Ich hab mir gedacht, ich starte hier mal ein Thread als Traffic-Pendant zu den für MM zusammengestellten realen Zügen. Denn während im MM-Schoner die Züge zu einer Bitmap zusammengesetzt werden müssen, geht das in Traffic mittels der Fahrplan-Skriptsprache, und die kann man einfach z. B. in einem Forum posten.
Hiermit lade ich also alle Traffic-Coder ein, ihre Umsetzungen realer Züge hier zu posten. Zeit und Ort ist völlig egal, Exoten werden gern gesehen. Ihr könnt auch Rollmaterial verwenden, das nicht den aktuellen ästhetischen Standards entspricht, wenn es der Zusammenstellung dienlich ist (natürlich sollte es möglichst halbwegs zueinander passen). Allerdings sollte das hier Gepostete von sich aus lauffähig sein, d.h.:
– keine Fahrzeuge verwenden, die nicht in Zoltáns Bibliothek vorhanden sind (im Zweifel nachgucken und bei unterschiedlicher Benennung entsprechend umschreiben)
– Makros sind erlaubt, sollten hier aber dann auch mitgepostet werden
– Erstellen von Fahrzeugvarianten durch Umskripten ist erlaubt, aber nur, wenn keine Einzelteile verwendet werden, die in Zoltáns Standardbibliothek nicht vorhanden sind
Auch ich werde mich ab und an mit Zügen hier beteiligen. Zum Anfang mal etwas von meiner alten Stammstrecke.
IR 2134/2135 "Neptun" Puttgarden – Lübeck – Büchen u. z., ca. 1995
Loks von Florian Albers, Wagen von Daniel Hentschel
Code
$DEF Ludmilla=DB_234_591|DB_234_161|BR232C|BR232C1|BR232D|BR232E|BR232F|BR232R1|BR232R2
TX=IR "Neptun", Ansicht von Westen;V=24;C=Ludmilla,DBAG_BIMDZ267(|A)(|L)(<DBAG_BIMDZ268(|L)~HEN,DBAG_ABOMZ229_1(|L))
TX=IR "Neptun", Ansicht von Osten;V=24;C=Ludmilla,DBAG_BIMDZ267(|A)(|L)(>DBAG_BIMDZ268(|L)~HEN,DBAG_ABOMZ229_1(|L))
ECs aus DSB-IC3 zwischen Hamburg und Københaven, 1995 bis 1998
Fahrzeuge von Peter Lipowsky
Code
TX=Vogelfluglinien-EC, Ansicht von Westen;V=28;C=(2:3|1:2)*DSB_IC3A[MX:504,32,59,3]
TX=Vogelfluglinien-EC, Ansicht von Osten;V=28;C=(2:3|1:2)*DSB_IC3A
Lokbespannter Nahverkehr auf der Vogelfluglinie jenseits von Neustadt/Holstein, ca. 1992
Loks von Daniel Hentschel, Wagen von Florian Albers
D 1236/1237 "Viking-Express" København – Paris u. z., frühe 90er Jahre
Loks von Daniel Hentschel, Wagen von Florian Albers, Zoltán Iván, Sebastian Ledesma und mir
@Forumsleitung: Wäre es möglich, hier Zugzusammenstellungen zu posten, die ich kommerziellen Publikationen, z. B. Bildbänden entnommen habe, oder gibt es da urheberrechtliche Bedenken (auch wenn der Urheber der Publikation bzw. des Bildes nicht der des Zuges ist)?
ich denke nicht, das ein Bilderband Copyright auf die Zugzusammenstellung haben könnte. Sie haben es nicht erfunden, sondern nur dokumentiert.
Wenn Du mal die Photos verwenden solltest, die in dem Heft/Buch stehen, das ist natürlich Copyright-Geschützt. Aber alleine der Information, welcher Zug in welchen Zusammensetzung fuhr, kann nicht der geistliche Eigentum eines Bilderbandes sein - höchstens der Eisenbahngesellschaft, der den Zug verkehren ließ. Du könntest auch an die Informationen über andere Wege gelangen - z.B. durch alte Bahnhesellschaft-Dokumente, oder über persönliche Photos. Was Du hier ins Forum einstellst, ist wieder was ganz anderes - ein kleines Text nach Traffic-Syntaxregeln, das hast Du nicht aus dem Bilderband genommen (so weit sind wir leider noch nicht :-) ) sondern das stellst Du selber zusammen, es ist Dein geistliches Eigentum.
Zunächst mal ein nettes Einsatzgebiet für AP=: der TEE "Arbalète" von 1957. Problem: Entweder der französische Inlandsteil oder der Stammzug oder keiner hat einen zweiten Steuerwagen als Verstärkung. Nicht aber dürfen beide Zugteile einen zweiten Steuerwagen haben. Das ist relativ einfach zu handhaben, wenn der Zug fährt, aber die Rangierszene in Mulhouse mit ihren zwei Zugteilen hat es in sich.
Code
$GROUP SEQ=F;LC=3;
TX=TEE 47 "Arbalète" Paris - Mulhouse (- Zürich) 1957;V=28;D=R;C=<SNCF_RGP1G1XL,SNCF_RGPG1XR,(0|1)*(SNCF_RGPG1XR|SNCF_RGP1TEEXR)SNCF_RGP1TEEXR,SNCF_RGP1TEEX
TX=TEE 47 "Arbalète" (Paris - Zürich) wird 1957 in Mulhouse um die Inlandseinheit gekürzt;M=CUT;P=<5;V1=4;V2=8;V=8;D=R;D2=L;D1=R;\
C1=<SNCF_RGP1G1XL,SNCF_RGPG1XR;C2=SNCF_RGP1TEEX,SNCF_RGP1TEEXR;AP=|[C1+=,SNCF_RGPG1XR]|[C2+=,SNCF_RGP1TEEXR]
TX=TEE 47/PZ "Arbalète" (Paris -) Mulhouse - Zürich 1957;V=28;D=R;C=<(1-2)*SNCF_RGP1TEEXR,SNCF_RGP1TEEX
$ENDGROUP
$GROUP SEQ=F;LC=3;
TX=TEE ZP/40 "Arbalète" Zürich - Mulhouse (- Paris) 1957;V=28;D=L;C=<(1-2)*SNCF_RGP1TEEXR,SNCF_RGP1TEEX
TX=TEE 40 "Arbalète" (Zürich - Paris) wird 1957 in Mulhouse um die Inlandseinheit verstärkt;M=UNIT;P=<5;V1=4;V2=8;V=8;D=L;D1=R;D2=L;\
C1=<SNCF_RGP1G1XL,SNCF_RGPG1XR;C2=SNCF_RGP1TEEXR,SNCF_RGP1TEEX;AP=|[C1+=,SNCF_RGPG1XR]|[C2-=SNCF_RGP1TEEXR,]
TX=TEE 40 "Arbalète" (Zürich -) Mulhouse - Paris 1957;V=28;D=L;C=<SNCF_RGP1G1XL,SNCF_RGPG1XR,(0|1)*(SNCF_RGPG1XR|SNCF_RGP1TEEXR)SNCF_RGP1TEEXR,SNCF_RGP1TEEX
$ENDGROUP
In Italien konnte man allem Anschein nach fast alles an Schnelltriebwagen in Mehrfachtraktion fahren. Zumindest wurden teils wüste Kombinationen gefahren. TEEs wurden davon nicht immer ausgenommen, wie der 1962er "Mediolanum" beweist, dessen ALn 442/448 zwischen Mailand und Verona mit einem ETR 220 "Polifemo" gekuppelt war.
$GROUP SEQ=F;LC=3;
TX=TEE 75/395 "Mediolanum" München - Verona (- Milano) 1962;V=24-28;D=L;C=<ALn442
TX=TEE 395 "Mediolanum" (München - Milano) und Espresso VM (Venezia - Milano) werden 1962 in Verona vereinigt;M=UNIT;V=8;V1=8;V2=4;D1=R;D2=L;D=L;P=<0+70;C1=<ALn442;C2=ETR220
TX=TEE VM "Mediolanum" (München -) Verona - Milano 1962;V=24-28;D=L;C=<ALn442,ETR220
$ENDGROUP
$GROUP SEQ=F;LC=3;
TX=TEE MV "Mediolanum" Milano - Verona (- München) 1962;V=24-28;D=R;C=<ALn442,ETR220
TX=TEE 394 "Mediolanum" (Milano - München) und Espresso MV (Milano - Venezia) werden 1962 in Verona getrennt;M=CUT;V=8;V1=8;V2=8;D=R;D1=L;D2=R;P=<0+70;C1=<ALn442;C2=ETR220
TX=TEE 394/74 "Mediolanum" (Milano -) Verona - München 1962;V=24-28;D=R;C=<ALn442
$ENDGROUP
Last but not least (zumindest für dieses Mal) Frankreichs einstiger Starzug, der "Mistral", wie er 1965 in seinem ersten TEE-Jahr lief. Zumindest die Wagenreihung und die Auswahl der Streckenloks dürften authentisch sein.
Harznachlese auf Traffic-Art: "Bundeswehr-IC" 2348 Hamburg-Altona – Köln Hbf, von mir genutzt am Freitag zwischen Uelzen und Hannover Hbf. Die Bilderbezeichnungen sollten der offiziellen Fahrzeugliste entsprechen.
Und weiter geht's, dieses Mal mit dem Treno Azzurro Milano – Napoli – Milano in vier Varianten, zwei Fahrtrichtungen und von zwei Seiten gesehen. Einige davon haben auch Rangiervorgänge.
R30/R33 1951, als er noch nicht offiziell "Treno Azzurro" hieß:
Code
TX=R33 Milano - Roma - Napoli 1951;D=R;V=26;C=FS_E428,FS_DUZ93100B(|L),TA51W;AP=Str3I
TX=R33 Milano - Roma - Napoli 1951;D=L;V=26;C=FS_E428,FS_DUZ93100B(|L),TA51O;AP=Str3I
TX=R30 Napoli - Roma - Milano 1951;D=L;V=26;C=FS_E428,FS_DUZ93100B(|L),TA51W;AP=Str3I
TX=R30 Napoli - Roma - Milano 1951;D=R;V=26;C=FS_E428,FS_DUZ93100B(|L),TA51O;AP=Str3I
R30/R33 "Treno Azzurro" 1960:
Code
$GROUP LC=3;SEQ=0
TX=R33 "Treno Azzurro" Milano - Roma (- Napoli) 1960;D=R;V=28;C=FS_E646N,FS_DUZ93100AZU(|L),TA60W,FS_AZ13010AZU(|L);AP=Str3I
TX=R33 "Treno Azzurro" wird 1960 in Roma Termini gekürzt;M=CHANGE;P=@-0+(10-30);D=R;V=8;V1=8;V2=4;V3=4;C1=FS_E646N,FS_DUZ93100AZU(|L),TA60W;C=FS_AZ13010AZU(|L);C2=FS_213905;AP=BfIHI
TX=R33 "Treno Azzurro" (Milano -) Roma - Napoli 1960;D=R;V=28;C=FS_E646N,FS_DUZ93100AZU(|L),TA60W;AP=Str3I
$ENDGROUP
$GROUP LC=3;SEQ=0
TX=R33 "Treno Azzurro" Milano - Roma (- Napoli) 1960;D=L;V=28;C=FS_E646N,FS_DUZ93100AZU(|L),TA60O,FS_AZ13010AZU(|L);AP=Str3I
TX=R33 "Treno Azzurro" wird 1960 in Roma Termini gekürzt;M=CHANGE;P=@-0+(10-30);D=L;V=8;V1=8;V2=4;V3=4;C1=FS_E646N,FS_DUZ93100AZU(|L),TA60O;C=FS_AZ13010AZU(|L);C2=FS_213905;AP=BfIVI
TX=R33 "Treno Azzurro" (Milano -) Roma - Napoli 1960;D=L;V=28;C=FS_E646N,FS_DUZ93100AZU(|L),TA60O;AP=Str3I
$ENDGROUP
$GROUP LC=3;SEQ=0
TX=R30 "Treno Azzurro" Napoli - Roma (- Milano) 1960;D=R;V=28;C=FS_E646N,FS_DUZ93100AZU(|L),TA60O;AP=Str3I
TX=R30 "Treno Azzurro" wird 1960 in Roma Termini verlängert;M=PUT;P=@-0+(75-95);D=R;V=8;V1=4;V2=4;V3=8;C=FS_E646N,FS_DUZ93100AZU(|L),TA60O;C1=FS_AZ13010AZU(|L);C2=FS_213905;AP=BfIHI
TX=R30 "Treno Azzurro" (Napoli -) Roma - Milano 1960;D=R;V=28;C=FS_E646N,FS_DUZ93100AZU(|L),TA60O,FS_AZ13010AZU(|L);AP=Str3I
$ENDGROUP
$GROUP LC=3;SEQ=0
TX=R30 "Treno Azzurro" Napoli - Roma (- Milano) 1960;D=L;V=28;C=FS_E646N,FS_DUZ93100AZU(|L),TA60W;AP=Str3I
TX=R30 "Treno Azzurro" wird 1960 in Roma Termini verlängert;M=PUT;P=@-0+(75-95);D=L;V=8;V1=4;V2=4;V3=8;C=FS_E646N,FS_DUZ93100AZU(|L),TA60W;C1=FS_AZ13010AZU(|L);C2=FS_213905;AP=BfIVI
TX=R30 "Treno Azzurro" (Napoli -) Roma - Milano 1960;D=L;V=28;C=FS_E646N,FS_DUZ93100AZU(|L),TA60W,FS_AZ13010AZU(|L);AP=Str3I
$ENDGROUP
R30/R33 "Treno Azzurro" 1962:
Code
$GROUP LC=3;SEQ=0
TX=R33 "Treno Azzurro" Milano - Roma (- Napoli) 1962;D=R;V=28;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA62W,FS_AZ23600AZU(|L);AP=Str3I
TX=R33 "Treno Azzurro" wird 1962 in Roma Termini gekürzt;M=CHANGE;P=@-0+(10-30);D=R;V=8;V1=8;V2=4;V3=4;C1=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA62W;C=FS_AZ23600AZU(|L);C2=FS_213905;AP=BfIHI
TX=R33 "Treno Azzurro" (Milano -) Roma - Napoli 1962;D=R;V=28;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA62W;AP=Str3I
$ENDGROUP
$GROUP LC=3;SEQ=0
TX=R33 "Treno Azzurro" Milano - Roma (- Napoli) 1962;D=L;V=28;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA62O,FS_AZ23600AZU(|L);AP=Str3I
TX=R33 "Treno Azzurro" wird 1962 in Roma Termini gekürzt;M=CHANGE;P=@-0+(10-30);D=L;V=8;V1=8;V2=4;V3=4;C1=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA62O;C=FS_AZ23600AZU(|L);C2=FS_213905;AP=BfIVI
TX=R33 "Treno Azzurro" (Milano -) Roma - Napoli 1962;D=L;V=28;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA62O;AP=Str3I
$ENDGROUP
$GROUP LC=3;SEQ=0
TX=R30 "Treno Azzurro" Napoli - Roma (- Milano) 1962;D=R;V=28;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA62O;AP=Str3I
TX=R30 "Treno Azzurro" wird 1962 in Roma Termini verlängert;M=PUT;P=@-0+(75-95);D=R;V=8;V1=4;V2=4;V3=8;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA62O;C1=FS_AZ23600AZU(|L);C2=FS_213905;AP=BfIHI
TX=R30 "Treno Azzurro" (Napoli -) Roma - Milano 1962;D=R;V=28;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA62O,FS_AZ23600AZU(|L);AP=Str3I
$ENDGROUP
$GROUP LC=3;SEQ=0
TX=R30 "Treno Azzurro" Napoli - Roma (- Milano) 1962;D=L;V=28;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA62W;AP=Str3I
TX=R30 "Treno Azzurro" wird 1962 in Roma Termini verlängert;M=PUT;P=@-0+(75-95);D=L;V=8;V1=4;V2=4;V3=8;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA62W;C1=FS_AZ23600AZU(|L);C2=FS_213905;AP=BfIVI
TX=R30 "Treno Azzurro" (Napoli -) Roma - Milano 1962;D=L;V=28;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA62W,FS_AZ23600AZU(|L);AP=Str3I
$ENDGROUP
R30/R33 "Treno Azzurro" Mitte der 60er:
Code
$GROUP LC=3;SEQ=0
TX=R33 "Treno Azzurro" Milano - Roma (- Napoli) Mitte der 60er;D=R;V=28;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA6XW,FS_AZ23600AZU(|L);AP=Str3I
TX=R33 "Treno Azzurro" wird Mitte der 60er in Roma Termini gekürzt;M=CHANGE;P=@-0+(10-30);D=R;V=8;V1=8;V2=4;V3=4;C1=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA6XW;C=FS_AZ23600AZU(|L);C2=FS_213905;AP=BfIHI
TX=R33 "Treno Azzurro" (Milano -) Roma - Napoli Mitte der 60er;D=R;V=28;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA6XW;AP=Str3I
$ENDGROUP
$GROUP LC=3;SEQ=0
TX=R33 "Treno Azzurro" Milano - Roma (- Napoli) Mitte der 60er;D=L;V=28;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA6XO,FS_AZ23600AZU(|L);AP=Str3I
TX=R33 "Treno Azzurro" wird Mitte der 60er in Roma Termini gekürzt;M=CHANGE;P=@-0+(10-30);D=L;V=8;V1=8;V2=4;V3=4;C1=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA6XO;C=FS_AZ23600AZU(|L);C2=FS_213905;AP=BfIVI
TX=R33 "Treno Azzurro" (Milano -) Roma - Napoli Mitte der 60er;D=L;V=28;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA6XO;AP=Str3I
$ENDGROUP
$GROUP LC=3;SEQ=0
TX=R30 "Treno Azzurro" Napoli - Roma (- Milano) Mitte der 60er;D=R;V=28;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA6XO;AP=Str3I
TX=R30 "Treno Azzurro" wird Mitte der 60er in Roma Termini verlängert;M=PUT;P=@-0+(75-95);D=R;V=8;V1=4;V2=4;V3=8;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA6XO;C1=FS_AZ23600AZU(|L);C2=FS_213905;AP=BfIHI
TX=R30 "Treno Azzurro" (Napoli -) Roma - Milano Mitte der 60er;D=R;V=28;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA6XO,FS_AZ23600AZU(|L);AP=Str3I
$ENDGROUP
$GROUP LC=3;SEQ=0
TX=R33 "Treno Azzurro" Napoli - Roma (- Milano) Mitte der 60er;D=L;V=28;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA6XW;AP=Str3I
TX=R33 "Treno Azzurro" wird Mitte der 60er in Roma Termini verlängert;M=PUT;P=@-0+(75-95);D=L;V=8;V1=4;V2=4;V3=8;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA6XW;C1=FS_AZ23600AZU(|L);C2=FS_213905;AP=BfIVI
TX=R33 "Treno Azzurro" (Napoli -) Roma - Milano Mitte der 60er;D=L;V=28;C=FS_E646_AZ(|L)~VIA,FS_DUZ93100AZU(|L),TA6XW,FS_AZ23600AZU(|L);AP=Str3I
$ENDGROUP
Übrigens steht dieser Thread nach wie vor jedem frei, der reale Züge posten möchte.
Nicht unbedingt. In eine angehängte Textdatei mus man extra reinschauen.
Hier geht es nicht darum, komplette, fertige Fahrplandateien zu verbreiten - wo Dein Vorschlag sinnvoll wäre - sondern nur um kleine Abschnitte. In jeder Zeile die TX= ; Parametern geben Auskunft darüber, worum es geht (welche Zug da definiert ist) - diese Information ist auch Teil des Forumeintrages. Genau so die Bewegungstyp (M= kommt nicht vor: einfache Durchfahrt; M=CHANGE; / M=PUT; usw.) geben Auskunft darüber, was da gemacht wird.
Dieser Thread is sowieso für Traffic-Benutzer gedacht (und die manchmal kryptisch aussehende Zeilen hoffentlich schrecken diejenige nich ab, die solche werden wollen) Edited by godeny on 17.03.2012 07:50
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