Startseite · Forum · Wiki 28. March 2024 17:28
Golden Railbarrier
The Golden Railbarrier of the Year 2023 has received:
blank
» Privatbahn NPZ «

The "Golden Railbarrier" of the month January 2024 has received:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Have you already voted for
the "Golden Railbarrier"
of the Month February ?
» here it goes to voting «
Votes yet: 5
Online Stats


user today: 748
Max. onlinerecord: 56
Max. per day: 11494
user yesterday: 389
user month: 32693
Entire users: 1280313

last 24h:
























bahnschranke.tt4u.de - Discussionboard
 Username  Password  Remember me
RegisterForum Search
View Thread
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Fahrzeugbilder
Previous Thread Next Thread

search
Author Frage zum Copyright   1  # 60  top
fleckman
Anfänger




Posts: 14

Joined: 26.12.06
Status: Offline
Posted on 28.12.2006 19:19
Ich habe eine Frage bzgl. Copyright. Ich hab div. Bilder verändert. Ich weiß, wer der Urheber ist, ich kann diesen aber nicht um Erlaubnis fragen, da seine E-Mail Adresse geändert wurde (und ich die neue natürlich nicht kenne)

Gibt es hier eine "richtige" Verfahrensweise? Kann ich die erstellten Bilder uploaden mit Hinweis auf den Autor, oder ist das streng untersagt?

mfg

Fleckman
70510808
Author RE: Frage zum Copyright   2  # 60  top
Thomi
Anfänger


User Avatar



Posts: 7

Location: Oberaargau
Joined: 26.12.06
Status: Offline
Posted on 28.12.2006 19:40
Salü Fleckmann,

Das mit dem Copyright ist so eine Sache.

Aber "Sicherheitshalber" würde ich alles daran setzen, die neue Emailadresse rauszubekommen, um den betreffenden Zeichner zu Fragen.

Nur ein Beispiel um diese Emailadresse rauszubekommen:
Da du ja den Namen kennst, könntest du z.B. auch hier in diesem Forum die "Suchmeldung" starten.

Vielleicht sieht der betreffende Zeichner, dass er Gemeint ist, oder ein anderes Mitglied kennt ihn, und könnte dir dir Emailadresse zukommen lassen.

Aber ich würde an deiner Stelle die "neuen Fahrzeuge" nicht veröffentlichen, bevor du ne Zusage hast.

Weil das könnte dann vielleicht "Probleme" geben.

Gruss
THOMI
http://www.mm-depot.ch
Author RE: Frage zum Copyright   3  # 60  top
Juergen Hoffmann
Anfänger




Posts: 47

Location: Bremerhaven
Joined: 27.12.06
Status: Offline
Posted on 29.12.2006 17:57
Eckis Vorschlag kann ich was abgewinnen. Aber praktizierbar wird er wohl nur auf der Grundlage sein, die Ecki selbst beschreibt: in Gemeinschaften von Zeichnern, die sich dazu erkl?rt haben. Ansonsten d?rfte weiterhin gelten: vorherige Einverständniseinholung im Einzelfall.


JuergenHf
Author RE: Frage zum Copyright   4  # 60  top
Tauruessel
Erfahrener




Posts: 158

Joined: 27.12.06
Status: Offline
Posted on 29.12.2006 18:34
Siehe hier: Bitte wahren sie die Recjhte des Eigent?mers Link http://laffin-family.de/php-fusion/forum/viewthread.php?forum_id=4&thread_id=5

sonst hier: Link http://www.heise.de/ct/schlagseite/07/01/gross.jpg

ansonsten ist Eckard und Jürgen nur zuzustimmen (pers. Meinung).
Author RE: Urheberrecht auf bahnschranke.de.tt   5  # 60  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Posts: 270

Location: Thüringer Pforte
Joined: 13.12.06
Status: Offline
Posted on 04.03.2007 20:40
Aus aktuellem Anlass m?chte ich dieses Thema noch einmal hochholen.

Wie soll im Falle von Urheberrechtsstreitigkeiten auf "bahnschranke.de.tt" verfahren werden ?

Fakt ist das "bahnschranke.de.tt" auf entsprechende Hinweise reagieren muss um sich an eventuellen weiterreichenden Rechtsstreitigkeiten nicht mitschuldig zu machen.
Fakt ist auch das nur der Kl?ger und oder der Beklagte beurteilen kann welche Zeichnung, welches Teil oder welches Pixel wessen Eigentum ist.
Dabei stellt sich eine weitere Frage: Wer hat das Urheberrecht wenn zwei Personen gleichzeitig unabh?ngig voneinander einen roten Strich zeichnen und diesen gleichzeitig ver?ffentlichen ?
Nun sind ganze Fahrzeuge oder Teile davon zwar mehr als nur ein Strich aber es geht um das Prinzip. (bewu?t provokatorisch ;))

Ich hoffe das sich viele Zeichner dazu ?u?ern und in absehbarer Zeit ein für die meisten akzeptabler gemeinsamer Nenner gefunden wird.
Auf keinen Fall soll hiermit ein neuer noch gr??erer Streit entfacht werden.
Im interesse Aller appelliere ich: Vernunft, Kompromissbereitschaft und Weitsicht zu zeigen, damit sich weiterhin ungest?rt dem Eigentlichen Thema gewidmet werden kann.


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Author RE: Frage zum Copyright   6  # 60  top
godeny
Admin


User Avatar



Posts: 433

Location: Budaörs - Ungarn
Joined: 21.12.06
Status: Offline
Posted on 05.03.2007 13:17
Ich denke nicht, das der Streit nur um einen einfarbigen roten Strich gehen wird :-) - na gut, ich habe verstanden, es war eine provokative Frage, aber trotzdem. Was sch?tzenswert ist, mu? ein bischen komplizierter sein ... - schlie?lich hier geht es nicht um Phantasiefahrzeuge, wo es darum gehen k?nnte, wer als erstes ausgedacht hat, das da ein rotes Streifen sich gut ansieht, sondern um wiedergabe was vorhandenen - den Vorbild.

Das hei?t, wenn es ein bischen komplizierter ist - zum Beispiel einen F?hrerstand, oder Drehgestelle - dann ist es sehr unwahrscheinlich, das zwei Leute zur ein und die selbe L?sung kommen. Man soll dann die Bilder vergr??ert in einem Programm ansehen, der die Unterschiede auch darstellen kann. (Traffic-Benutzer haben das auf dem Hand mit der F12-Taste, aber sehr viele Grafikprogramme haben sowas - Paint Shop Pro zum Beispiel als Arithmetikfunktion).

Zwei fast identisch aussehende Zeichnungen k?nnen unter die oben genannten Lupe sehr unterschiedlich sein - aber manchmal sind sie doch sehr ?hnlich. Letzteres kann dann nur so passieren, wenn einer die andere als Vorbild genommen hat (mal sehr vorsichtig ausgedr?ckt). Aber das passiert nicht in der gleichen Zeitpunkt, dann ist ein Bild erkennbar fr?her ver?ffentlicht worden, als die andere.

Ich habe schon fast 100000 Bilder beim Einf?gen in meiner Sammlung angeschaut, manchmal wirklich vergr??ert verglichen - und manchmal festgestellt, das es nur um kleineren Verbesserungen sich handelt (z.B. Verbindungskabel, Bremschlauch gezeichnet, nur ein Logo umgetauscht) oder es handelt sich um einen eigenen Arbeit. Und ich habe auch einige Zeichnungen nich in meiner Sammlung aufgenommen, weil sie nur unver?nderte Wiederver?ffentlichungen unter anderen Name waren, was eindeutig, ohne Streit unakzeptabel ist.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Author RE: Frage zum Copyright   7  # 60  top
Tauruessel
Erfahrener




Posts: 158

Joined: 27.12.06
Status: Offline
Posted on 05.03.2007 18:46
Die Frage ist eigentlich, besteht ?berhaupt ein Copyright? Letzendlich wird das erst ein Gerichtsverfahren kl?ren k?nnen.

Aber warum sollte es dazu kommen, ist nicht gen?ge geleistet, wenn ein Zeichner um Erlaubnis gefragt wird, seine Zeichnungen in z. B. einer Zugzusammenstellung zu verwenden und dieser sein ok dafür gibt.

Ich selber z?hle mich nicht zu den Zeichnern, sondern eher um einen Zugbauer, die ich mit dem "Zugbilder" zusammenstelle und gegebenfalls nacharbeite. Dabei ergibt sich das Problem, ob ich es ver?ffentlichen kann (was ich nicht tue). Denn, weiss man ob es dem Autor (Zeichner) recht ist, wie seine Einzelzeichnungen evtl. in einer Zugbildung aussehen.

Um auf das Copyright zur?ckzukommen, es gibt ein Gerichtsurteil.

Dieses bezieht sich aber auf Bilder für Handylogos, was sicher auch
hierauf ?bertragen werden k?nnte. Nachlesen kann man es hier: Link http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/53708&words=Urteil%20Handy%20Logos

Ich hoffe ich habe zu der nun lebhaft entstehenden Diskussion beigetragen.

MfG
Author RE: Frage zum Copyright   8  # 60  top
Tauruessel
Erfahrener




Posts: 158

Joined: 27.12.06
Status: Offline
Posted on 13.03.2007 19:00
Komisch, nach einer Woche nur "Schweigen im Walde". :(

Sollte da vielleicht etwas dran sein und die ach so laut "Copyright, Copyright" Schreier h?llen sich mit Absicht in Schweigen.

Oder will man nur keine schlafende Hunde wecken? ;)

Olle Nebendahl hatte mal auf der bahnschranke.de geschrieben (ungef?hrer Wortlaut): Er w?rde sich nicht darum k?mmern, wo die Teile der Zeichnungen herk?men oder wer sie gezeichnet hat. Sollte er letztendlich recht haben, wofür er doch stark angefeindet wurde?

Oder sollte vielleicht jemand, der die "Bildchen" kommerziell vertrieben hatte auf die Schnauze gefallen sein?

Hallo? Is there anybody outthere? (Pink Floyd - The Wall)
Author RE: Frage zum Copyright   9  # 60  top
Till Mandt
Amateur


User Avatar



Posts: 70

Location: Bochum
Joined: 26.12.06
Status: Offline
Posted on 13.03.2007 20:28
Ja....! Hier dr?ben gibt es noch ?berlebende. Wir sind gerade noch in die Boote gekommen...

Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber warum war das am 4.03. ein aktueller Anlass? Wurde da ein "geklautes" Fahzeug gel?scht?
Wahrscheinlich geht es anderen auch so, dass sie sich fragen, warum jetzt diese Diskussion aufkommt.


Gruß,
Till
Author RE: Frage zum Copyright   10  # 60  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Posts: 270

Location: Thüringer Pforte
Joined: 13.12.06
Status: Offline
Posted on 13.03.2007 20:45
 Quote
Till Mandt schrieb:
Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber warum war das am 4.03. ein aktueller Anlass? Wurde da ein "geklautes" Fahzeug gel?scht?
Wahrscheinlich geht es anderen auch so, dass sie sich fragen, warum jetzt diese Diskussion aufkommt.

nicht gel?scht sondern bis auf weiteres stillgelegt (Status Offline)
weil ein Zeichner meint ein Teil eines seiner Fahrzeuge bei einem anderen Zeichner gefunden zu haben,
die Beiden wollten das miteinander kl?ren, es dauert noch an...


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Jump to Forum:
Similar threads like "Frage zum Copyright" [2]
Topic Forum Replies Last post
Copyrightfanatiker Fahrzeugbilder 27 28.07.2007 19:42 by H-Transport
Ideenlos, Copyright, Langeweile Fahrzeugbilder 4 26.06.2007 20:43 by godeny
Share Thread
URL:
BB-Code:
HTML:
Donate

to sponsor Bahnschranke
Hints
Login
Station Clock
Shoutbox
You must login to post a message.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
This website uses cookies for the technical Functionality and content to personalize and customize your experience.
If you continue to be on this site, you accept the use of cookies.       » Read more about privacy «
to accept Cookies