was sollen überhaupt für Fahrzeuge dabei herumkommen? Es wurde ja sattsam festgestellt, dass die bislang verfügbaren Zeichnungen um Teil nicht das Wahre oder uralt sind.
Jürgen fand sich plötzlich mit dem "Projekt 99.72" beglückt, du wolltest die aktuellen Personenwagen machen, Hans meinte zu meinem Güterwagen "pah, sind wir mit Güterwagen gefahren?" , Lars fotografierte den Gerätezug, einer der italienischen Fraktion (ich glaube Giogio) machte Seitenaufnahmen der Rollwagen und von irgendwem kam die Aussage, für ein neues Harzkamel müsste man nur neue Drehgestelle unter Daniels V100 zimmern.
Ein bisschen Koordination könnte nicht schaden.
Also, mein Ow und der Oow sind mehr oder weniger fertig, dazu wollte ich noch den Gw (alles NWE-Typen) und den ehemaligen Privatkesselwagen liefern.
Also, mein Angebot mit den Personenwagen steht. Hab grad meine eigenen Fotos gesichtet und getaggt, damit ich weiß, wo ich das mit zu tun hab. Die Transpress-Schinken hab ich auch beide zur Hand. Und bis Ende April 2010 ist ja noch hin. Heftig wird die Wagenvielfalt der Prä-Reko-Zeit, also vor 1983. Danach ist es relativ übersichtlich, da kann man viele Teile wiederverwenden.
A propos Koordination, auf welcher Höhe sollen wir die Bremsschläuche kuppeln lassen? Pufferhöhe ist ja 750 mm, also 8 Pixel über Gleis.
Zur 99²³ gebe ich noch zu bedenken, daß sie von 1976 bis ca. 1983 ölgefeuert waren und statt 99.723 99.023 hießen.
ARGH! Können die sich im Harz bei ihren Wagen nicht auf ein paar Standardlängen einigen? Ich guck grad meine Wagenfotos durch, und was ist? Bei den Rekowagen gibt's Längenunterschiede von bis zu 70 cm!
Die '92er Neubauten (6 Fenster) sind alle brav 12,1 m lang, die '93er Neubauten (7 tlw. breite Fenster) 13,8 m.
Aber die Ex-Sachsen (8 Fenster) pendeln zwischen 14,7 und 15 m; der einzige Büffetwagen, den ich gesehen hab, ist 14,8 m lang, dito wohl die Halbpackwagen.
Die Ex-NWE-31 bis 50 (6 Fenster, etwas länger als die Neubauten) pendeln zwischen 12,5 und 13 m, wobei die 13-m-Version die mit Klo zu sein scheint (ohne Gewähr).
Der einzige Ex-Spreewaldwagen (auch 8 Fenster), den ich hier hab, kommt auf 14,7 m, aber ich hab gelesen, so lang sind nur zwei, der dritte ist 14,5 m, der vierte 14 m.
Die Traglasten-Rekowagen ex NWE 11-15 (7 Fenster) liegen zwischen 14,5 (die Mehrzahl vermutlich) und 15 m.
Was soll ich denn da zeichnen...
Die Kupplungen werden mir auch nicht gerade erleichtert.
Bremsschläuche sind klar (bei Personenzügen immer auf der Westseite des Zuges).
Heizschläuche auch (auch auf der Westseite, der hängt übrigens bei den Loks bei Nichtbenutzung vorm Schneeräumer rum, wenn sie ihn nicht abnehmen).
Komisch ist nur diese dritte Leitung (diese hellgraue Leitung auf der Ostseite, haben auch die Cabrio-OOw, @Till). Die wird nämlich nur zwischen den Wagen gekuppelt, nicht aber mit der Lok. Scheint Elektrik für die Lautsprecheranlage zu sein oder so.
Damit komm ich dann am Ende auf 4 Seitenvariationen:
- Nichts gekuppelt
- Bremsschlauch gekuppelt (Kupplungshöhe 6 Pixel)
- Bremsschlauch + Heizung gekuppelt (Bremse 6 Pixel, Heizung 3 Pixel, weil der Lokschlauch so lang ist)
- Bremsschlauch + Heizung + Übergang + Elektrik gekuppelt (Bremse 6 Pixel, Heizung 8 Pixel, Elektrik ca. 3 Pixel und stark asymmetrisch)
Wenn ich die Heizung in Traffic für den Sommerbetrieb abschaltbar mach (wahrscheinlich [!HEATING]), kommt dazu:
- Bremsschlauch + Übergang + Elektrik gekuppelt
Mal ganz davon abgesehen, daß ich die Übergangsbügel vereinfachen muß, weil wir nur 10-cm-Raster haben...
Übrigens, Vorschlag für eine Bezeichnungskonvention: Die Dampfloks sind ja im Harz alle in die gleiche Richtung gedreht, nämlich mit der Rauchkammer nach Süden. Also zeigt die linke Seite nach Osten und die rechte nach Westen. Und die Wagen werden in aller Regel auch nicht umgedreht, zumal die Leitungen asymmetrisch ausgeführt sind. Daher würde ich vorschlagen, das System "Links = Osten, rechts = Westen" von den Dampfloks auf alle Fahrzeuge zu übertragen, damit die Zugbildung leichter wird.
Edith hat gerade festgestellt, daß bestimmte Reisezugwagen keine Übergänge haben (Salonwagen z. B.), und daß die Bremsschläuche für die Saugluftbremse damals auf der Ostseite waren. Also noch mehr Variationen. Na ja...
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