Startseite · Forum · Wiki 29. März 2024 10:00
Goldene Bahnschranke
Die Goldene Bahnschranke des Jahres 2023 hat erhalten:
blank
» Privatbahn NPZ «

Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Januar 2024 hat erhalten:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats Februar gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 5
Online Stats


Besucher Heute: 1044
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 1051
Besucher Monat: 34040
Besucher Gesamt: 1281660

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Fahrzeugbilder
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Startbeitrag: Copyrightfanatiker
Autor RE: Copyrightfanatiker   11  # 28  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 24.07.2007 13:26
Sehen wir mal das ganz aus der praktischen seite ... derjenige, der gern sein Copyright behält, wenn dieses ihm nicht gewährt wird, wird aus unseren Kreisen verschwinden, und höchstens für seine Schublade - eigene Festplatte - oder enge Freundeskreis zeichnen. Und das wäre eine viel größere Verlust, als das, das man seine Werke nur eingeschränkt weiterverarbaiten darf.

Du kannst niemanden zwingen dinge zu tun, die er nicht will. Wir sollen uns an das freuen, was wir bekommen, und nicht mehr fordern - weil dann am Ende daraus weniger wird.

Zoltán
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Copyrightfanatiker   12  # 28  top
Till Mandt
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: Bochum
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 24.07.2007 15:44
Moin,

ich frage mich auch, wo das Problem an der Sache liegt.
Generell mache ich Dinge lieber selbst, dann muss ich nicht jedesmal neu fragen, wenn ich z.B. ein geborgtes 1,6-m-Rad nochmal verwenden möchte.
Einzig den Philipp Groß habe ich mal nach seinem Rauch gefragt und zur Antwort bekommen: "Nimm' ruhig, ist auch nicht meiner." :D

Mich würde interessieren, ob irgendwer schon mal selbst die Frage nach Teileverwendung mit "nein" beantwortet hat oder diese Antwort bekommen hat. Ich behaupte mal, das wird eher selten vorgekommen sein, vermutlich aber auch, weil so wenig gefragt wird.

Als vor ein paar Jahren das NEK noch aktiv war, gab es Diskussionen in dieser Richtung häufiger. Der Bedarf scheint abgenommen haben...


Gruß,
Till
Autor RE: Copyrightfanatiker   13  # 28  top
Sascha Oehlckers
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 19

Ort: Siehe Avatar
Eingetreten: 25.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 24.07.2007 16:23
Moinsen!

Ich frage mich, genauso wie Till, was eigentlich das Problem ist. Ist es denn so schwer jemanden kurz eine Mail oder eine PM zu schreiben und zu fragen, ob man nicht diese oder jenes Teil verwenden darf....

Ich habe auch feststellen können, dass ich bisher keine Probleme hatte auch nur für irgendetwas keine Genehmigung zu bekommen. Wobei hier das NEK ja noch eine Sonderstellung hat. Allerdings ist es mir auch möglich gewesen von dem im NEK enthaltenden Fahrzeuge Varianten zu zeichnen und diese auch danach zu veröffentlichen. Man muss sich nur die Mühe machen und die jenigen Zeichner zu kontaktieren. Nebenbei erfährt auch bei längeren Kontakten und mehrwöchigen Emailkorrespondenzen auch vielleicht dass eine oder andere neue....:D:D:D


Weitere meiner Fahrzeuge für den Bildschirmschoner gibt es seit einiger Zeit hier:

www.frankenbahn.com www.frankenbahn.com
www.torschu.de www.torschu.de
351043552
Autor RE: Copyrightfanatiker   14  # 28  top
Trainman
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 48

Ort: Neustadt an der Weinstraße
Eingetreten: 24.04.07
Status: Offline
Eingetragen am 24.07.2007 17:13
Hallo Sascha

Ich glaube nicht das das Problem von Olle ist, jemanden zu fragen.
Ich denke eher das er auf einem generellem Kreuzzug gegen das Copyright ist, egal ob Bildschirmschoner oder Musik-Industrie oder sonstiges und die Sache daher zu ernst nimmt.

Er wird sich mit Sicherheit auch nie vom Gegenteil überzeugen lassen, ich denke man muß ihn eben nehmen wie er ist, ein Copyrightfanatiker.

Gruß Trainman :)
Autor RE: Copyrightfanatiker   15  # 28  top
wtsi2k
Amateur



Themenstarter

Beiträge: 78

Eingetreten: 13.02.07
Status: Offline
Eingetragen am 25.07.2007 07:19
 Zitat
Trainman schrieb:
Ich denke eher das er auf einem generellem Kreuzzug gegen das Copyright ist, egal ob Bildschirmschoner oder Musik-Industrie oder sonstiges und die Sache daher zu ernst nimmt.

Er wird sich mit Sicherheit auch nie vom Gegenteil überzeugen lassen, ich denke man muß ihn eben nehmen wie er ist, ein Copyrightfanatiker.


Leider muss ich mich nocheinmal wiederholen. Ihr braucht nichts zu meinen Diskussionsbeiträgen hinzudichten oder hineininterptretieren. Es geht mir hier nicht um irgendwelche Feldzüge gegen das Copyright an sich.
Es geht mir nur um den Sinn des Bestehens auf das Copyright.

Ich würde mich auch außerordentlich gerne eines besseren belehren lassen, aber das wird ja anscheinend nichts.

Ob man nun einen Lupo oder einen Arosa hübscher findet, kann man nicht objektiv begründen. Aber die Entscheidung, jemanden nicht abkopieren zu lassen, muss doch begründbar sein, oder sehe ich das falsch?

 Zitat
godeny schrieb:
Du kannst niemanden zwingen dinge zu tun, die er nicht will. Wir sollen uns an das freuen, was wir bekommen, und nicht mehr fordern - weil dann am Ende daraus weniger wird.


Das ist richtig. Ich fordere und zwinge ja auch gar nicht. Ich bitte doch nur um eine Erklärung.

 Zitat
Sascha Oehlckers schrieb:
Ich frage mich, genauso wie Till, was eigentlich das Problem ist. Ist es denn so schwer jemanden kurz eine Mail oder eine PM zu schreiben und zu fragen, ob man nicht diese oder jenes Teil verwenden darf....



Das Problem sind ja gar nicht die Mails! Das Problem ist das Nein, dass auf solch eine Mail folgt.
Bearbeitet von wtsi2k am 25.07.2007 12:16
Autor RE: Copyrightfanatiker   16  # 28  top
wtsi2k
Amateur



Themenstarter

Beiträge: 78

Eingetreten: 13.02.07
Status: Offline
Eingetragen am 25.07.2007 12:46
"Nein XYZ kriegt meine Zeichnungen nicht, der ist mir zu doof..."

Das wäre wenigstens eine Erklärung, wenn auch auf Kindergartenniveau. Hoffentlich bleibt es nicht die einzige.
Autor RE: Copyrightfanatiker   17  # 28  top
Juergen Hoffmann
Anfänger




Beiträge: 47

Ort: Bremerhaven
Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 25.07.2007 23:24
Ecki hat den Nagel genau so auf den Kopf getroffen wie Du, Olle. Warum kassierst Du Ablehnungen? Die Diskussion um das Copyright in der alten Bahnschranke hat Dir offenbar nicht nur rote Ohren eingebracht, sondern bei vielen Zeichnern auch ein Negativbild von Dir hinterlassen. Dieses Bild muß ja nicht mehr unbedingt stimmen, aber es ist immer noch wirksam. Folge: Ablehnung. Das als Kindergartenniveau zu bewerten bringt Dir nichts.
Das kannst Du nur schlucken, weiter fragen und /oder selber zeichnen - ohne große und böse Kommentare. Nur so hast Du die Chance, bei einigen das Negativbild von Dir allmählich zu revidieren, bei einigen auch sicher nicht. Es wird aber mit Sicherheit auch Zeichner hier geben, die durch die Copyright-Diskussion von damals nicht so sehr vorbelastet sind.
Diese Diskussion dagegen führt nur dazu, daß dieses Bild ganz schnell aufgefrischt wird, und zwar auch bei solchen, mit denen Du damals nicht aneinander geraten bist; sie ist für Dich kontraproduktiv!

Gruß Jürgen





JuergenHf
Autor RE: Copyrightfanatiker   18  # 28  top
wtsi2k
Amateur



Themenstarter

Beiträge: 78

Eingetreten: 13.02.07
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2007 08:38
 Zitat
Juergen Hoffmann schrieb:
Ecki hat den Nagel genau so auf den Kopf getroffen wie Du, Olle. Warum kassierst Du Ablehnungen? Die Diskussion um das Copyright in der alten Bahnschranke hat Dir offenbar nicht nur rote Ohren eingebracht, sondern bei vielen Zeichnern auch ein Negativbild von Dir hinterlassen. Dieses Bild muß ja nicht mehr unbedingt stimmen, aber es ist immer noch wirksam. Folge: Ablehnung. Das als Kindergartenniveau zu bewerten bringt Dir nichts.


Nun, zum einen mangelt es bei meiner Bewertung als Kindergartenniveau ja wohl nicht einer gewissen Objektivität, sonst wäre ich mit dem Vorwurf gar nicht erst gekommen; zum anderen bin ich so selbstlos, dass es mir in der ganzen Diskussion gar nicht um meinen Vorteil geht, sondern um unser aller.
Aber im Moment versucht Ihr mir ja klarzumachen, dass nur ich Leute kennen würde, die auf ihr Copyright auch nach vorheriger Absprache bestehen, womit sich diese Diskussion ja erübrigen würde.
Autor RE: Copyrightfanatiker   19  # 28  top
H-Transport
Amateur


User Avatar



Beiträge: 97

Eingetreten: 22.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2007 12:43
Als Vorteil aller versteh ich eher neue Fahrzeuge, welche in der Zeit sinnloser und dreimal aufgewärmerter Posts entstehen könnten.

Daniel
209-734-475 http://www.h-transport.de.vu
Autor RE: Copyrightfanatiker   20  # 28  top
H-Transport
Amateur


User Avatar



Beiträge: 97

Eingetreten: 22.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2007 21:07
Schon Ruhe. Morgen wird die Bahnschranke mit neuen Fahrzeugen überschwemmt.
209-734-475 http://www.h-transport.de.vu
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren