Startseite · Forum · Wiki 08. May 2024 19:23
Golden Railbarrier
The "Golden Railbarrier" of the month March 2024 has received:
blank
» Schiffe von Michael We... «

quest Have you already voted for
the "Golden Railbarrier"
of the Month April ?
» here it goes to voting «
Votes yet: 4
Online Stats


user today: 1557
Max. onlinerecord: 56
Max. per day: 11494
user yesterday: 2392
user month: 28703
Entire users: 1374146

last 24h:
























bahnschranke.tt4u.de - Discussionboard
 Username  Password  Remember me
RegisterForum Search
View Thread
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Sonstiges
Previous Thread Next Thread

 
Author Drei Programme können (eventuell auch) harmonieren   1  # 10  top
BR74
Erfahrener


User Avatar



Posts: 129

Joined: 02.03.08
Status: Offline
Posted on 13.06.2009 04:29
Hallo Martin G ... mir kam eben eine Idee ... da Traffic ja sehr flexibel zu sein scheint (sorry ... ich bin von Überblick, geschweige denn Durchblick ... weit entfernt) ... aber gäbe es keine Möglichkeit Bahnland-Bitmaps über programmscripts als traffictaugliche Dateien zu verwenden. Die Stagnation bei 4M geht ja einigen auf den Senkel ... aber leider sehen sich auch einige da ja noch immer als Ei des Columbus und fühlen sich offensichtlich in den 4Phasen mit Dunkelheit sehr wohl. Umgekehrt ist es bei echten Traffic-Dateien ja kein Problem BL-Bitmaps zu bauen. Wenn sich da mal ein Standard der transparenten "Front" ausmachen würde wäre das super. Programmübergreifende Kompatibilität sozusagen. Auch 4M könnte von sämtlichen Fahrzeugen profitieren. Die einzige Einbuße wären die schwammigen Übergänge ... die einen super Effekt erzielen können ... vorausgesetzt man "fährt nur schwarz".

Gruß Klaus

P.S. In der Hoffnung, daß sich hier auch mal andere User von Traffic und BahnLand verewigen ... oder auch 4Mler die nicht nur einen (Schoner) fahren lassen ... wurde dieser Thread aufgemacht.
Edited by BR74 on 13.06.2009 04:48
Author RE: Drei Programme können (eventuell auch) harmonieren   2  # 10  top
godeny
Admin


User Avatar



Posts: 434

Location: Budaörs - Ungarn
Joined: 21.12.06
Status: Offline
Posted on 13.06.2009 06:00
> aber gäbe es keine Möglichkeit Bahnland-Bitmaps über programmscripts
> als traffictaugliche Dateien zu verwenden.

Man braucht keine Programmscripts dafür. Man holt die Bahnland-Bitmap mit seinen Steuerspalten/Steuerzeilen, alle Phasen und Links-Rechts Ansichten zusammen in einem Bild in Traffic rein, und die funktionieren einfach!

In der Fahrzeuglistenfenster gibt es ein Menüpunkt
Neu -> Bildtyp einzuführende BMP-Dateien -> Bahnland .
Wählt man das aus, und zieht man einen Bahnland-Bitmap auf die Fahrzeuglistenfenster, dann erscheinen im Fahrzeuglistenfenster alle Phasenbilder, rechts und links als einzelne Bilder, und die Animation ist auch da, mit der Raddurchmesserangabe zusammen. (Man kann sie so verwenden, oder alle in eine TVL-Datei einbinden - danach kann man nicht mehr entscheiden, das sie aus Bahnland-Quellen stammen.)

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Author RE: Drei Programme können (eventuell auch) harmonieren   3  # 10  top
BR74
Erfahrener


User Avatar


Threadstarter

Posts: 129

Joined: 02.03.08
Status: Offline
Posted on 13.06.2009 11:27
Hallo Zoltan,

schön, daß man das auch mal erfährt. Da kann man sich ja einiges an Arbeit ersparen.

Gruß Klaus
Edited by BR74 on 13.06.2009 11:37
Author RE: Antialaising   4  # 10  top
H-Transport
Amateur


User Avatar



Posts: 97

Joined: 22.12.06
Status: Offline
Posted on 15.06.2009 08:16
Hallo!

@74er:
meinst Du das Thema Antialaising?
Link http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)

Das geht ja bei schwarzem Hintergrund gut zu lösen, nur verstärkt sich der Effekt solcher Zeichnungen im negativen Sinne, wenn der Hintergrund hell wird.
Oder wäre Dein vorschlag so zu verstehen, dort mit Transparenz zu arbeiten?

Daniel
209-734-475 http://www.h-transport.de.vu
Author RE: Drei Programme können harmonieren   5  # 10  top
BR74
Erfahrener


User Avatar


Threadstarter

Posts: 129

Joined: 02.03.08
Status: Offline
Posted on 15.06.2009 12:25
Hallo Daniel,

ja genau das meine ich. Obwohl ich auf deutsch einfach Kantenglättung sage. Ich zitiere mal aus Hans-Martins's Handbuch für BahnLand (denn im Grunde gilt das gleiche ja auch für Traffic):

 Quote
Einschränkungen beim Glätten von Fahrzeug-Begrenzungen

Beim Erstellen von Fahrzeugen, die grundsätzlich vor einem einheitlichen Hintergrund verkehren (z.B. ist beim MM&MM-Bildschirmschoner der Hintergrund immer schwarz), hat es sich eingebürgert, dass abgerundete oder schräge Fahrzeugkanten "geglättet" werden ("Antialiasing"), um die (subjektive) Sichtbarkeit von durch die vorgegebene Rasterung bedingten Treppeneffekten zu verringern. Dies hat bei Glättungen von Fahrzeug-Rändern zum Hintergrund hin zur Folge, dass die Hintergrundfarbe in die Glättung einbezogen wird. Der Übergang vom Fahrzeug zur Hintergrundfarbe erfolgt also abgestuft. Damit ist die Hintergrundfarbe aber nicht mehr eindeutig.

[...] Das Programm BahnLand "kennt" jedoch keine Glättungspunkte und wertet nur eine in der Fahrzeug-Bitmap eindeutig bestimmte Hintergrundfarbe aus. [...]


Je nach dem wie exzessiv der Zeichner das Antialiasing nun betrieben hat führt das leider dazu, daß um das Fahrzeug herum oft ein dunkler Rahmen entsteht. Manchmal weniger ... also nur bei Rundungen und Schrägen ... und manchmal extremer ... dann ist das Fahrzeug von einem "dunklen Nebel" umgeben. Vor allem E-Loks haben es da oft in sich ... wo bei 4M ein filigraner Pantograph zu sehen ist, ist bei BahnLand und Traffic nur ein unförmiges Etwas zu erkennen. Ähnliches gilt leider auch oft für den Fahrwerksbereich. Und wenn dann noch rein schwarz im Fahrzeug selbst vorkommt ist das Pixelchaos perfekt. (Wobei der Effekt sogar auftreten kann wenn beim Zeichnen auf rein schwarz verzichtet wurde. Sprich Zeichnungen die im 24bit-Modus erstellt wurden und dann nachträglich auf 8bit geschrumpft wurden.)

Mit Transparenz zu arbeiten würde aber leider nur Trafficusern helfen, da BahnLand (genau wie 4M) bei Fahrzeugen nur das Bitmap-Format unterstützt. Es kann also keine Formate wie Gif oder Psd verarbeiten, die Transparenz unterstützen. Da aber sozusagen das Bitmap der gemeinsame Nenner ist würde ich eher dazu plädieren, daß man versucht (möglichst) strikt zwischen Fahrzeug und Hintergrund zu unterscheiden.

Zumal ja ein Feature bei Traffic existiert, das es ermöglicht BahnLand-Bitmaps (sogar samt der enthaltenen Informationen) ohne jegliche Konvertierungsarbeit zu importieren.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen so eine art "Hybridhintergrund" zu verwenden. Also relativ dunkel bis schwarz, aber eben mit Ausgestaltungselementen wie Bäumen, Büschen, Gebäuden, Oberleitungsmasten etc pp. Ähnlich sieht es beispielsweise auch auf Sven's Seite aus, wo in der Kategorie Züge mit HTML/Marquee gearbeitet wird und sich Landschaftstreifen im Hintergrund befinden. Grund ist schlicht und einfach, daß man mehr Fahrzeuge nutzen kann, weil auf relativ dunklem Hintergrund auch die meisten 4M-Zeichnungen einsatzfähig sind.

Viele Grüße
Klaus
Edited by BR74 on 15.06.2009 14:50
Author RE: Drei Programme können (eventuell auch) harmonieren   6  # 10  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Posts: 288

Location: Hamburch
Joined: 29.12.06
Status: Offline
Posted on 15.06.2009 17:45
 Quote
Umgekehrt ist es bei echten Traffic-Dateien ja kein Problem BL-Bitmaps zu bauen.

Problem ist es nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktionieren Phasen in BahnLand nicht nur mit den Phasenbildern übereinander, sondern auch mit den Phasenbildern nebeneinander, und die kann Traffic so exportieren. Übereinander geht auch, ist aber ein Heidenaufwand, die Bilder per Hand übereinanderzutippen (außer da gibt's wieder 'ne Funktion, die nur Zoltán kennt).

 Quote
schön, daß man das auch mal erfährt. Da kann man sich ja einiges an Arbeit ersparen. [sm:yippih/]

Traffic hat Features en masse. Ein großer Teil davon sind Features, die noch keines Coders Hände je be... äh... berührt haben, weil sie noch weitgehend undokumentiert sind, weil die beiliegende Hilfe bei ungefähr Version 4.3 stehengeblieben ist. Sie sind da, sie sind sicherlich kongenial, aber wie genau sie funktionieren, muß man bei Zoltán erfragen.

Spätestens wenn Traffic 5 kommt, muß ich mehr am Wiki machen.

 Quote
Oder wäre Dein vorschlag so zu verstehen, dort mit Transparenz zu arbeiten?

Richtige Transparenz wäre da natürlich rein optisch genial. Eben nicht eine Transparenzfarbe wie bei GIF oder PNG, sondern wie bei Targa ein Alphakanal, der die Deckfähigkeit von jedem Pixel bestimmt.

Vorteil 1: Sieht bei jedem Hintergrund gut aus.
Vorteil 2: Transparente Fenster gehen endlich vernünftig, sogar bei getönten Scheiben.
Vorteil 3: Schleier um Lichter herum sieht dann auch gut aus. Man könnte endlich hinter funktionierenden Lichtsignalen vorbeifahren (also denen, die schon gezeichnet sind).

Nachteil 1: Im Prinzip müßten alle Systeme umgestellt werden, weil auch teiltransparente Pixel unterm Alphakanal voll gezeichnet werden müßten. Wenn dann das Bild in GIF oder BMP konvertiert wird, ohne den Alphakanal zu benutzen, sieht es noch komischer aus als jetzt die schwarzen Schleier, weil die Fahrzeuge an sich dicker werden.
Nachteil 2: Das Neuzeichnen geht wieder los, und der Aufwand wird noch größer.
Nachteil 3: Größerer Aufwand beim Berechnen der Darstellung. Wenn alle Systeme umgestellt sind, haben wir auf einmal drei extraordinäre Leistungsfresser, von denen zumindest zwei mal als Bildschirmschoner entworfen wurden. Ich glaube, ein alphakanaltaugliches Traffic wird ähnlich Leistung schlucken wie das berühmt-berüchtigte Eisenbahn.exe, nur ohne 3D (das wenigstens auf dafür vorgesehene Hardware ausgelagert werden könnte).

 Quote
Je nach dem wie exzessiv der Zeichner das Antialiasing nun betrieben hat führt das leider dazu, daß um das Fahrzeug herum oft ein dunkler Rahmen entsteht. Manchmal weniger ... also nur bei Rundungen und Schrägen ... und manchmal extremer ... dann ist das Fahrzeug von einem "dunklen Nebel" umgeben. Vor allem E-Loks haben es da oft in sich ... wo bei 4M ein filigraner Pantograph zu sehen ist, ist bei BahnLand und Traffic nur ein unförmiges Etwas zu erkennen.

Japp, da hat man dann bis zu drei Pixel dicke Schichten aus Dunkelgrau. Los wird man die auch nicht wirklich, weil dieselben Farbtöne auch im Fahrwerk vorkommen.

Da habe ich vor einiger Zeit eine Marktlücke entdeckt: Filigrane, nicht geglättete, aber stilistisch passende und ans Basisfahrzeug angepaßte Austauschstromabnehmer, die man bei der Gelegenheit gleich phasenanimieren kann (Lichtbogen bei Fahrdrahtnähe optional).

 Quote
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen so eine art "Hybridhintergrund" zu verwenden. Also relativ dunkel bis schwarz, aber eben mit Ausgestaltungselementen wie Bäumen, Büschen, Gebäuden, Oberleitungsmasten etc pp. Ähnlich sieht es beispielsweise auch auf Sven's Seite aus, wo in der Kategorie Züge mit HTML/Marquee gearbeitet wird und sich Landschaftstreifen im Hintergrund befinden. Grund ist schlicht und einfach, daß man mehr Fahrzeuge nutzen kann, weil auf relativ dunklem Hintergrund auch die meisten 4M-Zeichnungen einsatzfähig sind.

Bei mir fahren die Züge meist recht schnell, noch dazu auf einem VA-Panel, das an sich nicht sehr schnell ist. Das heißt, die "Bewegungsunschärfe" macht die schwarzen Ränder etwas undeutlicher. Ansonsten wird das Gröbste beim Konvertieren entfernt, was Zoltán ja unterhalb einer bestimmten Helligkeit auch macht.


Martin
Author RE: Drei Programme können (eventuell auch) harmonieren   7  # 10  top
BR74
Erfahrener


User Avatar


Threadstarter

Posts: 129

Joined: 02.03.08
Status: Offline
Posted on 17.06.2009 02:03
Hallo Martin G,

 Quote
Problem ist es nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktionieren Phasen in BahnLand nicht nur mit den Phasenbildern übereinander, sondern auch mit den Phasenbildern nebeneinander, und die kann Traffic so exportieren. Übereinander geht auch, ist aber ein Heidenaufwand, die Bilder per Hand übereinanderzutippen (außer da gibt's wieder 'ne Funktion, die nur Zoltán kennt).


Nein ... so einfach ist es leider nicht. Man muß schon alles per Hand/Maus zusammenbasteln. Aber man steht bei auf Traffic ausgerichteten Dateien wenigstens nicht vor dem Horrorszenario ungewollte Transparenzen ausmerzen und gewollte herstellen zu müssen.

Ich sage es mal in Stichworten:

- Phasen bei BahnLand müssen immer untereinander sein und jede muß 58 Pixel hoch sein (ganze Fahrzeuge zeigen)
- links von oben nach unten sozusagen vorwärts nach links (linke Seite des Fahrzeugs)
- rechts von oben nach unten sozusagen rückwärts nach links (rechte Seite des Fahrzeugs)
- plus Steuerzeile rechts (diese beinhaltet die Info: es gibt eine linke und rechte Seite bzw. es gibt nur eine Seite und auch ggf. die Phasenlänge)
- plus Steuerzeile unten (falls man Steigungen mit besonderen Fahrzeugen benutzt die nicht mehr über die Routine gehen ... bspw. Dampfloks mit Schlepptender, "Lindwurmwagen", Doppelwageneinheiten, Leigeinheiten etc pp)

An die angesprochene Transparenz hatte ich gar nicht gedacht. Das wäre ein andauernder Rechenaufwand für den PC und ein unheimlicher Programmieraufwand für die Programmierer ... vom Fahrzeugpool ganz zu schweigen.

Deshalb zitiere mich mich nochmal selbst:

 Quote
Da aber sozusagen das Bitmap der gemeinsame Nenner ist würde ich eher dazu plädieren, daß man versucht (möglichst) strikt zwischen Fahrzeug und Hintergrund zu unterscheiden.


Gruß Klaus
Edited by BR74 on 17.06.2009 02:14
Author RE: Drei Programme können (eventuell auch) harmonieren   8  # 10  top
godeny
Admin


User Avatar



Posts: 434

Location: Budaörs - Ungarn
Joined: 21.12.06
Status: Offline
Posted on 17.06.2009 07:34
Schaut mal ein bischen vorbei bei Dan's Depot: http://dansdepot.railfan.net/gif.html http://dansdepot.railfan.net/gif.html . Dort sind winzige Zeichnungen ( im Train Gif Maßstab, etwa 26 Pixel hoch ), aber Dan hat jede seiner Zeichnungen sowohl für schwarze, als auch für weisse Hintergrund gemacht.

Konvertierung Traffic -> BahnLand: es gibt eine größere Traffic-Version für mich selbst, damit ich die Fahrzeugsammlung herstelle. Dieses Programm kann Traffic-Bilder zum Bahland-Bilder konvertieren.
Spätestens, wenn die Sammlung upgedated wird, bekommt jeder die Möglichkeit, die Traffic-, MM-, TrainKit-Bilder in Bahnland-Format herunterzuladen.

 Quote
Mit Transparenz zu arbeiten würde aber leider nur Trafficusern helfen, da BahnLand (genau wie 4M) bei Fahrzeugen nur das Bitmap-Format unterstützt.


Wir sollten zwei unterschiedliche Dinge: was sichtbar ist, und wie es kodiert ist, nicht mischen. BahnLand unterstützt Transparenz, und es ist so kodiert, das man eine beliebige Farbe auswählt, das man für transparente Pixeln nutzt. BahnLand kennt nur einen Weg, wie man mit ihm mitteilt, welche Farbe für die Transparenz verwendet wurde: die farbe des oberen linken Pixels ist die transparente Farbe. In Traffic gibt es mehrere Methoden, aber das ist keine grundsätzliche, nur technische Unterschied. (Innerhalb des GIF-Formats ist es ähnlich, da ist auch eine Farbindex für die Transparenz benutzt, aber dort speichert man die Palettenindex in der Dateiheader).

Alles, was nur technische Unterschied hat, läßt sich problemlos aus der eine in die andere konvertieren.

 Quote
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen so eine art "Hybridhintergrund" zu verwenden. Also relativ dunkel bis schwarz, aber eben mit Ausgestaltungselementen wie Bäumen, Büschen, Gebäuden, Oberleitungsmasten etc pp.


Wenn die untere Bereich des Hintergrunds, wo die Züge fahren, voll mit Bäumen oder Gebäude bedeckt, dann ist es egal, ob oben, wo die Züge nicht fahren, schwarz ist, oder heller. Meine Meinung nach es kann das Gesamteindruck sehr verbessern, wenn oben "Himmel" ist - hellblaue einheitliche Hintergrund, Übergang zwischen dunklere und hellere Blau, oder sogar einen Foto vom Himmel - und es stört unten, wo die Züge fahren, nicht.

 Quote
Da habe ich vor einiger Zeit eine Marktlücke entdeckt: Filigrane, nicht geglättete, aber stilistisch passende und ans Basisfahrzeug angepaßte Austauschstromabnehmer, die man bei der Gelegenheit gleich phasenanimieren kann (Lichtbogen bei Fahrdrahtnähe optional).


Dürfen wir auch solche Zeichnungen sehen ? Warum lädst Du solche Stromabnehmer-Animationen nicht auf Bahnschranke ?

Es gibt leider eine nicht so gut aussehende, aber sehr störende Marktlücke bei Traffic ( die aber in einigen Monaten die MM-Kundschaft auch interessieren könnte ): die Bremsschläuche. Im Gegensatz zu den Stromabnehmern bei der Bremsschläuchen die größere Arbeit ist die Fahrzeuge mit den richtigen Bremsschäuchen (mal gebunden, mal aufgehängt, mal beide) zu versehen - also die Makros zu definieren. Es gibt hier Leute, die auch die Bremsschläuche Pixel-Genau zeichnen, rechte und linke seiten unterscheiden sich unbemerkbar (wegen die Lichtverhältnisse), aber beim Zugbau die wichtigste ist, das Fahrzeuge nebeneinander eine ähnliche Zustand haben. Auch wenn es gar nicht schön ist, das in einem Güterzug einige Bindungen mit Bremsschlauch, andere ohne sind, die schlimmste ist, wenn ein Bremsschauch in der Luft endet: eine der Nachbarfahrzeugen hat ein gebundenes Bremsschlauch, die andere hat eine aufgehängte, oder gar keine. Die Zugenden sehen auch mit zum nichts gebundenen Bremsschläuchen aus. MM-Benutzer, die die Züge zusammenstellen, müssen nachher Hand anlegem, und die Bremsschläuche einzeln korrigieren. Das sollte aber automatisch gehen können - vorausgesetzt, die Fahrzeugzeichnungen haben die notwendige Intelligenz.

Wenn jemand dieses Bremsschlauch-Problem in Angriff nehmen will, sollten wir vorab uns abstimmen, das die Ergebnisse einfach in meine Sammlung eingebracht werden könnten.

Zoltan
Edited by godeny on 17.06.2009 14:14
godeny http://traffic.pxtr.de
Author RE: Drei Programme können (eventuell auch) harmonieren   9  # 10  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Posts: 288

Location: Hamburch
Joined: 29.12.06
Status: Offline
Posted on 28.06.2009 10:06
 Quote
Nein ... so einfach ist es leider nicht. Man muß schon alles per Hand/Maus zusammenbasteln. Aber man steht bei auf Traffic ausgerichteten Dateien wenigstens nicht vor dem Horrorszenario ungewollte Transparenzen ausmerzen und gewollte herstellen zu müssen.

Ich sage es mal in Stichworten:

- Phasen bei BahnLand müssen immer untereinander sein und jede muß 58 Pixel hoch sein (ganze Fahrzeuge zeigen)
- links von oben nach unten sozusagen vorwärts nach links (linke Seite des Fahrzeugs)
- rechts von oben nach unten sozusagen rückwärts nach links (rechte Seite des Fahrzeugs)
- plus Steuerzeile rechts (diese beinhaltet die Info: es gibt eine linke und rechte Seite bzw. es gibt nur eine Seite und auch ggf. die Phasenlänge)
- plus Steuerzeile unten (falls man Steigungen mit besonderen Fahrzeugen benutzt die nicht mehr über die Routine gehen ... bspw. Dampfloks mit Schlepptender, "Lindwurmwagen", Doppelwageneinheiten, Leigeinheiten etc pp)

Ah ja. Na gut, so schwierig ist es nicht, eine Variante aus der anderen umzubauen, wenn Traffic schon alle Phasen in ein Bild exportiert.

 Quote
An die angesprochene Transparenz hatte ich gar nicht gedacht. Das wäre ein andauernder Rechenaufwand für den PC und ein unheimlicher Programmieraufwand für die Programmierer ... vom Fahrzeugpool ganz zu schweigen.

Deshalb zitiere mich mich nochmal selbst:

Da aber sozusagen das Bitmap der gemeinsame Nenner ist würde ich eher dazu plädieren, daß man versucht (möglichst) strikt zwischen Fahrzeug und Hintergrund zu unterscheiden.


Gruß Klaus

So ist es. Es würde zwar besser aussehen mit Alpha-Transparenz, aber der Aufwand bei der Zeichnungserstellung und die nötige Rechenleistung sprechen deutliche Worte, nämlich dagegen. Dann schon eher die klassische Variante, daß eine Farbe als transparent bzw. Hintergrund definiert wird, was bei MM-Zeichnungen Schwarz #000000 wäre. Nur muß dann dafür Sorge getragen werden, daß da, wo nicht Fahrzeug ist, auch wirklich nur diese eine Farbe vorkommt, und daß die Hintergrundfarbe auch definitiv nur im Hintergrund vorkommt. Tip: Wenn das Fahrzeug fertig ist, vorübergehend #000000 im ganzen Bild durch eine andere Farbe ersetzen (z. B. #F300F3 oder #FF00FF), evtl. nachbessern und anschließend diese andere Farbe wieder in #000000 ändern.

 Quote
Da habe ich vor einiger Zeit eine Marktlücke entdeckt: Filigrane, nicht geglättete, aber stilistisch passende und ans Basisfahrzeug angepaßte Austauschstromabnehmer, die man bei der Gelegenheit gleich phasenanimieren kann (Lichtbogen bei Fahrdrahtnähe optional).


Dürfen wir auch solche Zeichnungen sehen ? Warum lädst Du solche Stromabnehmer-Animationen nicht auf Bahnschranke ?

Weil es sie noch nicht gibt... Ich hab nichts zum Hochladen.

 Quote
Es gibt leider eine nicht so gut aussehende, aber sehr störende Marktlücke bei Traffic ( die aber in einigen Monaten die MM-Kundschaft auch interessieren könnte ): die Bremsschläuche. Im Gegensatz zu den Stromabnehmern bei der Bremsschläuchen die größere Arbeit ist die Fahrzeuge mit den richtigen Bremsschäuchen (mal gebunden, mal aufgehängt, mal beide) zu versehen - also die Makros zu definieren. Es gibt hier Leute, die auch die Bremsschläuche Pixel-Genau zeichnen, rechte und linke seiten unterscheiden sich unbemerkbar (wegen die Lichtverhältnisse), aber beim Zugbau die wichtigste ist, das Fahrzeuge nebeneinander eine ähnliche Zustand haben. Auch wenn es gar nicht schön ist, das in einem Güterzug einige Bindungen mit Bremsschlauch, andere ohne sind, die schlimmste ist, wenn ein Bremsschauch in der Luft endet: eine der Nachbarfahrzeugen hat ein gebundenes Bremsschlauch, die andere hat eine aufgehängte, oder gar keine. Die Zugenden sehen auch mit zum nichts gebundenen Bremsschläuchen aus. MM-Benutzer, die die Züge zusammenstellen, müssen nachher Hand anlegem, und die Bremsschläuche einzeln korrigieren. Das sollte aber automatisch gehen können - vorausgesetzt, die Fahrzeugzeichnungen haben die notwendige Intelligenz.

Wenn jemand dieses Bremsschlauch-Problem in Angriff nehmen will, sollten wir vorab uns abstimmen, das die Ergebnisse einfach in meine Sammlung eingebracht werden könnten.

Um Bremsschläuche versuche ich mich meistens zu kümmern, wenn ich Fahrzeuge konvertiere und das Ursprungsfahrzeug sie schon hat.


Martin
Author RE: Zitatfunktion   10  # 10  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Posts: 271

Location: Thüringer Pforte
Joined: 13.12.06
Status: Offline
Posted on 28.06.2009 10:53
Müssen die Zitate so groß sein ?
Meterweise Zitate mit einzeiliger neuer Antwort sind Unverhältnismäßig.
Im Zitatkopf gibt es einen Pfeil mit Link zum zitierten Beitrag,
es sollte genügen den Anfang eines größeren Textteiles zu zitieren, bei Interesse kann dann über den Link weiter nachgelesen werden,
das ist (auch) der Sinn dieses Links.


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
 
Jump to Forum:
Similar threads like "Drei Programme können (eventuell auch) harmonieren" [4]
Topic Forum Replies Last post
Frank krank? Klaus auch? Diese Webseite 7 17.03.2015 09:53 by bahnfrank65
Bremsschläuche, Übergänge usw. BahnLand 7 10.09.2009 12:22 by MartinG
Dampflok ohne rauch MM-Schoner 3 15.05.2009 12:14 by BR74
Schwarze Loks braucht das Land.... Fahrzeugbilder 3 14.03.2007 14:21 by bahnfrank65
Share Thread
URL:
BB-Code:
HTML:
Donate

to sponsor Bahnschranke
Hints
Login
Station Clock
Shoutbox
You must login to post a message.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
This website uses cookies for the technical Functionality and content to personalize and customize your experience.
If you continue to be on this site, you accept the use of cookies.       » Read more about privacy «
to accept Cookies