Startseite · Forum · Wiki 28. März 2024 20:36
Goldene Bahnschranke
Die Goldene Bahnschranke des Jahres 2023 hat erhalten:
blank
» Privatbahn NPZ «

Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Januar 2024 hat erhalten:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats Februar gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 5
Online Stats


Besucher Heute: 968
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 389
Besucher Monat: 32913
Besucher Gesamt: 1280533

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Allgemeines
->> Diese Webseite
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor Mal ein Hallo in die Runde werf...   1  # 13  top
CHF
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 12

Ort: Ruhrpott
Eingetreten: 06.09.13
Status: Offline
Eingetragen am 07.09.2013 05:39
Hallo,

da ich...
- es aus anderen Foren kenne, dass man sich (mehr oder weniger ausführlich) vorstellt, wenn man neu im Forum ist oder zumindest mal »Hallo« sagt, und ggf. schreibt wie man hergefunden bzw. was einen dazu bewegt hat, dem Forum beizutreten,
- ich hier aber nirgends einen Vorstellungs-Thread gefunden habe,
schreibe ich an dieser Stelle einfach mal ein paar Zeilen.

Ich heiße Christian, bin Baujahr 1980 und komme aus dem schönen Ruhrpott.

Schon zu Zeiten des 16-Farben DB-Bildschirmschoners habe ich damit angefangen Screenshots zu machen und eigene Züge zusammen zu stellen.
Irgendwann fing ich dann auch an, die vorhandenen Fahrzeuge zu modifizieren (anderes Farbschema, andere Bauausführung etc.) und später auch eigene Fahrzeuge zu Zeichnen.
Anfangs Just-for-Fun oder weil ich gerade eh nichts anderes zu tun hatte.
Nachdem mich der Weg vom DB-Schoner über die 4MV3-Demo zu Traffic geführt hat, begann ich nun meine Fahrzeugzeichnungen / -modifikationen dort einzubinden.
Zeichnungen die ich heute noch verwende (bzw. nach meinem großen Rechnercrash noch habe) sind entweder:
- eigene Zeichnungen
- Modifikationen von Fahrzeugen aus Traffic
- Modifikationen von Fahrzeugen aus dem Internet

Inzwischen habe ich mir folgende Frage gestellt:» Warum teilst du deine Arbeit, auch die, welche auf der Arbeit anderer Zeichner beruht, eigentlich nicht mit anderen 4M-/Traffic-Usern?«
Tja, warum eigentlich?
Klar, dass ich Fahrzeugbilder, die auf Zeichnungen anderer beruhen, nicht als mein eigenes Werk ausgebe.

Nun, um die Fahrzeuge mit euch zu teilen habe ich mich schließlich hier angemeldet.

Da ich Traffic seit meinem großen Rechnercrash nicht benutzt, sondern (wenn überhaupt) nur gezeichnet/modifiziert habe, wird es noch ein wenig dauern, bis die ersten Fahrzeuge von mir eintrudeln, denn sämtliche Configs sind verloren gegangen.

Bei Fahrzeugen, welche nicht zu 100% von mir stammen werde ich wie folgt vorgehen:
a) Bei aktuellen Projekten:
Das Übliche: Original-Autor anschreiben (für die zwei aktuellsten Projekte bereits geschehen), und erst veröffentlichen wenn die Erlaubnis da ist.
b) bei älteren Zeichnungen:
Anhand von Bildvergleichen und/oder dem Erinnerungsvermögen rechachieren, welche Fahrzeuge als Vorlage bzw. von welchen Fahrzeugen einzelne Teile verwendet wurden, und dann vorgehen wie unter a) beschrieben.
Ich habe bereits ein wenig hier im Forum gestöbert und mir sind die Diskussionen zum Thema Copyright, auch wenn sie schon älter sind, nicht entgangen.
Ich habe nicht vor irgendwelche Rechte anderer zu verletzen. Wozu auch? Vorgehen wie oben beschrieben und angeben, dass die Arbeit nicht von mir allein ist. PUNKT!

Da ich mir nicht nachsagen lassen möchte, dass ich klauen würde, habe ich folgende Bitte:
Sollte jemanden auffallen, das ein Fahrzeugm von mir (wenn auch nur stellenweise) Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen mit einem anderen Fahrzeug aufweist bitte ich diese Person mir dies mitzuteilen, unabhängig davon, ob dieses andere Fahrzeug von dieser Person selbst, oder einer dritten Person stammt.
Schließlich ist es nicht ausgeschlossen, dass ich irgendwo zur gleichen Lösung komme wie ein andere Autor, zumal ich mir gerne mal Inspirieren lasse (damit meine ich jetzt nicht Copy&Paste von Bildausschnitten sondern gucken, wie ein Detail gezeichnet wurde und, wenn der Stil gefällt, im gleichen Stil Zeichnen).
Auch möchte ich nicht ausschließen, dass mir bei den älteren Zeichnungen vielleicht entgeht, dass ein Teil von einem anderen Fahrzeug kopiert wurde. Dies ist dann keine böse absicht, sondern lediglich ein Fehler meinerseits.
Im Zweifelsfall werde ich einen Fahrzeugdownload zurücknehmen / vom Admin inaktiv schalten lassen o.ä., die Sache prüfen und bei Bedarf erst nach erteilter Erlaubnis des anderen Autors und Aktualisierung mit Verweis auf Originalautor wieder freischalten (lassen).


So, auch wenn ich jetzt wesentlich mehr geschrieben hab, als ich ursprünglich wollte (mir war aber gerade danach), kann ich natürlich nicht ausschließen, das der ein oder andere vielleicht doch noch eine Frage hat.
In dem Fall: Einfach fragen, ich beiße nicht.

Edit: Signatur angehängt.


MfG
CHF
Bearbeitet von CHF am 07.09.2013 05:55
Autor RE: Mal ein Hallo in die Runde werf...   2  # 13  top
Juergen Hoffmann
Anfänger




Beiträge: 47

Ort: Bremerhaven
Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2013 11:52
Hallo Christian,

willkommen im Club! Ich bin gespannt auf Deine Fahrzeuge und Züge. Welche Epochen und Themen interessieren Dich besonders?


Gruß Jürgen


JuergenHf
Autor RE: Mal ein Hallo in die Runde werf...   3  # 13  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2013 00:57
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass sich die Traffic-Szene sich bislang fast ausschließlich mit dem Zeichnen von Fahrzeugen auseinander setzt. So sind zwar über die Jahre Hunderttausende Fahrzeugbilder entstanden, die jedoch überhaupt nicht mehr wirlich zum Einsatz kommen, da in der Traffic-Community kaum jemand Interesse am Fahrplanschreiben zu haben scheint. Und für den Einzelmensch ist es unmöglich, diese gigantische Masse an Fahrzeugbildern zu bewältigen. Selbst wenn man in einem Fahrplan nur eine bestimmte Region/Epoche darstellen will, hat man das Problem, "fast alles" fahren lassen zu können, weil der Fernverkehr nun mal international ist (und wer werß schon genau, welche Lok wann in welchem Land gefahren ist?). Und dann kommen ja noch die ganzen Fantasie-Fahrzeuge im Bildschirmschoner hinzu ... Da sind der Fantasie dann gar keine Grenzen mehr gesetzt. Jedoch hat niemand die ZEIT, diese ganzen wunderschönen Fahrzeuge in Fahrpläne zu packen. Selbst wenn man sich nicht mit den Rangiermanövern beschäftigt, und nur z. B. eine einfache 2-gleisige Strecke mit simplen Vorbeifahrten und recht einfachen Zugzusammenstellungs-Algorithmen programmiert hat, kann man, auch wenn man tage- und nächtelang tippt, nur ein paar Hundert, vielleicht noch wenige Tausend Zugläufe hinkriegen. Im Ergebnis nutzt man die riesige Datenbank nur zu wenigen Promille aus.

Woran liegt es, dass zwar alle möglichen Leute Loks und Wagen zeichnen, aber keiner groß Fahrpläne codet? Wie gesagt, es müssen ja keine hoch komplizierten Zugzusammenstellungs-Algorithmen sein - in der Hilfe-Datei "Wie kann man eine Fahrplandatei schreiben" ist schon mehr als genug erklärt. 100-prozentig vorbildentsprechend muss es auch nicht sein - auf den meisten Modellbahnanlagen sowie auch in der stock.ttt fährt ein vielfach zweifelhafter bis völlig vorbildbefreiter Fahrzeugmischmasch. Nur finde ich es irgendwie schade, dass es zwar immer neue Fahrzeuge gibt, von denen die meisten aus Zeitmangel nur auf der Festplatte rumgammeln.

Andreas Weise
Bearbeitet von AndreasWeise am 10.09.2013 01:00
Autor RE: Mal ein Hallo in die Runde werf...   4  # 13  top
CHF
Anfänger


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 12

Ort: Ruhrpott
Eingetreten: 06.09.13
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2013 09:15
Ich nehme mal an, dass die Leute die Zeichnen, einfach ein bstimmtes Fahrzeug integrieren möchten, was sie gerne auf dem Bildschirm sehen wollen, welches aber noch nicht (oder nicht in der gewünschten Variante) vorhanden ist. Zumindest geht es mir so.

Was die Fahpläne angeht:
Was ist, wenn ich Fahrzeuge nutze, die nicht zum Standard-Sortiment gehören?
Wie siehts auch, wenn unterschiedliche Pfade zur gewünschten Datei führen?
Ist es unter solchen Umständen überhaupt möglich Fahrpläne zu schreiben und weiterzugeben, ohne dass es zu Fehlern kommt?


MfG
CHF
Autor RE: Mal ein Hallo in die Runde werf...   5  # 13  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2013 16:57
 Zitat von CHF
Ich nehme mal an, dass die Leute die Zeichnen, einfach ein bstimmtes Fahrzeug integrieren möchten, was sie gerne auf dem Bildschirm sehen wollen, welches aber noch nicht (oder nicht in der gewünschten Variante) vorhanden ist. Zumindest geht es mir so.


Die direkte Folge ist allerdings ein Fahrplan, wo in kurzer Zeit immer wieder dieselben Fahrzeuge vorbeikommen, viele andere hingegen nie. Gerade bei Fernverkersstrecken ist das völlig vorbildwidrig. "Aus dem Vollen schöpfen", also eine Fahrplandatei, die möglichst abwechslungsreichen Fahrbetrieb zeigt, auch wenn einzelne Exoten vielleicht nicht verfügbar sind, scheint derzeit ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, da wohl kaum jemand Fahrpläne codet und veröffentlicht, und es für den einzelnen Menschen schlichtweg zu zeitintensiv ist, einen wirklich abwechslungsreichen Fahrplan zu programmieren.


 Zitat von CHF
Was ist, wenn ich Fahrzeuge nutze, die nicht zum Standard-Sortiment gehören?
Wie siehts auch, wenn unterschiedliche Pfade zur gewünschten Datei führen?
Ist es unter solchen Umständen überhaupt möglich Fahrpläne zu schreiben und weiterzugeben, ohne dass es zu Fehlern kommt?


Das mit den unterschiedlichen Pfaden funktioniert natürlich nicht - ein Computer ist nun mal dumm :-) Es spricht aber nichts dagegen, Zoltan die Bilder zukommen zu lassen - dann sind sie im nächsten Update drin.

Andreas Weise
Autor RE: Fahrplandateien   6  # 13  top
cane99
Anfänger




Beiträge: 23

Eingetreten: 20.10.09
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2013 21:41
Hallo,

in der Regel sind neue Fahrzeuge in die Fahrplandateien integriert. In den Szenen mit Hintergrundbildern sind oft Hunderte von Zügen im jeweiligen Fahrzeugpool vorhanden.

Jeder kann Fahrpläne hier posten oder an Zoltan senden.

Also an die Arbeit.

Viele Grüße
Autor RE: Mal ein Hallo in die Runde werf...   7  # 13  top
CHF
Anfänger


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 12

Ort: Ruhrpott
Eingetreten: 06.09.13
Status: Offline
Eingetragen am 14.09.2013 00:56
 Zitat von Juergen
Welche Epochen und Themen interessieren Dich besonders?


So, dazu möchte ich mich jetzt auch mal äußern.
Im Prinzip interessieren mich vorwiegend die Fahrzeuge, mit denen ich aufgewachsen bin sowie etliches, was so "vor meiner Haustür" rum fährt. Dazu noch der Rheingold und der VT 11.5 welchen ich leider nicht mehr live erlebt habe.
Dazu habe ich hier in mehr oder weniger nahem Umfeld die eurobahn, Abellio, die Verkehrsunternehmen der Westfälischen Verkehrsgemeinschaft (WLE, RLG, RVM und - ohne Bahnverkehr - VKU), die Museumseisenbahn Hamm sowie die Dortmunder Stdtwerke.
Aktuell arbeite ich an Fahrzeugen der Deutz T4M-Reihe, von denen die Museumseisenbahn Hamm (MEH) zwei Maschinen in ihrem Fahrzeugpark hat. Davon ist eine (T4M 625 R) betriebsfähig erhalten und früher bei der RLG (ehemals RLE) im Einsatz gewesen. Die andere Maschine (T4M 525 R) ist optisch aufgearbeitet und dem Eisenbahnclub Stadtlohn als dauerleihgabe übergeben worden. Sie wird als Denkmal ausgestellt. Auch diese Maschine war bei der RLE im Einsatz, kam später jedoch zur WLE.
Wenn ich fertig bin, soll das Paket folgende Fahrzeuge enthalten:
Deutz T4M 625 R:
MEH D52 (ex RLE D52, ex Bossel-Blankenstein D3) in roter RLE-Lackierung
Deutz T4M 525 R:
MEH D53 (ex WLE VL0601, ex RLE D53) in aktueller blauer Lackierung in anlehnung an WLE-Lackierung
MEH VL0601 (ex WLE VL0601) in fiktiver Lackierung*
WLE VL0601 (ex RLE D53) in oranger WLE-Lackierung
WLE VL0602 (ex RLE D54) in blauer WLE-Lackierung
*)basierend auf der Lackierungen der MEH VL0604 (Köf II) der MEH D52 und der MEH D53. Die Unterschiede werden sein:
- Wappen ist umrahmt, was bei der WLE VL0601 nicht der Fall ist, jedoch aber bei der MEH VL 0604
- Beschriftung auf Rahmen anders Positioniert und auf der Tür etwas weiter mittig (basierend auf D52)
- Alu-Zierleisten poliert statt lackert (oder silber lackiert) und Griffstangen an vorderen Tritten komplett beige (statt nur bis knapp unter den Rahmen) basierend auf aktueller Lackierung, bei welcher das WLE-Logo, der beige Zierstreifen und die Beschriftung fehlen, die Zierleisten jedoch silber gehalten / poliert sind (ließ sich auf dem Foto nicht einwandfrei erkennen).
Zudem wird jedes Fahrzeug in hoher Auflösung enthalten sein.

Als nächstes werde ich mich dann weiteren Fahrzeugen der MEH widmen oder die NGT8 der DSW nochmal überarbeiten. Nebenbei arbeite ich noch an Fahrzeugen, welche auf bestehenden Fahrzeugen beruhen und warte noch auf Genehmigung der Original-Autoren.

So, ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben und bin nicht zu sehr abgeschweift...

Edit: Tippfehler entfernt, Ergänzungen hinzugefügt.

PS.: Eine Vorschau auf die D52 der MEH bietet mein aktueller Avatar, jedoch hat dieser eine andere Auflösung.

PPS.: Eine Diema DVL 150, so wie sie bei den Hüttnwerken Kayser (jetzt Aurubis) in Lünen gelaufen ist, steht auch noch auf dem Plan.


MfG
CHF
Bearbeitet von CHF am 14.09.2013 01:26
Autor RE: Mal ein Hallo in die Runde werf...   8  # 13  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 27.09.2013 00:59
 Zitat von cane99
Jeder kann Fahrpläne hier posten oder an Zoltan senden.
Also an die Arbeit.


Ich habe hier ja aktuell ein recht interessantes Norwegen-Szenario im Forum, um das ich mich noch regelmäßig kümmere. Aber selbst wenn es um so ein verhältnismäßig kleines Eisenbahnland geht (nur ca. 200 Fahrzeugbilddateien im Traffic, plus sämtliche zeitgenössischen europäischen Güterwagen und ein paar norwegentypische Loks von ausländischen Gesellschaften), und ich nur die Epoche von den frühen 1990ern bis heute zeige, ist schon ein wahnsinnig enormer Aufwand erforderlich, um den Bahnverkehr in diesem Land einigermaßen zu repräsentieren (incl. passender Fantasiefahrzeuge etc.).

Größere Länder, die vielfach auch noch massenhaft Transitverkehr haben (Deutschland, Schweiz, Spanien, USA...) sind praktisch gar nicht repräsentativ zu programmieren, weil einfach keiner die Zeit dazu hat. Man kann allenfalls "willkürlich" im "Fahrzeughaufen" rumwühlen und "irgendwelche" Züge zusammenstellen. Aber einen repräsentativen Überblick wird man nie hinkriegen. Das Thema "exakte Vorbildrecherche" (hier im Forum wurde ja mal geschrieben, die Vorbildrecherche, wie ein Zug zusammen gestellt wird, sei aufwändiger, als dann die entsprechenden Wagen zusammen zu werfen) klammere ich mal aus, angesichts der Tatsache, dass kein Mensch alle Zugzusammenstellungen der Welt dokumentieren kann, es zahllose Fantasiefahrzeuge im Traffic gibt, und auch in der stock.ttt massenhaft vorbildwidrige Zugzusammenstellungen fahren. Und dennoch wirkt die stock.ttt wie ein Sammelsurium wahllos zusammen gesammelter Modelle.

Im Grunde genommen kann man den Traffic-Bildschirmschoner auch als virtuelle Modelleisenbahn ansehen, die keiner Platzbeschränkung unterliegt und mitunter auch mehrere 100.000 Schattenbahnhofsgleise haben kann, und wo jedes Modell nichts kostet. Nur die Zeit zum Befüllen der kompletten Anlage mit Rollmaterial hat keiner.

Um es kurz zu machen: Für wirklich repräsentative Fahrpläne großer Eisenbahnländer hat niemand Zeit; das ginge nur in Zusammenarbeit. Aber daran scheint ja hier keiner interessiert zu sein...

Andreas Weise
Bearbeitet von AndreasWeise am 27.09.2013 01:01
Autor RE: Fahrzeuge und Züge in Traffic   9  # 13  top
cane99
Anfänger




Beiträge: 23

Eingetreten: 20.10.09
Status: Offline
Eingetragen am 10.10.2013 21:10
Hallo,

für alle, die meinen, es ist zu wenig Abwechslung in Traffic:
Mit dem nächsten Update fahen ca. 90000 Fahrzeuge in über 36000 Zügen.
Wenn das keine Abwechslung ist.

Viele Grüße

Lars
Autor RE: Mal ein Hallo in die Runde werf...   10  # 13  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 17.11.2013 18:11
Daß niemand Fahrpläne schreibt, das kann ich so nicht stehen lassen. Ich hab hier Dutzende selbstgeschriebene Fahrpläne zu allen möglichen Themen. Beispiele:
– Deutschland West bzw. Ost (umschaltbar), 1950 bis 2010 (umschaltbar in momentan 17 Epochen; hab noch keine neuere Epoche angelegt), zumeist realistisch oder glaubwürdig zufallsgebildete Züge; mein mit Abstand größter Fahrplan mit inzwischen über 600 kB ohne Includes
– TEE quer durch die Epochen mit etlichen zu- und abschaltbaren Zügen
– Nachbauten von Zügen aus diversen Bildbänden (Georg Wagner etc.) mit umschaltbaren Fahrzeugauswahlen
– Deutsche Reichsbahn der Zwischenkriegszeit, zwei Epochen wählbar
– mittelgroße Fahrpläne zum Thema Japan und UK
– kleine Fahrpläne aus den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Schweden, der Schweiz...
– meine Schulfahrt von 1996 als Fahrplan mit vielen Rangierbewegungen
– Märklin-Sortiment über die Jahrzehnte, einzelne Artikel nach Nummer sortiert (bei antriebslosen Fahrzeugen in Zügen), zufällige Züge und nachgebaute Zugzusammenstellungen aus den Katalogen
– ein nicht unbedingt so politisch korrekter Spaßfahrplan mit Autoreisezügen aus verschiedenen Ländern
– Szenerie-Include mit Gleiskörpern, Oberleitungen, Bahnhöfen...
– etc.

Einer der Gründe, warum ich nie vollständige Fahrpläne veröffentliche, ist: Die sind nie vollständig. Alle meine Fahrpläne sind ausnahmslos Dauerbaustellen und nie in einem Zustand, wo ich sie als fertig genug erachte, um sie irgendwo zu veröffentlichen. Dann ist hier ein Bug, dann ist da noch ein Feature, das ich noch einbauen will, dann ist dort noch was nicht ganz glücklich gelöst. Und dann kommen immer, immer wieder neue Ideen, die auch noch mit rein müssen. Dann kommen neue Traffic-Versionen, damit kommen neue Befehle, die ich dann auch wieder super gebrauchen kann.

Außerdem habe ich so eine Tendenz, ziemlich verquast zu schreiben, also Fahrpläne zu schreiben, wo letztlich nur ich durchblicke und auch das nur mit Konzentration. Ich wende gern Tricks an, die Zoltán so nie vorgesehen hat. Einige davon hab ich hier schon im Tips-und-Tricks-Thread veröffentlicht. Und ich liebe mehrfach verschachtelte Makros, um ans Ziel zu kommen, und ziemlich verwegene Anwendungen von Optionen.

 Zitat von CHF
Was die Fahpläne angeht:
Was ist, wenn ich Fahrzeuge nutze, die nicht zum Standard-Sortiment gehören?

Und genau das ist ein anderes meiner Probleme: Ich verwende häufig Fahrzeuge, die in der Fahrzeugbildersammlung und somit in der normalen Traffic-Fahrzeugliste nicht drin sind.
Manchmal sind's Modifikationen, um Fahrzeuge besser an Traffic anzupassen, etwa Stefan Kunzmanns alte V60, die bis heute nicht (oder nicht mehr?) in der Fahrzeugliste ist, mit einem 16-Phasen-Fahrwerk von Olle Nebendahl.
Manchmal sind's Fahrzeuge, die ich einst selbst aus der Bahnschranke oder sonstwoher geholt und selbst konvertiert hab, die jetzt a) anders heißen und b) anders funktionieren als in der offiziellen Liste (ich denke da nur an meine selbstkonvertierten Güterwagen von Sven Eger, speziell die Taschenwagen mit vordefinierten Aufliegerpositionen und zuschaltbarer Stütze).
Manchmal sind da Extras verbaut, die ich in meinen Fahrplänen ansteuern kann, die aber bei den Varianten in der offiziellen Liste nicht vorhanden sind (ich arbeite z. B. an einem Update meiner ca. 350 Schlafwagen, das interaktiv zufallsvariable Rollos möglich macht).
Manchmal sind's neue Varianten, die in der Liste noch fehlen, weil die Zeichner eher der MM-Attitüde folgten, nur diese und jene Variante zu zeichnen, statt das volle Programm abzuliefern. (Wenn ich daran denke, wie ich für mich selbst Daniel Hentschels 110.1, 111, 181.2 und 218 remixed und diverse von Jürgen Hoffmanns Dampfloks durchgängig mit 8 Phasen, ordentlicher Transparenz und kuppelnden Bremsschläuchen versehen hab...)
Manchmal sind's Korrekturen von Fehlern, die aus mangelnder Vorbildrecherche resultierten.
Manchmal sind's Fahrzeuge, die auf der alten Bahnschranke waren, die nach deren Zugrundegehen aber nie zu Zoltán gekommen sind, die ich aber für bestimmte Fahrpläne zwingend brauche.
In einem Fahrplan fahren ältere Zeichnungen, die ich exklusiv bekommen habe unter der Voraussetzung, daß ich sie nie irgendwo veröffentliche.
Und dann sind da noch die Unmengen an japanischen Zeichnungen von Zagerto, die auch nie in die Bahnschranke gekommen sind, die selbst ich erst angefangen hab zu konvertieren (darunter etliche DD51).

Wenn ich solche Fahrpläne hier veröffentlichen würde, würden alle User außer mir etliche Fahrzeuge gar nicht sehen können. Das wird nur allmählich besser, denn meine Fahrpläne waren bis vor ein paar Monaten (und einige sind es heute noch) gegen eine händisch erweiterte Fahrzeugliste von 2003 gebaut.

Das einzige, was ich je hier veröffentliche, sind Auszüge, die für sich funktionsfähig sind oder zumindest keine exotischen Abhängigkeiten haben.


Martin
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren