Startseite · Forum · Wiki 28. März 2024 18:50
Goldene Bahnschranke
Die Goldene Bahnschranke des Jahres 2023 hat erhalten:
blank
» Privatbahn NPZ «

Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Januar 2024 hat erhalten:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats Februar gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 5
Online Stats


Besucher Heute: 846
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 389
Besucher Monat: 32791
Besucher Gesamt: 1280411

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Neue Traffic-Version 4.7   1  # 7  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 21.01.2007 10:19
Die Version 4.7 ist jetzt auf die Homepage hochgeladen.

Hoffentlich sind jetzt beide bekannte Fehler weg: zu gro?e Prozessorlast w?hrend DirectX-Modus, und einfrieren der Maschiene, wenn jemand in einem Fahrplaneditorfenster editiert w?hrend Traffic in Fenstermodus l?uft.

Wer den Fahrplaneditor mit Syntax-hervorhebung verwendet, wird merken, das w?hrend des Laufes in Fenstermodus der Syntaxerkennung jetzt ausgeschaltet ist. Wieso der Syntaxerkennung zum Einfrieren der Maschiene unter XP und Win2000 f?hren konnte, ist mir rätselhaft (der Editor-Komponent stammt nicht von mir) aber jetzt scheint es zu gehen - mindestens bei mir. Da ich dieses Problem nicht gefunden und korrigiert, sondern nur umgegangen habe, wäre ich für Erfahrungen dankbar, ob es wirklich weg ist.

Es gibt auch neue Funktionen:

1. auf Vorschlag von Matthias Maier sind jetzt die "Impulse" implementiert. Impulse sind Synchronisationsmitten zwischen Bewegungen, die innerhalb einen $SCENE, aber auf differente $PATH -es laufen.
Hier ein kleines Beispiel:

$SCENE DY=110;
$PATH Y=10;FG= ... ;
M=STOP;C=BR420;D=R;P=*50+10;V=10;A=.25;TE=(3-9) T=5,[SI:N=I1],[WI:N=I2];
$ENDPATH
$PATH Y=10;W=X;LC=2; BG= ...; FG= ...;
M=STOP;C=BR420;D=L;P=*50-10;V=10;A=.25;TB=(3-9) T=5,[SI:N=I2],[WI:N=I1];
$ENDPATH
$ENDSCENE

Die neue Aktionen [SI: ] und [WI: ] sieht man innerhalb der Wartezeit-Parametern.

[SI:<Name>,<Anzahl>] erstellt <Anzahl> St?ck Impulse von der Typ <Name> .
[WI:<Name>,<Anzahl>] erwartet <Anzahl> St?ck Impulse von der Typ <Name> . Gibt es gen?gend Impulse schon, die Impulsen werden "verbraucht" (die Anzahl gespeicherte Impulse verringert) und die Fahrplanzeile l?uft weiter. Gibt es noch nicht gen?gend impulse, es wird solange gewartet, bis aus den anderen $PATH -Zeilen gen?gend solche Impulse zusammenkommen. Ergebnis: beie Z?ge warten aifeinander, egal, welche als erstes angekommen ist.

Mit der Impulsen kann man gr??ere Treffen auch organisiern, 3-4 Z?ge k?nnen auch aufeinander warten. Es lebe der Taktfahrplan!

2. Damit die Impulse doch nicht so oft verwendet werden, gibt es 2 neue Bewegungen:

M=MEET;
und
M-PASS;

M=MEET;C1=;D1=;P1=;A1=;B1=;V1=;C2=;D2=;P2=;A2=;B2=;V2=;T1=;T2=;T3=;
M=PASS;C1=;D1=;P1=;A=;B=;V1=;C2=;D2=;V2=;T1=;T2=;

Auf eine Zeile hat man zwei Gleise - mindestens für den Haltestellenbereich. MEET entspricht zwei $STOP -Bewegungen, die auf einander warten: Kommt der erste Zug rein, dann die zweite, beide halten an, denn geht erst die zweite los, anschlie?end die erste.

Bei PASS h?lt nur die erste Zug, der zweite f?hrt durch, dann geht der erste auch weg.

Immer der C1=; Zug ist hinten, der C2=; sieht man davor.

3. Fensterverwaltung

I der letzten Zeit sind Fahpl?ne erschienen, die versuchen die Fenster der Fahrzeuge zu variieren. Es ist mit den [O: ] Modifikatioren und Zufallsauswahlen machbar, aber man braucht riesen lange Makros zu schreiben.

Die erste Modifikatoren der neuen Fensterverwaltung versuchen es kompakter machen zu k?nnen. Man braucht die unteerschiedliche Variationen eines Fenstertypes in einem gemeinsamen Bild nebeneinander (oder ?bereinander) zu stellen.

Mit den Modifikator
[WD:Name,Y0,DX,DY,X1,X2,...]
wird ein Fenstertyp für ein Wagen definiert. Name ist der Name des Types, wenn nur eine Fenstertyp zu variieren ist, kann man weglassen (der Komma danach aber mu? da bleiben). Y ist die vertikale Fensterposition, DX,DY sind die Ma?e des Fensters, und die Liste des X koordinaten gibt dann die Positionen der einzelne Fenstern an.

Mit den Modifikator
[WO:Name,Picture,Count,Width,Height,SourceX,SourceY,StepX,StepY]
l??t man dann die Fensterbldchen aus dem <Picture> Bild ?ber den Fenstern kopieren. Dabei werden alle Fenstern der Definition mit der Name <Name> bearbeitet (fehlt der Name, dann der [WD:] ohne Name wird betrachtet). ?hnlich zu den Animationen viele Parametern k?nnen auch bei den Fensterbild angegeben sein, mit den Modifikator
[WIN:Count,Width,Height,SourceX,SourceY,StepX,StepY]
Da alle Parametern Default-Werte haben, wenn man die kleine Fensterbldchen einfach nebeneinander stellt, braucht man sogar gar nichts anzugeben: der Fensterdefinition in dem [WD: ] gibt die Ma?e der Fenstern an, aus der Bildbreite kann dann Traffic erfahren, wie viele kleine Fensterbildchen in dem Bild enthalten sind.

Welche Fensterbildchen werden dann verwendet ? Dazu gibt es eine weitere Modifikator, der
[WM:Mean,Deviation]
Beide Zahlen sind Flie?kommazahlen zwischen 0 und 1 - man kann aber auch Prozentzahlen zwischen 1 und 100 verwenden. Defaultm?sig sind beie Zahlen 0 - dann wird nur der allererste Bildchen aus dem Fenstersammlung verwendet. Steht WM z.B. auf 0.5,0.5, dann der Zufallsgenerator l?uft von 0 bis 1(mean-deviation bis mean+deviation)
es hei?t, alle Bildchen werden mit der gleiche Wahrscheinlichkeit verwendet.

Wozu ist das [WM:] gut ? Das man [WM:] nicht bei jeden Wagen verwendet, sondern für die ganze Zug gemeinsam. Haben alle Wagen den [WD:] und [WO:], und sind die kleine Fensterbildchen so geordnet, das links die leere Fenster, recht die Fenster eines ?berf?llten Wagen stehen, dazwischen die mittlere zust?nde, dann kenn man für die Z?ge angeben, wie viel Passagiere in dem Zug sich befinden. Man kann in eine Richtung leere Z?ge fahren lassen, in die andere Richtung volle Z?ge.

Der Fensterverwaltung ist noch nicht fertig - es werden noch weitere Moidfikatoren dazu kommen. Ich bin für neue Ideen auch offen.
Es ist zu erwarten, das die Defaultwerte für [WM: ] für fahrende Z?ge 0.5,0.5 sein werden (aber für die Fahrzeuglistenfenster bleibt der wert 0.0,0.0, damit man immer einheitliche Bilder bekommt - genau so soll es in meiner Fahrzeugsammlung auch der Fall sein. Leider für die MM&MM-Fahrer kann ich nicht ein gro?en Haufen Wagenbilder mit unterschiedlichen Fensterbelegunen erstellen).

4. $NAMESPACE

Ich habe versucht die sehr sch?ne tschechische Fahrpl?ne für meine mitgelieferte Fahrplan aufzuarbeiten. Leider gibt es zwei Probleme:
- die tschechische Fahrpl?ne verwenden ihren eigenen Fahzeugsammlung, oft mit unterschiedlichen Namen - da hilf nur Umbenennen, aber dafür habe ich Hilfsprogramme
- und die Fahrpl?ne für die unterschiedliche Epochen verwenden Makros mit der selben Namen, aber mit unterschiedlichen Inhalt. - und ich m?chte alle Epochen w?chselsweise laufen lassen. für diese zweite Problem gitb es jetzt $NAMESPACE und NS= ;

$NAMESPACE <Name> verwendet man zwischen vor dem $DEF Makrodefinitionen. Ist ein $NAMESPACE eingestellt, die danach definierte makros geh?ren zu den Namespace. Ist noch keine $NAMESPACE, oder der DEFAULT eingestellt, verhalten sich die Makros, wie bisher.

Die Segmentierungsbefehle $SECTION, $GROUP, $SCENE, haben einen NS= ; Parameter bekommen - der vererbt wird von den enthaltenen Segmentierungsbefehle auch. Ist einen Namespace in dem Segmentierungsbefehl angegeben, werden sowohl die Makros, die den entsprechenden Namespace geh?ren, als auch die Makros, die zu keinen Namespace geh?ren, gefunden - aber Makros, die zu einenanderen Namespace geh?ren, werden nicht gefunden. Hier auch ein kleines Beispiel dazu:

Viel Spas mit den neuen Version!
$NAMESPACE STEAM
$DEF LOC1L=CSD_300_6L
$DEF LOC1=CSD_300_6
$DEF LOC2L=CSD_375_0DL
$DEF LOC2=CSD_375_0D

$NAMESPACE DIESEL
$DEF LOC1L=CD_742_157L
$DEF LOC1=CD_742_157
$DEF LOC2L=CD_753_046L
$DEF LOC2=CD_753_046

$POOL N=POOL1;
M=MEET; C1=LOC1L; D1=L; P1=>60-50; C2=LOC2; D2=R; P2=<60+50;
M=MEET; C1=LOC1; D1=R; P1=>60-50; C2=LOC2; D2=R; P2=<60+50;
M=PASS; C1=LOC1L; D1=L; P=<40-50; C2=LOC2; D2=R;
M=PASS; C1=LOC1L; D1=L; P=<40-50; C2=LOC2L; D2=L;
$ENDPOOL

$SECTION LC=4; NS=STEAM;
POOL=POOL1;
$ENDSECTION

$SECTION LC=4; NS=DIESEL;
POOL=POOL1;
$ENDSECTION
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Neue Traffic-Version 4.7   2  # 7  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 21.01.2007 10:54
Korrektur:

Der Syntax für die Impulse habe ich leider falsch angegeben.
Korrekt ist:

[SI:N=<Name>;C=<Anzahl>]
[WI:N=<Name>;C=<Anzahl>]
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Neue Traffic-Version 4.7   3  # 7  top
Matthias
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 8

Ort: Darmstadt / Rhein-Main
Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 22.01.2007 23:42
Hallo Zoltan,

klasse, da? Du die Impulse so schnell implementiert hast, da mu?te ich gleich mal ein paar Testl?ufe machen... Da l??t sich ja jetzt richtig Betrieb machen! MEET- & PASS-Bewegung werden sicher für einige eine Erleichterung bedeuten, das war doch eine gute Idee von Dir.

für das neue $NAMESPACE werde ich sicher auch Verwendung haben: kann mir z.B. gut vorstellen, gerade für Tram-Betriebe mit einer Handvoll Fahrpl?ne auszukommen, die man dann nicht mehr jedesmal komplett schreiben mu?.

für die Fensterverwaltung mu? ich erstmal die Bilder anpassen, damit ich das ausprobieren kann.
für die Fahrzeugliste f?nde ich es besser, wenn der WM-Wert bei 0.5,0.5 liegt, das g?be MM-FahrerInnen auch die M?glichkeit, sich einfach verschiedene Bilder aus der Fahrzeugliste zu kopieren, da sie zufallsgesteuert bei jedem Aufruf anders erscheinen. ?ber Criteria/Condition-Modifikation k?nnte man das ja zu und abschaltbar machen (wie ich das z.B. mit [!LF] & [!PS] bei der ELSE gemacht habe) und in der Fahrzeugliste wären die Fahrzeuge alle erst mal gleich ohne Passagiere zu sehen.

Gru?, Matthias
Autor RE: Neue Traffic-Version 4.7   4  # 7  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 23.01.2007 07:35
 Zitat
für die Fahrzeugliste f?nde ich es besser, wenn der WM-Wert bei 0.5,0.5 liegt, das g?be MM-FahrerInnen auch die M?glichkeit, sich einfach verschiedene Bilder aus der Fahrzeugliste zu kopieren,


Wir reden ?ber zwei verschiedene Fahrzeugliste. Einmal ?ber den, der Traffic als Fenster anzeigt, und wo man seine Bildsammlung organisiert. Und zweites mal meine gro?e Fahrzeugsammlung im Internet.

für die erste: ich glaube nicht, das MM-Fahrer Traffic nur dafür installieren w?rden, das sie Fahrzeuge herauskopieren um daraus Z?ge zu bilden. Und was im Internet steht, ist (noch) leider nicht dynamisch generiert, sondern statisch: der Generator l?uft auf meinem Heimrechner, und ich lade das Ergebnis hoch. So, auf dem Homepage kann nur immer der selbe Bild vorkommen. Und der erste Bild sollte immer mit dem leeren Fenstern sein. Die dritte Platz, wo so ein Bild noch vorkommt, ist die grafische Testfenster und der Makroeditor - von dort kann man die Bilder auch herauskopieren. Ich werde mal dort dafür sorgen, das mann die [WM:] - parametern mit Bedienelementen beeinflu?en kann - wie schon jetzt die Bedingungen mit eigenen Kn?fen - , dann kann man von dort mehrere Bilder speichern lassen. Es wäre auch denkbar für die Fahrzeugliste allgemein g?ltige, aber einstellbare [WM:] -Werte zu haben - ?hnlich zur Hintergrundfarbe.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Neue Traffic-Version 4.7   5  # 7  top
Matthias
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 8

Ort: Darmstadt / Rhein-Main
Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 23.01.2007 07:56
 Zitat
Wir reden ?ber zwei verschiedene Fahrzeugliste.

Stimmt

 Zitat
Es wäre auch denkbar für die Fahrzeugliste allgemein g?ltige, aber einstellbare [WM:] -Werte zu haben - ?hnlich zur Hintergrundfarbe.

So wäre es wohl gut zu nutzen!

 Zitat
ich glaube nicht, das MM-Fahrer Traffic nur dafür installieren w?rden, das sie Fahrzeuge herauskopieren um daraus Z?ge zu bilden.


m??te ihnen vielleicht nur jemand mal zeigen, wie einfach das eigentlich geht ;)

Gru?, Matthias
Autor RE: Neue Traffic-Version 4.7   6  # 7  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 23.01.2007 08:30
 Zitat
m??te ihnen vielleicht nur jemand mal zeigen, wie einfach das eigentlich geht

Eine gef?hrliche Unternehmen. Die einfachste Fahrpl?ne - fest zusammengestellte Z?ge fahren auf schwarzen Bildschirm - herzustellen ist noch einfacher ... :D
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Neue Traffic-Version 4.7   7  # 7  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2007 13:11
Hey, geniale neue Funktionen! *Postings rauskopier und in eine Textdatei speicher*

Das mit den Fenstern werde ich bei einer Neuauflage meiner Schlafwagen für Rollos verwenden. Gezeichnet sind sie ja schon.


Martin
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Neue Traffic-Version 4.7" [46]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Der aktuelle Traffic-Download ist defekt! Traffic 14 25.02.2024 08:24 von godeny
Neueste oder vollständigste .stb file Traffic 3 04.12.2023 11:49 von godeny
probleme mit dem download von traffic Traffic 2 21.09.2023 22:21 von Ulrich
Die neue Kategorie 1px = 5cm Traffic 6 24.03.2023 03:50 von Ulrich
WTraffic Traffic 21 28.10.2021 20:23 von bahnfrank65
Weitere ähnliche Themen wie "Neue Traffic-Version 4.7"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren