Startseite · Forum · Wiki 28. März 2024 16:25
Goldene Bahnschranke
Die Goldene Bahnschranke des Jahres 2023 hat erhalten:
blank
» Privatbahn NPZ «

Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Januar 2024 hat erhalten:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats Februar gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 5
Online Stats


Besucher Heute: 689
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 389
Besucher Monat: 32634
Besucher Gesamt: 1280254

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Was Traffic auszeichnet?   1  # 2  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2015 21:54
Was Traffic auszeichnet und von anderen Eisenbahn-Bildschirmschonern unterscheidet:
- Die enorme Bildersammlung.
- Die individuelle Gestaltung der Bahntrasse.
- Die Laufruhe und die unterschiedlichen Fahrzeugbewegungen.
- Es ist kostenlos!

Was Traffic fehlt:
Die Anleitung, wie man diese Vielfalt mit einfachen Mitteln umsetzt. – Denn das ist sicher möglich!
Hat man Traffic erfolgreich installiert (und das geht sehr gut mit der internetbasierten traffic_dnld.exe),
dann wird man allein gelassen mit diesem mächtigen Werkzeug. Noch nicht einmal das Hilfeprogramm funktioniert
ohne zusätzliche Windows Tools. Es gibt keine Anleitung, keine Beispiele und keinen Hinweis, wie man einen eigenen Fahrplan anlegt. Traffic läuft mit der Stock.ttt vor sich hin das war’s.

Was ich mir von Traffic wünsche:
Das alle Eisenbahnfans genauso begeistert von Traffic sind, wie ich selbst, ohne dabei zum „Spezialisten“ zu werden.
Dazu braucht man ja eigentlich nur eine Textdatei in der beschrieben wird, wie man die verschiedenen Pools aufruft
und eine eigene Trasse gestaltet. – Denn, das ist es, was neue Benutzer meiner Meinung nach möchten.
Viele Züge fahren sehen, und ein bisschen selbst gestalten, und zunächst nichts weiter. Alles andere „erschlägt“,
und schreckt somit eher ab.

Fazit:
Nach erheblichen Schwierigkeiten, habe ich nun die neuen Bilder mit der Traffic Version 4.14 installiert. Ich hätte auch
auf die neuen Bilder verzichtet, wenn die neue Version 4.18 tatsächlich besser wäre. Das kann ich aber leider nicht sagen,
weil einige Möglichkeiten im Makroeditor nicht mehr vorhanden sind, und die neuen Features gar nicht dokumentiert sind.
Die Tatsache, das Traffic in der neuen Version andere Ordner nutzt, ohne dass das angekündigt wurde, finde ich
sogar ärgerlich. Wozu muss denn die Traffic.scr in den geschützten Systemordner SysWow64? Und holt man sie da nicht
wieder raus, dann geht auch das alte Traffic nicht mehr.- Das waren Minuten der Verzweiflung bei mir, die ich mir gerne
erspart hätte.
Der „Poolcode“ funktioniert im Übrigen mit alten Version 4.14, wenn ich jetzt noch wüsste wie ich da meine Trassen zum laufen
kriege, dann hätte ich nach all den Jahren auch mal wieder Lust auf den Traffic Stock.
Solche Informationen sind wirklich interessant, aber nirgend wo dokumentiert. Das Fahrplankommando $ENV, lese ich zum ersten Mal.
Das ist schade.

Grüße
Ulrich
Bearbeitet von Ulrich am 07.10.2015 12:41
Autor RE: Was Traffic auszeichnet?   2  # 2  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 16.10.2015 21:31
Richtig, das Problem ist nicht, daß Traffic so mächtig ist. (MM-Usern sei an dieser Stelle noch einmal gesagt: Man muß nicht zwingend den vollen Featuresatz von Traffic voll ausfahren. Man braucht nur das zu nutzen, was man gerade braucht.)

Das Problem ist tatsächlich eher, daß die Dokumentation zu wünschen übrig läßt. Mein Kochbuch ist eher ein grober Einstieg, und ich selbst bekenne mich schuldig, das Wiki sträflich zu vernachlässigen (ist wohl noch die Frustration, weil mal eine Menge Edits meinerseits nicht gebackupt wurden und bei einem Datencrash verloren gingen). Aber die beiliegende Hilfe ist wirklich auf einem Uralt-Stand. Einige Funktionen sind nur in gewissen Threads hier im Forum dokumentiert, andere gar nicht, und man darf aus dem Code der mitgelieferten Fahrpläne erschließen, was was ist.

Zum Beispiel fand ich so zufällig heraus, daß man sich ganze Zeilen oder gleich mehrere Zeilen als Makro bauen kann, denen man dann einen (oder mehrere?) Parameter mitgibt. So könnte man z. B. $GROUP-, $SCENE- oder dergleichen Definitionen, die sich sehr ähnlich sind, zusammenfassen.

Was Traffic übrigens sonst noch so auszeichnet im Vergleich zu anderen Systemen, um beim Thema zu bleiben:
– man kann nicht nur Züge im Schoner definieren, sondern auch definieren, wie sie zufällig zusammengestellt werden können
– das einzige System mit beweglichen Stromabnehmern, bis zu vier davon pro Fahrzeug; die können sogar phasenanimiert werden
– sogar noch mehr als acht Phasen, bis zu 32
– Bremsschläuche, Faltenbälge etc. kuppeln und entkuppeln automatisch
– Fahrzeuge können sich je nach Fahrtrichtung verändern (z. B. Spitzen-/Schlußlichter, schräge Schleifstücke an Stromabnehmern, drehbare Abgashutzen beim SVT)
– Bugklappen öffnen und schließen automatisch
– zwei verschiedene Methoden der Türanimation: einfache Schiebetüranimation mit Türhintergrundbild und Phasenanimation, die auch mit Schlagtüren, Drehfalttüren, Rolltoren, Plattformgittern usw. geht
– noch andere Animationsmöglichkeiten, die vom Fahren des Fahrzeugs unabhängig sind
– Kupplungsoffset, mit dem sich Fahrzeugbilder überlappen können (z. B. "Kupplungsnasen" an Schakus, Rangierkupplungen, Rauch bei rückwärts fahrenden Dampfloks, der über den ersten Wagen geht, Breuer-Traktor, der unter den angekuppelten Wagen fährt, etc.)
– Fahrzeuge können im Schoner aus mehreren Bildern zusammengestellt werden, so daß mit einfachen Mitteln ganze Fahrzeugfamilien gemacht werden können, ohne daß man jedes Fahrzeug einzeln komplett als Bild haben muß (wie sonst hab ich an die 350 Schlafwagen bauen können)
– Helligkeits- und Kontrastanpassung im Schoner
– zufällig, aber steuerbar variierbare Fenster (z. B. Vorhänge, Rollos, geöffnete Fenster, Passagiere)
– mehrgleisige Trassen, also mehrere Gleise hintereinander auf derselben Höhe
– noch mehr Bewegungsmöglichkeiten als MM (auch so Sachen wie Kopfmachen mit Umsetzen, zurückfallende Schublok, Zugkreuzung/-überholung, Lokwechsel à la Brenner mit Abziehen der alten Lok per Rangierlok)


Martin
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Was Traffic auszeichnet?" [34]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Der aktuelle Traffic-Download ist defekt! Traffic 14 25.02.2024 08:24 von godeny
probleme mit dem download von traffic Traffic 2 21.09.2023 22:21 von Ulrich
WTraffic Traffic 21 28.10.2021 20:23 von bahnfrank65
Fehler in der neuen Traffic-Version Traffic 3 20.04.2021 18:38 von godeny
Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic Traffic 58 07.03.2021 15:38 von MartinG
Weitere ähnliche Themen wie "Was Traffic auszeichnet?"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren