Beiträge: 159 Ort: Berlin Eingetreten: 25.07.12 Status: Offline
Eingetragen am 04.12.2014 16:57
Die Maße der BR MK1 Coaches, die ich im Netz finde sind leider widersprüchlich.
Glaubt man Wikipedia, dann gilt: Car length 64 ft 6 in (19.66 m).
In dieser Länge gibt es aber keine schon bestehenden Zeichnungen, denn die sind alle 19,90 m.
Auch das sieht aus, als wären es „Puppenwagen“.
Verkleinert man ein gutes Seitenansicht-Foto, dann stimmen auch die Proportionen nicht.
Die Wagen sind dann nur 3,70 m hoch.
Nun habe ich eine Zeichnung gefunden, nach der sind die MK1 67 ft 1in = 20.447 m
over Buffer when extended.
Das sieht dann schon ganz anders aus, wenn man’s verkleinert.
Weiß da jemand was genaues?
Gruß
UlrichBearbeitet von Ulrich am 04.12.2014 16:59
Beiträge: 159 Ort: Berlin Eingetreten: 25.07.12 Status: Offline
Eingetragen am 13.01.2015 23:41
Hallo Zoltan,
die Maße der englischen Zeichner stimmen meinen Recherchen zu folge alle nicht.
Sie sind entweder zu kurz oder wie bei ABT zu lang. Woran das liegt, wüste ich in der Tat gern,
da ich mich zur Zeit mit den englischen Wagen und Loks beschäftige.
Es kann natürlich ein Umrechnungsfehler zwischen ft und cm sein, aber auch ein Fehler im
Maßstab 1 Pixel = 10cm ist denkbar.
Zudem sind die Angaben bei Wikipedia alle in Englisch, und ich bin immer unsicher was mit Length
angegeben wird. Ist es' Length over Buffer', sowie im deutschen üblich, oder bezieht sich Length
auf den Fahrzeugkörper?
Ich bin gerade bei den englischen Diesel-Loks, und da stimmt nicht ein einziges Maß bei den älteren
Zeichnungen egal von wem sie stammen, außer bei denen von Sorin und der ist Rumäne und kein
Brite.
ABT is kein einglischer Zeichner. Er ist aus Japan. Seine Bilder sollten eigentlich korrekt sein, weil er für Opaku's TrainKit zeichnet, dessen Maßstab ist mit unseren identisch.
Er hat nur ein Maß versehentlich falsch - wie gesagt, ich erinnere mich nicht mehr, welche.
Damit meine ich nicht, das alles Haar genau ist, 1-2 Pixel unterschiede zählten damals noch nicht.
Die englische Zeichner arbeiteten aber für Railway32, dessen Maßstab 1 Fuß = 3 Pixel ist. Also, die andere englische Zeichnungen sind ein bischen anders!
Beiträge: 159 Ort: Berlin Eingetreten: 25.07.12 Status: Offline
Eingetragen am 15.01.2015 16:02
Hallo Zoltan,
es ist also kein Umrechnungsfehler, wie ich dachte, sondern ein anderer Maßstab. Allerdings
nicht so unerheblich wie man zunächst denkt. Das sind bei 20 m Fahrzeuglänge ca. 4-5 Pixel.
Das erklärt einiges. Unter anderem warum englische Häuser so klein sind.
Zu den englischen Fahrzeugen von ABT möchte ich aber auch noch was sagen.
Grundsätzlich steht es mir nicht zu, zu bewerten was andere so zeichnen. Vieles bei diesen
kleinen Bildern ist Interpretation. Das ist ja auch schon mal ein Thema im Forum.
Ich tue mich da wirklich schwer die Qualität an Hand von nicht wirklich festgelegten Kriterien zu beurteilen.
Allerdings bleiben einige Kriterien ja fest, wie zum Beispiel der Maßstab für Traffic, 4M und Bahnland.
Da finde ich dann eine Abweichung von 5 Pixeln und mehr schon als Fehler. 50 cm sind durchaus
sichtbar, und das betrifft einige Zeichnungen auch die von ABT.
über ein oder zwei Pixel diskutiert hier glaube ich niemand. Jeder Zeichner hat schon mal geschummelt, weil die Treibräder einer Dampflok einen Achsstand von 1850 mm zueinander aufwiesen oder der Personenwagen mit 12 gleichgroßen Fenstern je Seite entweder zu lang oder zu kurz wird.
Auch hat man nicht immer eine Maßzeichnung zur Hand, und selbst in diesen ist nicht zwangsläufig alles maßstäblich.
Die Abweichung des "englischen Maßstabes" von 1 Fuß = 3 Pixel zum "internationalen Maßstab" beträgt gerade mal 1,6%, d.h. bei den ziemlich genau 20 m langen MK1-Wagen 3 Pixel. Die Wagen von ABT sind aber zusätzliche 11 Pixel zu lang, und das bei korrekter Höhe. Natürlich muss jeder selbst wissen, was für Fahrzeuge er fahren lässt oder ungeprüft als Basis für seine Zeichnung nimmt
Auch ich habe hier ein halbfertiges Projekt, wo ich nur eine Längenangabe aus dem Netz hatte. Mittlerweile hat das Fahrzeug in seinem Land einen Wikipedia-Artikel und es gibt deutlich mehr Quellen, die belegen, dass die Zeichnung zu lang und auch, da mit Hilfe eines Fotos gezeichnet, etwas zu hoch ist. Eine Korrektur wäre wegen der Fahrzugform sehr aufwendig, aber zum Glück ist das eine Einzelzeichnung, die niemals mit einem anderen Fahrzeug kombiniert werden wird.
Beiträge: 159 Ort: Berlin Eingetreten: 25.07.12 Status: Offline
Eingetragen am 24.01.2015 22:02
Au weia, ich möchte hier auf keinen Fall als „Erbsenzähler“ rüberkommen. Natürlich sind
ein paar Pixel kein Thema, damals wie heute. Ich wollt’s nur erwähnt haben, weil Zoltan
schrieb: ‚die Maße sollten eigentlich korrekt sein‘.
Für mich persönlich ist immer der Gesamteindruck ausschlaggebend, ob ich mit einer meiner
Zeichnungen zufrieden bin. Aber wenn ich etwas veröffentliche, dann bin ich immer unsicher
ob es den hohen Ansprüchen auch gerecht wird, und dann möchte ich alles möglichst genau.
Gerade bei den Maßen komme ich da oft in Schwierigkeiten, weil ich kaum eindeutige Angaben
finde.
Zur Zeit mit „uk rail freight wagons“ beschäftigt, macht mich das richtig kirre, und ich
denke immer: „Kannst‘e nich‘ hochladen zu unsicher“.
Also wenn da jemand zufälliger Weise genau Bescheid weiß – ich suche die Längen der
HAA coal hoppers (merry go round), und der OTA-F timber wagons. Die Briten haben da
wirklich ihr eignes Ding.
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