Startseite · Forum · Wiki 18. April 2024 18:35
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 5650
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 859
Besucher Monat: 22631
Besucher Gesamt: 1306019

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Fahrzeugbilder
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Startbeitrag: Frage zum Copyright
Autor RE: Frage zum Copyright   41  # 60  top
Trainman
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 48

Ort: Neustadt an der Weinstraße
Eingetreten: 24.04.07
Status: Offline
Eingetragen am 07.03.2008 16:56
Was dem eigentlichen Autor wirklich passiert?.

Ich denke mal Du meinst denjenigen der ohne Erlaubnis z.b das Foto eines Anderen verwendet.
Solange es zu keiner Anzeige kommt, Nichts.

Wenn es zur Anzeige kommt und der Kläger recht bekommt, ist von einer Geldstrafe bis zu einer Haftstrafe alles drin.
Das hängt von Art und Umfang des "Diebstahls" ab.

Es ist Grundsätzlich davon abzuraten ohne die "schriftlich Einverständnis" des Urhebers etwas von Ihm zu verwenden.
Selbst der Hinweiß "erscheint mit freundlicher Genemigung von..." ist, wenn Du nichts Schritliches hast, im Ernstfall nichts wert.
Ansonnsten kann ich Daniel und Martin nur recht geben.

Die Gesetze sind leider nun mal so in Deutschland, als Inhaber eines Internet-Anschlußes bis Du für alles haftbar was von Deinem PC aus passiert, streng genommen hast Du ständig den Kopf in der Schlinge.

Mfg. Trainman

Autor RE: Frage zum Copyright   42  # 60  top
Tauruessel
Erfahrener




Beiträge: 158

Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 07.03.2008 17:31
Gut erklärt.

Zumindest ärgert es einen Fotografen, wie man es des öfteren auf bahnbilder.de lesen kann, weil immer mehr "Bilderdiebstähle" stattfinden um den Verkauf von Artikeln bei ebay mit Vorbildfotos zu unterstützen.

Aber es geht ja nicht nur um das copyright, sondern auch um Markennamen.
Wenn ich daran denke, das die DB mal sein Logo so schützen wollte, das selbst Modellbahnhersteller es nicht mehr benutzten durften ohne eine Lizenz zu erwerben...

Aber Olle, sei mal ehrlich (wtsi2k, was immer das bedeuten mag) fragen kostet nichts. Ich sehe aber ein anderes Problem bei dir, wegen deiner Einstellung dazu wirst du sicher eher eine Absage als Zusage bekommen.

Aber einen Versuch ist es sicher wert.

MfG
Autor RE: Frage zum Copyright   43  # 60  top
wtsi2k
Amateur




Beiträge: 78

Eingetreten: 13.02.07
Status: Offline
Eingetragen am 07.03.2008 17:45
 Zitat
Trainman schrieb:
Was dem eigentlichen Autor wirklich passiert?.

Ich denke mal Du meinst denjenigen der ohne Erlaubnis z.b das Foto eines Anderen verwendet.


Nein, ich meine es so, wie ich es nocheinmal erläuterte. Was passiert dem eigentlichen Autor wirklich?

 Zitat
Tauruessel schrieb:
Zumindest ärgert es einen Fotografen, wie man es des öfteren auf bahnbilder.de lesen kann, weil immer mehr "Bilderdiebstähle" stattfinden um den Verkauf von Artikeln bei ebay mit Vorbildfotos zu unterstützen.


Ja, aber wieso ärgert das einen Fotografen? Ich kann es mir bisher ausschließlich mit Missgunst erklären. Aber vielleicht kann es mir jemand anders erklären?
Autor RE: Frage zum Copyright   44  # 60  top
wtsi2k
Amateur




Beiträge: 78

Eingetreten: 13.02.07
Status: Offline
Eingetragen am 07.03.2008 19:09
 Zitat
Ecki schrieb:
Wozu diese ewige Diskussion? Und immer mit ein und demselben Hauptprotagonisten, der einfach gewisse Spielregeln nicht verstehen kann. Oder will?


Ich bitte darum, mir nicht ständig alte "Verbrechen" nachzutragen, oder mir Verständnisunwillen zu unterstellen! Ich halte mich gerne an Spielregeln. Nur möchte ich auch gerne Spielregeln verstehen. Deswegen stelle ich ab und an Fragen dazu, wenn es sich anbietet.

Die Spielregeln sind für den Menschen da, und nicht die Menschen für die Spielregeln.

 Zitat
Ecki schrieb:
Es ist langsam nervend!

Wo "Frage zum Copyright" drauf steht sind Fragen zum Copyright drin. Wer dadurch allein genervt ist, braucht sich Diskussionsfäden, die "Frage zum Copyright" heißen, nicht durchzulesen.
Autor RE: Frage zum Copyright   45  # 60  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 270

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 07.03.2008 20:28
na alle habens wohl noch nicht geschnallt, gerade haben wir wieder so einen Fall...

und Olle meint was geht dem bestohlenen Autor eigentlich ab,
ich denke mir es vergeht einem jeglicher Antrieb überhaubt noch etwas zu machen wenn alle nur raffen und niemanden mehr interessiert wer sich eigentlich mal die Arbeit gemacht hat...


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Frage zum Copyright   46  # 60  top
wtsi2k
Amateur




Beiträge: 78

Eingetreten: 13.02.07
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2008 14:08
Das ist ein Punkt, den ich im Ansatz verstehe. Je mehr die erwartete Lobhudelei beim Zeichnen im Vordergrund steht, desto stringenter wird man wohl auf seine Urheberrechte pochen.
Andererseits würde ich aber dann davon ausgehen, dass bei Verzicht auf (einen Großteil der) Urheberrechte, genau die Komplimente und der Dank, der wirklich ernst gemeint ist und nicht nur Honig-um-den-Mund-geschmiere ist, nicht ausbleiben.
Autor RE: Frage zum Copyright   47  # 60  top
Trainman
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 48

Ort: Neustadt an der Weinstraße
Eingetreten: 24.04.07
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2008 15:55
Mein lieber Olle, ich glaube nicht das Du genau verstanden hast was Frank Dir sagen wollte.

Und wenn Du so für den Verzicht auf Urheberrechte bist, dann fang doch auf Deiner eigenen HP damit an, ich habe auf noch keiner anderen Seite so eine umfangreiche Copyright Erklärung gesehen wie bei Dir.



Mfg. Trainman
Autor RE: Frage zum Copyright   48  # 60  top
wtsi2k
Amateur




Beiträge: 78

Eingetreten: 13.02.07
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2008 19:06
Auf Urheberrechte zu pochen, weil es sich kürzer formulieren lässt, wäre doch ein ziemlich merkwürdiges Argument...

Scherz bei Seite: Wenn jemand eine kürzere Copyleftrighterklärung hinbekommt, welche die Veröffentlichung freier und unfreier Zeichnungen auf einer Seite ermöglicht, bin ich für entsprechende Nachricht dankbar.
Autor RE: Frage zum Copyright   49  # 60  top
wtsi2k
Amateur




Beiträge: 78

Eingetreten: 13.02.07
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2008 19:52
 Zitat
Ecki schrieb:
Langsam finde ich diese gebetsmühlenartige Diskussion nur noch so::k

Putzig, dass er ihr dann nicht aus dem Weg geht.

Zum :k ist, dass es schon wieder nicht ohne haltlose Unterstellung zu gehen scheint:

 Zitat
Ecki schrieb:
Da hat wohl jemand Probleme mit seiner Tastatur bei dem Wörtchen "danke":


Ich bedanke mich durchaus bei Zeichnern, dessen Fahrzeuge ich weiterverwenden darf.
Autor RE: Frage zum Copyright   50  # 60  top
Trainman
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 48

Ort: Neustadt an der Weinstraße
Eingetreten: 24.04.07
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2008 20:09
Ironie ist wohl nicht Deine Stärke. ;)

Ebenfalls Scherz bei Seite: Was würdest Du davon halten wenn Du auf einer HP, von jemandem der sich vehement für die Abschaffung des Copyright einsetzt, auf Hinweiße zur Einhaltung desselbigen triffts.

Wäre das nicht so, wie wenn jemand sich als eingefleischter Vegetarier bezeichnet?.

Ich an Deiner Stelle würde nur Zeichnungen von Leuten auf meiner HP zulassen, die ebenso wie ich für die Abschaffung bzw. Lockerung des Copyright sind.

Auf der einen Seite würdest Du gerne z.b. die Bahnschranke in eine Copyright freie Zone verwandeln, auf der anderen Seite setzt Du es nicht mal auf Deiner eigenen HP um.

Sorry, aber mir fällt es schwer so jemanden ernst zu nehmen, ich denke mal den Einen oder Anderen geht es genauso.
Ich würde eher erwarten das derjenige mit gutem Beispiel voran geht.

Das ist aber nur meine persöhnliche Meinung und nicht als verbaler Angriff auf Dich zu werten, also nicht in den falschen Hals bekommen. ;)

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende,

Viele Grüße, Trainman



Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Frage zum Copyright" [2]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Copyrightfanatiker Fahrzeugbilder 27 28.07.2007 19:42 von H-Transport
Ideenlos, Copyright, Langeweile Fahrzeugbilder 4 26.06.2007 20:43 von godeny
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren