Startseite · Forum · Wiki 03. Mai 2024 17:17
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats März 2024 hat erhalten:
blank
» Schiffe von Michael We... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats April gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 2
Online Stats


Besucher Heute: 3527
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 5522
Besucher Monat: 13700
Besucher Gesamt: 1359143

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Allgemeines
->> Diese Webseite
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Startbeitrag: zum Abgang vom Sandmann
Autor RE: zum Abgang vom Sandmann   11  # 18  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2009 02:03
 Zitat
Denn dies hier lenkt viel mehr von der Zensur ab die hier durchgeführt wurde, keinen aufregt und unter dem Deckmäntelchen "ausmisten" abgetan wird.


Nein, die Ignore-List ist kein Zensur.

Es gibt die Freiheit, (fast) alles sagen zu dürfen, aber es gibt den Pflicht nicht, alles zuhören und lesen zu müssen! Jeder darf selbst auswählen, was er lesen möchte.

Zensur ist, wenn man verbietet, das jemand an dritten etwas sagt oder schreibt.

Die Ignore-Liste ist nur eine technische Hilfe die eigene Freiheit, etwas nicht lesen zu müssen, auszuüben, aber es hat überhaupt keine Wirkung darauf, was die anderen sehen - damit ist es kein Zensur.

-----

Mal zu den Kern der Thema: ich bin immer traurig, wenn jemand geht - insbesondere, wenn er dazu aufgehetzt wurde. Viele haben es mit niedrigen Qualität angefangen, einige schneller, andere langsamer haben sich verbessert.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: zum Abgang vom Sandmann   12  # 18  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 271

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2009 07:52
Ich denke er meint mit Zensur das ich alle Kommentare im vorletzten DL von sandmann4u gelöscht habe.
Und ja es ist Zensur, ob man es so oder Ausmisten, Kehren, Bereinigen, Moderieren, Administrieren oder einfach löschen nennt, der Zweck und das Ergebnis bleiben gleich, nämlich Unsinniges, Unnötiges oder Unerlaubtes zu entfernen und Platz für wirklich Interessantes zu schaffen.
Übrigens verpflichtet der Gesetzgeber Webseitenbetreiber zur Zensur, denn nur er haftet nicht der Schreiber.
Noch nirgends habe ich im Web etwas gefunden wo sich Jemand darüber aufregt, nur hier wird das nicht begriffen.

Und noch etwas, ich habe niemanden als Korinthenkacker bezeichnet, ich habe nur gefragt ob sich Jemand dafür bewerben möchte.
Haarspalterei ? - Ist diesem Land allgemeinüblich, siehe z.Bsp. Gesetzestexte...

Moderatoren einzusetzen ist keine "Ausflucht" sondern gängige Praxis, bisher ging es ohne, es scheint aber angebracht die Arbeit etwas zu verteilen und eine breitere Meinung einfließen zu lassen.


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Bahnschranke   13  # 18  top
BR74
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2009 13:39
Betreff: "Filter"

Ich meinte lediglich, daß "chinesisches Surfen" dazu führt, daß man nicht mehr alles sehen und "hören" (sprich lesen) kann was auf der Seite passiert. Und dann kann man sich nicht wirklich eine Meinung bilden. Das ist aber lediglich meine persönliche Meinung, die ich niemandem aufzwingen will.

Außerdem muß nicht alles automatisch außen vor bleiben was nicht ins reguläre Beuteschema paßt. Ich bevorzuge auch eindeutig die Eisenbahn. Das heißt aber nicht, daß mir nicht auch LKW, Bus oder Tram gefallen kann. Deswegen ist für mich persönlich eine solche Filterfunktion nicht mein Ding.


Betreff: "Abgänge"

Ich finde es unheimlich schade, daß hunderte von Downloads wegen Zwistigkeiten ins Datennirvana geschickt wurden. Einige wenige streiten sich und alle dürfen es büßen.

Deswegen meine inständige Bitte an Tauruessel und sandmann4u:

Überlegt Eure Entscheidung nochmal in aller Ruhe (wenn sich der Pulverrauch gelegt hat)! Bitte, bitte, bitte!


Betreff: "Zusatzmoderatoren"

Die Idee finde ich super. Nur wer wäre dafür so richtig geeignet? Und wer wählt sie aus?

Eine Möglichkeit wäre, daß der Administrator die Entscheidung trifft.

Die andere wäre, daß einige User "kandidieren" und eine Abstimmung stattfindet.
Das ergäbe dann eine Art "Pixelrat" für Notfälle und ansonsten eine Entlastung für den gestressten Administrator.


Betreff: "Der eigentliche Sinn dieser Plattform!"

Zeichnet noch jemand?


Viele Grüße
Klaus
Autor RE: zum Abgang vom Sandmann   14  # 18  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 271

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2009 17:37
@E---
Das "willkürliche" Bereinigen ist das Recht eines jeden Administrators,
und ich habe nicht nur von Unerlaubtem gesprochen...,
wenn Du es Zensur nennen willst kann ich Dich nicht davon abhalten,
und künftig wird hier auch mehr davon gebrauch gemacht.


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
Bearbeitet von bahnfrank65 am 21.07.2009 17:40
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: zum Abgang vom Sandmann   15  # 18  top
MartinV
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 133

Ort: Hesel
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2009 20:25
@ E---, das eine hat aber mit dem anderen nun überhaupt nichts zu tun!
 Zitat
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Artikel 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Artikel 10

(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.
(2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden. Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz bestimmen, dass sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird und dass an die Stelle des Rechtsweges die Nachprüfung durch von der Volksvertretung bestellte Organe und Hilfsorgane tritt.

[url=http://www.bundestag.de/parlament/funktion/gesetze/Grundgesetz/gg.html]Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland[/url]


Artikel 1 Bezogen auf die Bahnschranke:
Statt Gesetzgeber kannst du da auch Admin/Mod einsetzen.

Artikel 2 Bezogen auf die Bahnschranke:
Jeder hat das recht hier was einzustellen was der BS gerecht wird und von Adim/Mod genehmigt wird.

Artikel 3 Bezogen auf die Bahnschranke:
Kann so übernommen werden...

Artikel 5 Absatz 2 Bezogen auf die Bahnschranke:
Der Admin/Mod hat sehr wohl das Recht einzugreifen wenn damit Rechte dritter eingeschränkt werden.

Artikel 10 Bezogen auf die Bahnschranke:
Was gelöscht wird muss nachvollziehbar sein und im Zweifelsfall auch in einem "Gremium" einsehbar sein. Dafür müssen noch Regel aufgestellt werden.

Du siehst, auch in der realen Welt gibt es Schwanken und du kannst nicht alles tun und lassen was du willst!

 Zitat
Aber meine Einstellung ist eben, daß ich mich gegen jedwede Einschränkung von Menschenrechten wehre. Und das wird stets so bleiben!

Damit musst du aber auch das Menschenrecht anderer anerkennen und auch gegebenenfalls die Einschränkung deiner eigenen Rechte. Auch das kannst du aus dem Grundgesetz ableiten.


Tschüß,

Martin(V)
Bearbeitet von bahnfrank65 am 21.07.2009 17:41
http://voepelm.de
Autor RE: zum Abgang vom Sandmann   16  # 18  top
MartinV
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 133

Ort: Hesel
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2009 22:36
Ecki, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Oben steht:

Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Damit wird die Zensur durch die Hintertür aber wieder eingeführt.


Tschüß,

Martin(V)
http://voepelm.de
Autor RE: zum Abgang vom Sandmann   17  # 18  top
wtsi2k
Amateur




Beiträge: 78

Eingetreten: 13.02.07
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2009 23:31
Die Moderation von privaten (sic!) Foren als Zensur zu bezeichnen halte ich für falsch. Auf lange Sicht wird dadurch der Begriff "Zensur" verwässert, und der gemeine Bürger verliert die Furcht und den Respekt vor tatsächlicher Zensur.



 Zitat
Lieber Frank,

da ich ein erbitterter Gegner von jeglichen Menschenrechtsverletzungen bin (wozu für mich auch unbedingt willkürliche Zensur gehört), werde ich hier in Zukunft nichts mehr hochladen.

Ich habe mir in der Jugend nicht von Bullen und Neo****s den Rücken schwarz und blau schlagen lassen, um mich im Alter mit solcher Willkür abzufinden.

Mir ist durchaus bewußt, daß Demos gegen die NPD und ihren seinerzeitigen Vorsitzenden Adolf von Thadden nix mit Löschungen von Kommentaren zu Pixelbildchen zu tun haben. Aber meine Einstellung ist eben, daß ich mich gegen jedwede Einschränkung von Menschenrechten wehre. Und das wird stets so bleiben!


Welch ein Hohn in diesem Kontext gegenüber Menschen, die unter Menschenrechtsverletzungen ernsthaft leiden und litten! Ich wünsche denen, dass sie diesen Diskussionsverlauf nicht zugesichtbekommen.
Bearbeitet von bahnfrank65 am 21.07.2009 17:43
Autor RE: zum Abgang vom Sandmann   18  # 18  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 16.07.2009 10:00
 Zitat
Lieber Frank,

da ich ein erbitterter Gegner von jeglichen Menschenrechtsverletzungen bin (wozu für mich auch unbedingt willkürliche Zensur gehört), werde ich hier in Zukunft nichts mehr hochladen.


Hier tut keinen ein Gefallen an Frank, damit er seine Werke hochlädt. Es ist (leider ?) nicht so, das mehrere Foren und Portale um die Zeichnungen und Beiträge von MM/Traffic Zeichner kämpfen. Hier Tut uns Frank ein Gefallen, das er in der Not diese zweite Bahnschranke zum Leben erweckt hat und betreibt. Bestimmt hat er dabei sein Spaß - warum sollte er das sonst tun - genau so, wie ich mein Spaß beim Programmieren und Bilder sammeln habe, und bestimmt viele hier beim zeichnen, Züge zusammenstellen und wir alle die Züge am Bildschrim laufen lassen unseren Spaß haben.

Es gibt andere Möglichkeiten außer Bahnschranke. Jeder kann seine eigene Homepage aufstellen, und dann mit e-Mails die Rückmeldungen bekommen. Es gibt mehrere Gruppen auf Yahoo über unseren Hobby - aber ohne Vorschaubild. Und es gibt Bildersammlungen - mal neben die eigene Zeichungen auch für andere Zeichner, aber in bestimmten Themen wie der Centraal Station von Peter Klarenbeek, mal nur Sammlungen - die meißten kleineren sind in Dornröschen-Schlaf, meine lebt noch, aber mit seltenen Updaten. Die Bildersammlungen erfüllen die wichtigste Teil der Gemeinschaft-Bildung, Zeigen die Bilder, aber tragen genau so wenig zum Gedankenaustausch bei, wie der eigene Homepage. Und es gibt das schweizerische Forum, mit strickten Themenbegrenzung und Verhaltensregeln - zum leben erweckt wegen ähnliche Streitereien wie jetzt auf Kindergarten-Niveau auf die erste Bahnschranke.

Die meißten Hobbies sind so, das man alleine auch tun kann, aber in der Gemeinschaft macht es mehr Spaß. Und in der Gemeinschaft teilzunehmen heißt sowohl nehmen, als auch geben. Natürlich kannst Du, Ecki, Deine Werke auf anderen Kanälen veröffentlichen. Oder für dich behalten. Sogar statt kleine Eisenbahn-Bilder zu zeichnen lieber angeln gehen - es hat auch Vorteile: die Fische werden alle Deine Worte ohne Wiederspruch ertragen. Aber wer schon einmal mit den Eisenbahn-Virus infiziert wurde, kommt sehr schwer davon weg. Wäre nicht besser zu bleiben, und Dich in der Gemeinschaft wohl zu fühlen ?

Es gibt eine sehr klare Linie, der bei solchen Streitereien am häufigsten richtungsweisend ist, was noch akzeptiert werden kann, und was nicht. Beschäftigt sich der Beitrag mit einem Thema, oder mit den anderen Teilnehmer ? Wer sich zum Thema außert, mag er vielleicht recht haben, vielleicht nicht, aber das ist Teil einer normalen Gespräch. Greift jemand einen anderen Teilnehmer persönlich an, hat das in einem solchen Forum nichts zu suchen. Würdest Du, Ecki, eine soche anzügliche Angriff bekommen, wie würdest Du dich fühlen und reagieren ? Die eigene Rechte hören genau dort auf, wo es die Rechte der anderen verletzt. Was Du von niemanden dich bieten lassen willst, darfst Du auch niemanden antun!

Mir juckt schon die kleine Finger. Ich besitze Moderator- (sogar Administrator-) Rechte, aber das hatte nur 2 Gründe: einerseits, wenn Frank gerade nicht dabei ist, kann ich neue Downloads freischalten, damit sie nicht vielleicht mehrere Tage lang versteckt bleiben, andererseits manchmal leiste ich technische Hilfe, und um mehr sehen zu können brauche ich diese Rechte. Ich wollte nie moderieren. Ich verstehe schon gut, was hier abgeht, in 6 Jahren, während ich in Deutschland gelebt habe, habe ich die Sprache gut genug gelernt, das ich damit keine Probleme habe. Vielleicht kann ich micht nicht immer fehlerfrei und mit der am passendsten Wörtern ausdrucken. Ich wollte nicht moderieren, weil ich in meinem anderen Hut, als der betreiber der großen Sammlung - und auch als einfache Mitglied, der die Zeichnungen anderer gern Anschaut und auf dem Bildschirm laufen läßt - mich mit keinem verkrachen möchte. Aber mir juckt schon die kleine Finger ... Wenn Du hier sowieso nichts mehr hochladen willst, was sollte diese Gemeinschaft aufhalten Dir von hier auszuweisen ?

E---, denk mal nach bitte in einem ruhigen Moment: es wäre doch schade, wenn die ganze Bahnschranke den Bach untergehen würde.

Zoltan
Bearbeitet von bahnfrank65 am 21.07.2009 17:38
godeny http://traffic.pxtr.de
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren