigen können wir natürlich alle Dinge abschaffen wo UserDaten (das ist in der Regel nur der ID) gespeichert werden,
das hieße aber das wir den laden hier dicht machen können,


Wenn es denn sein muss.
 Zitat

einen freien anonymen Datenupload wie in einem Gästebuch kann es hier nicht geben, das gibt es nirgends,


Dann ist es wirklich jedem geraten sich ein nich zuzulegen
 Zitat

übrigens über die öffentlich zugänglichen sachen wie Kommentare und Forum regt sich niemand auf. Wo ist der Unterschied ?


Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Warum schreiben woll immer die selben. Schon mal darüber nachgedacht.

MfG
Autor RE: Benutzerbeiträge, -Daten, und ähnliches   65  # 91  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 271

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2009 21:19
 Zitat
Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen

lass die Früchte aus dem Spiel.
Wo ist der Unterschied ?


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Benutzerbeiträge, -Daten, und ähnliches   66  # 91  top
Tauruessel
Erfahrener




Beiträge: 158

Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2009 21:25
Ganz einfach komme ich mit nick schreibe ich vielleicht was, andernfalls verzichte ich.

Z.B. auf der alten BS habe ich unter meinem Namen geschrieben. komisch nur, wenn der Abteilungsleiter dir dann sagt, ich lese was meine Leute im web so treiben. google sei dank.
Selbst der Datenschutzbeauftragte der Bundesregierung warnt vor richtigen Namen und nicht verschleierter ip.

Die nettiquette sollte man trotzdem nicht vergessen.

MfG
Autor RE: Benutzerbeiträge, -Daten, und ähnliches   67  # 91  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 271

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2009 21:31
nein, nein,
der Unterschied zwischen
Komentar mit angabe des Benutzernamens und
der Bewertung mit angabe des Benutzernamens


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Benutzerbeiträge, -Daten, und ähnliches   68  # 91  top
BR74
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2009 21:36
Bewertungen sind personenbezogene Daten?

Für mich ist das lediglich eine Äußerung. Genau wie ein Kommentar, oder ein Beitrag in Forum oder Shoutbox.

Warum also die Aufregung?
Bearbeitet von BR74 am 31.01.2009 21:36
Autor RE: Benutzerbeiträge, -Daten, und ähnliches   69  # 91  top
H-Transport
Amateur


User Avatar



Beiträge: 97

Eingetreten: 22.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2009 21:38
 Zitat
bahnfrank65 schrieb:
1. sind Personenbezogene Daten nur die eMailadresse und der evtl. angegebene echte Name, beides ist öffentlich nicht sichtbar wenn es der User so einstellt,


Gar kein Thema. Das ist Pflicht und das sehe ich vollkommen ein.

 Zitat
2.alles Andere sind anonymisierte Daten die zum Betrieb der Webseite auch gespeichert werden müssen,
Anderenfalls dürfte es hier nur Gäste geben, das das ist doch wohl logisch und woanders auch so,


Nun, das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich stimme Dir zu, dass Du die Upload-Daten speichern mußt, falls Du dort in die Haftung fällst.
Wenn nun plötzlich die Abstimmungen doch öffentlich mit dem Accounts verknüpft werden, rückwirkend!!!, dann bedeutet dies, dass das personenbezogene Daten sind, denn sie werden ja mit der Mailadresse usw. - siehe Pkt. 1 - verknüpft. Ich bin der festen Meinung, da wird auch abgespeichert wann und von welcher IP.
Eine anonyme Umfrage rückwirkend öffentlich zu machen, ist bedenklich, vor allem ohne die Zustimmung der Abstimmenden und die hast Du selbst in der Umfrage einfach nicht ganzheitlich bekommen. Ich würde sogar sagen gegen den Willen.


 Zitat

3. wird hier überhaupt nichts weitergegeben


Doch. Ich kann hier jedem Nutzer eine Mail schreiben und bekomme seine Mailadresse genannt, anstatt wie üblich ein Kontaktformular, wie dies z.B. auf Link www.tt-board.de der Fall ist, zu nutzen, das die Mailadresse des Empfängers nicht nennt.
Dahingegen ist Deine Mailadresse im Impressum nur als "Bild" hinterlegt und es findet sich ein Kontaktkormular. Zueinander absolut unverständlich.

 Zitat
4. stehen im Regelwerk sehr wohl einige Punkte zu diesem Thema


Der übliche Wortlaut. Die Sätze in Google eingegeben finden sich auf vielen Seiten wieder. Die Sätze sagen nichts aus, wie es tatsächlich läuft.

Ich kann nur sagen, dass ich meine weitere Mitarbeit von der wirklich zeitnahen Nachbesserung der oben angesprochenen Punkte abhängig machen muß, da ich nicht möchte, dass so lasch mit meinen induzierten und ohne mein Wissen gespeicherten Daten umgegangen wird, auch wenn Du mich drauf hingewiesen hast, dass dies ja alles freiwillig sei.

Daniel
Bearbeitet von H-Transport am 31.01.2009 22:07
209-734-475 http://www.h-transport.de.vu
Autor RE: Benutzerbeiträge, -Daten, und ähnliches   70  # 91  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 271

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2009 22:19
 Zitat
H-Transport schrieb:
Wenn nun plötzlich die Abstimmungen doch öffentlich mit dem Accounts verknüpft werden, rückwirkend!!!, dann bedeutet dies, dass das personenbezogene Daten sind, denn sie werden ja mit der Mailadresse usw. - siehe Pkt. 1 - verknüpft.

werden sie nicht, da die mailadresse auch andere Mitglieder nur sehen wenn Du es so eingestellt hast


 Zitat
Eine anonyme Umfrage rückwirkend öffentlich zu machen, ist bedenklich, vor allem ohne die Zustimmung der Abstimmenden und die hast Du selbst in der Umfrage einfach nicht ganzheitlich bekommen. Ich würde sogar sagen gegen den Willen.

Du meinst Bewertung, sind die so wichtig für den Rest der Welt ?
Wer nicht zur Wahl geht kann sich später nicht über das Ergebnis beschweren.
Auf Wunsch kann ich auch leicht alle Bewertungen eines BenutzerS (dessen eigene) löschen.

 Zitat
Ich kann jedem Nutzer eine Mail schreiben und bekomme seine Mailadresse, anstatt wie üblich ein Kontaktformular,

eben nicht, oben schon beschrieben

 Zitat
Dahingegen ist Deine Mailadresse im Impressum nur als "Bild" hinterlegt

richtig, jeder der lesen und tippen kann kann damit machen was er will, das ist mein Risiko

 Zitat
Der übliche Wortlaut. Die Sätze in Google eingegeben finden sich auf vielen Seiten wieder. Die Sätze sagen nichts aus, wie es tatsächlich läuft.

warum sollte ich das Rad neu erfinden,
die techn. Einzelheiten kann ich nicht alle darlegen, aber das System ist Jederman frei zugänglich, siehe Link ganz unten in der Fußleiste links


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
Bearbeitet von bahnfrank65 am 31.01.2009 22:46
https://bahnfrank.pxtr.de
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren