Startseite · Forum · Wiki 02. Mai 2024 09:25
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats März 2024 hat erhalten:
blank
» Schiffe von Michael We... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats April gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 2
Online Stats


Besucher Heute: 3420
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 4651
Besucher Monat: 8071
Besucher Gesamt: 1353514

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Allgemeines
->> Diese Webseite
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor Wie soll es weitergehen ?   1  # 28  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 271

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 21.03.2008 21:08
Hat das Internet eine Zukunft in Anbetracht von Abmahnwellen und endlosen Urheberrechtsstreitigkeiten ?
Jeder verklagt Jeden, Abmahnanwälte werden stinkreich, jeder der einen Internetanschluß hat steht schon mit einem Bein im Gerichtssaal.
Was ist richtig, was ist falsch, was ist recht was ist unrecht, wer weiß das noch ?
Sinn oder Unsinn, Wahrheit oder Lüge, ist das Weltall unendlich oder nicht...?
Aber bleiben wir hier, zeichne ich vier Pixel übereinander und nenne es "meinen" Pufferteller und verklage jeden der nicht aufpasst und zufällig beim zeichnen den gleichen Pufferteller mit den gleichen Pixeln erstellt, die Wahrscheinlichkeit das das passiert ist hoch.
Bin ich im recht, hat das einen Sinn oder lege ich damit alles lahm ?
Wie soll es weitergehen speziell hier bei uns, das Problem kommt immer wieder, der Kluge sorgt vor, aber wie ?

(Bitte keine Personenbezogenen Diskussionen !)


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Wie soll es weitergehen ?   2  # 28  top
Trainman
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 48

Ort: Neustadt an der Weinstraße
Eingetreten: 24.04.07
Status: Offline
Eingetragen am 22.03.2008 00:41
 Zitat
Wie soll es weitergehen speziell hier bei uns, das Problem kommt immer wieder, der Kluge sorgt vor, aber wie ?


Das ist eine gute Frage, natürlich geht es nicht das man an einer anderen Zeichnung (z.b. Lok) einfach das eine oder andere Teil kopiert, was aber ist wenn es keine andere Möglichkeit gibt ein Teil so zu zeichnen, als wie es ein anderer bereits getan hat.
Was ich damit meine ist: lass 10 Leute ein Rad von 100 cm Durchmesser zeichnen, hält sich jeder genau ans Vorbild, so kriegen wir 10 mal das gleiche Ergebnis, wer ist dann der Eigentümer des Rades und wer hat das nachsehen?.

Wie kann man da vorsorgen?, gar nicht, es geht einfach nicht, man kann nicht für alles im Leben vorsorgen, es wird immer wieder vorkommen das jemand ohne es zu wollen, eine Kopie von einem bereits bestehendem Teil, sei es ein Pufferteller, ein Rad, oder sonst etwas, erstellt.

Man kann nur an die Vernunft eines jeden appelieren, nicht gleich "haltet den Dieb" zu schreien, sondern erst mal in Ruhe darüber nachzudenken, ist das eigentlich eine Kopie, oder hatte der andere, wenn er das Original maßstäblich umsetzen wollte, keine andere Möglichkeit als zum gleichen Ergebnis zu kommen wie ich.

Und wer soll dann entscheiden wer im Recht ist oder wer wo wann was geklaut hat. Macht das überhaupt Sinn, oder bringt es nur Streit und böses Blut zwischen uns.
Fragt euch selber, sind wir in erster Linie Gleichgesinnte die einem, wie ich finde, schönen Hobby nachgehen, oder knallharte Konkurrenten die um Anerkennung kämpfen.

Auch dürfen wir über all dem ganzen, nicht Frank vergessen, der als Inhaber dieser HP, rechtlich gesehen ständig den Kopf in der Schlinge hat und seine Bemühungen alles in Ordnung zu halten, unter solchen Umständen, einem Ritt auf einer Rasierklinge gleich kommen.

Viele Grüße und ein schönes Osterfest, :)

Trainman
Bearbeitet von Trainman am 22.03.2008 03:19
Autor RE: Wie soll es weitergehen ?   3  # 28  top
BahnLand
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 42

Ort: 81739 München
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 22.03.2008 12:30
Hallo,
als ich heute Nacht Franks Beitrag las, bin ich zuerst einmal erschrocken. Irgendwie habe ich hier eine gewisse Deprimiertheit herausgelesen. Eigentlich sollte ein gemeinsames Hobby dazu da sein, dass man sich zusammen daran erfreut.

Ich glaube, es ist an der Zeit, dass ich Frank für die Bereitstellung dieses Forums, in das er doch wirklich sehr viel Mühe und Herzblut hineinsteckt, einmal meinen ganz großen Dank ausspreche. Mein Dank gilt natürlich auch allen Mitgliedern, die mit ebenso großem Eifer und Enthusiasmus ihre wundervollen Fahrzeuge hier einstellen.

Ansonsten hat mein Vorredner Trainman eigentlich schon Alles gesagt.

Ich hoffe für uns alle, dass dieses Forum weiterhin Erfolg haben wird und sein Betreiber Frank von den hier beschriebenen negativen "rechtlichen Auswüchsen" verschont bleibe möge.

Zum Schluss möchte auch ich allen Hobby-Kollegen ein schönes Osterfest wünschen!

Viele Grüße
Hans-Martin
BahnLand http://www.hmhebsaker.de
Autor RE: Wie soll es weitergehen ?   4  # 28  top
MartinV
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 133

Ort: Hesel
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 22.03.2008 16:28
Ich glaube nicht, dass es eine art 'Ehrenerklärung' braucht!

Die Gemeinschaft hier ist inzwischen doch schon so groß, dass eine Kontrolle durch die Mitglieder des Forums gegeben ist und es nicht dazu noch ein eigenes Gremium braucht, was nicht alle Zeichnungen die es so gibt kennen kann. Denn je größer der Kreis ist die auf die Bilder (Zeichnungen und Fotos) schaut, um so besser.

Was die Qualität der Zeichnungen angeht, kann ich nur jeden einladen seine Fahrzeuge hier einzustellen, um sich einer Diskussion zu stellen, denn nur dadurch können die Zeichnungen besser werden. Jeder ist mal klein angefangen und hat sich gesteigert. Wenn so etwas von vonherrein abgewürgt wird hat doch keiner mehr Spaß sich an MM-Zeichnungen zu wagen, da es immer jemanden gibt der was zu meckern hat.

Was die Abmahnungen angeht, wird die Sache von den Medien heißer gekocht als sie wirklich ist und sie sich auf immer ein und den selben Sachverhalt bezieht, nämlich auf ein ganz bestimmtes Kochbuch, was aber nun von Schienenfahrzeugen und Autos soweit entfernt ist wie im Augenblick das Wetter von einem 'richtigen' Frühling.

Solange kein konkreter Sachverhalt vorliegt, sprich keine Abmahnung, ist auch an der bisher geübten Praxis nichts auszusetzen. Wenn allerdings es zu einer Abmahnung kommen sollte ist Frank hiermit von mir aufgefordert auch darüber zu berichten und alle andere sind dann damit auch aufgefordert Frank, sowohl Finanziell als auch Moralisch zu unterstützen.


Tschüß,

Martin(V)
http://voepelm.de
Autor RE: Wie soll es weitergehen ?   5  # 28  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 271

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 23.03.2008 08:06
Zur allgemeinen Beruhigung, es gab keine Abmahnung, aber man weiß ja nie ob nicht gerade Jemand ,der seine Rechte verletzt sieht, das mal irgendwo an die große Glocke hängt,
ansonsten wollte ich damit nur die allgem vorherrschende Internetrechtsunsicherheit zum Ausdruck bringen.
Was die Vernunft angeht, ist es wohl eher Wunschdenken (siehe auch die Geschichte der Menschheit) selbst erfahrene Zeichner können sich wegen ein paar Pixel nicht einigen (bis heute).
Die Meinung von Ecki ist wohl etwas zu radikal, MartinV gab die passende Antwort dazu.

Was mir Gedanken macht ist eine gewisse Ohnmacht gegenüber Copyrightklagen (zunächst nur hier ohne Gericht) wenn Jemand mehr oder weniger seiner Pixel geschützt wissen möchte.
Weil es unmöglich ist nachzuprüfen wem welches Pixel gehört (wie an anderer Stelle schon erklärt) und um jedem Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen habe ich nur eine Möglichkeit - nämlich ohne rücksicht auf Verluste zu löschen.


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Wie soll es weitergehen ?   6  # 28  top
charipio
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 12

Eingetreten: 05.03.07
Status: Offline
Eingetragen am 23.03.2008 15:05
 Zitat
Ecki schrieb:
Ganz einfach:

Alle User (und alle sich neu anmeldenden) geben eine Art "Ehrenerklärung" ab. Mit dieser verpflichten sich alle, keine Zeichnungen (oder Teile daraus) von anderen Zeichnern zu übernehmen. Und wenn doch, diesen Zeichnern den gebührenden Respekt zu erweisen, indem diese im Text benannt werden. Im Gegenzug erlauben alle Einsteller das Verwenden ihrer Zeichnungen (bzw. Bauteile). Dies dürfte den angenehmen Nebeneffekt haben, daß sich die unterschiedlichen Zeichenstile langsam einander annähern.


Ob Vereinheitlichung hier wünschenswert ist...? :g

 Zitat

Die Zeichnungen, deren Autoren dieser Regelung nicht zustimmen wollen, werden administrativ gelöscht. Ebenso alle User, die diese "Ehrenerklärung" nicht abgeben wollen.


Auf freiwilliger Basis: Ich sehe es nicht als zwingend, aber wenn man damit jemand beruhigen kann.. na ja, warum nicht? :|

Dass "Ehrenerklärungsweigerer" verbannt werden, und ihre Zeichnungen gelöscht werden: NEIN!!! :m Wir sind hier weder im Russland noch im China!!!

 Zitat

Auch werden Uplpads noch stärker kontrolliert. Dazu wird zur Entlastung von Frank ein kleiner Ausschuss gebildet, der sich die hochgeladenen Zeichnungen vor der Freischaltung unter den Aspekten Qualität und Copyright anschaut. Damit wird dann auch der Spuk aufhören, daß völlig unbearbeitete Verkleinerungen von Fotos oder anderen Übersichtszeichnungen hier landen.

So und NUR SO geht es!


Zensurausschuss??? :k

 Zitat

Ansonsten möchte auch ich Frank meinen Dank sagen und allen ein frohes Osterfest wünschen.


Von mir aus ebenfalls! :a


Pierre-Noël Rietsch
Wattwil SG (CH)

Link http://www.trainweb.org/railphot
http://www.trainweb.org/railphot
Autor RE: Wie soll es weitergehen ?   7  # 28  top
Trainman
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 48

Ort: Neustadt an der Weinstraße
Eingetreten: 24.04.07
Status: Offline
Eingetragen am 23.03.2008 17:22
 Zitat
Weil es unmöglich ist nachzuprüfen wem welches Pixel gehört (wie an anderer Stelle schon erklärt) und um jedem Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen habe ich nur eine Möglichkeit - nämlich ohne rücksicht auf Verluste zu löschen.


Da hätte ich mal eine Frage: Wenn ich eine Zeichnung hochlade und ein Anderer behauptet das z.b. das Drehgestell von Ihm ist.
Reicht alleine die Behauptung von Ihm dann aus das meine Zeichnung gelöscht wird, oder muß er einen handfesten Beweis erbringen?.

Und noch eine Frage: Was haltet Ihr von der Idee, eine Rubrik für "Freie Teile" einzurichten, in der dann die Zeichner (auf freiwilliger Basis) diverse Teile, z.b. Stromabnehmer, Räder, Fenster oder sonstige nicht mehr benötigte Teile, hochladen können.
Wenn z.b. ein Drehgestell überarbeitet wurde, könnte man dann nicht die Vorgänger-Version, für Andere freigeben?.
Jeder könnte sich dann aus dem Teile-Pool dann das aussuchen was er für Seine Zeichnungen braucht.
Vieleicht wären ja dann die "Diebstähle" rückläufig, oder würden fast ganz verschwinden.

Und Ihr würdet auf diese Art, für Anfänger eine Super Grundlage bilden, so zusagen eine Starthilfe ins Zeichnerleben.

Denkt mal in Ruhe darüber nach, vieleicht wäre dies ja eine umsetzbare Möglichkeit.

Gruß, Trainman
Bearbeitet von Trainman am 23.03.2008 17:24
Autor RE: Wie soll es weitergehen ?   8  # 28  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 271

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 23.03.2008 17:29
 Zitat
Wenn ... ein Anderer behauptet das z.b. das Drehgestell von Ihm ist.
Reicht alleine die Behauptung von Ihm dann aus das meine Zeichnung gelöscht wird, oder muß er einen handfesten Beweis erbringen?.

Wie soll das beweisbar sein ? :g

 Zitat
Was haltet Ihr von der Idee, eine Rubrik für "Freie Teile" einzurichten, in der dann die Zeichner (auf freiwilliger Basis) diverse Teile, z.b. Stromabnehmer, Räder, Fenster oder sonstige nicht mehr benötigte Teile, hochladen können.
Jeder könnte sich dann aus dem Teile-Pool dann das aussuchen was er für Seine Zeichnungen braucht.

Das halte ich für eine gute Idee. :a


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Wie soll es weitergehen ?   9  # 28  top
H-Transport
Amateur


User Avatar



Beiträge: 97

Eingetreten: 22.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 23.03.2008 21:41
 Zitat
Und noch eine Frage: Was haltet Ihr von der Idee, eine Rubrik für "Freie Teile" einzurichten, in der dann die Zeichner (auf freiwilliger Basis) diverse Teile, z.b. Stromabnehmer, Räder, Fenster oder sonstige nicht mehr benötigte Teile, hochladen können.


Hallo!

Nun ich möchte mich auch mal zu Wort melden. Ich sehe die oben genannte Idee gar nicht als das Problem an, einfach weil es unter vielen Leuten einfach schon praktiziert wird.
Das Klientel welches die Sorgen bereitet ist das, welches schlicht und einfach nicht bereit ist, zu fragen oder sich über andere heimlich still und leise hinwegsetzt. Dort fehlt einfach die Einsicht.
Es geht einfach darum, dass Leuten, welche lügen und Sachen als die ihren ausgeben, deren kreativer Schöpfer sie gar nicht sind, kein Boden gegeben wird.
Und ob das mit einer dritten ehrenwörtlichen Erklärung (die erste beim Download, die zweite beim Upload) besser wird, bezweifle ich ernsthaft.
Ein Verzicht auf seine eigenen Rechte (was anderes heißt freie Verwendung nicht) wird kaum einer ernsthaft aussprechen, weil sonst die Fahrzeuge plötzlich auf vielerlei Wegen auftauchen, auch gewerblich.
Das kann gerne als Konstrukt theoretisch beschlossen werden, aber bei einer Lösungsfindung solltet ihr mal darauf achten, welche Meinung Zeichner wirklich haben (sofern sie sich überhaupt dazu äußern) denn diese sind es, die die Zeche am Ende (neben Frank als Haftungsperson) tragen müssen.

Daniel
209-734-475 http://www.h-transport.de.vu
Autor RE: Wie soll es weitergehen ?   10  # 28  top
Till Mandt
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: Bochum
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 23.03.2008 22:09
 Zitat
bahnfrank65 schrieb:
Wie soll das beweisbar sein ? :g

Das ist ja das Problem der Abmahnerei - es muss gar nichts bewiesen werden, sondern es wird Druck ausgeübt. Wie bei Moskau-Inkasso, nur nicht physisch.
Theoretisch kann folgendes passieren: A macht etwas, was B nicht passt. Unerheblich, ob A im Recht ist - Bs Anwalt schreibt eine Abmahnung mit willkürlich hohem Streitwert und daher hohen Anwaltskosten. A knickt ein, ohne das irgendwas bewiesen werden muss.
Genau das ist der Grund, warum das Abmahnunwesen im Mülleimer der Geschichte zu verschwinden hat, erste Ansätze sind ja schon getan. Dagegen würde ein Ausbau der Schiedgerichte neben anderen Maßnahmen der Rechtsgesundheit sehr gut tun.

 Zitat
Was haltet Ihr von der Idee, eine Rubrik für "Freie Teile" einzurichten, in der dann die Zeichner (auf freiwilliger Basis) diverse Teile, z.b. Stromabnehmer, Räder, Fenster oder sonstige nicht mehr benötigte Teile, hochladen können.
Jeder könnte sich dann aus dem Teile-Pool dann das aussuchen was er für Seine Zeichnungen braucht.

 Zitat
Das halte ich für eine gute Idee. :a

Ja, dann hätte man dokumentierte Teile und Recherchearbeiten wegen Kleinigkeiten ("was zum Henker ist denn nun ein SBS 9?" ) könnten entfallen.


Gruß,
Till
Bearbeitet von Till Mandt am 23.03.2008 22:20
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren