Startseite · Forum · Wiki 03. Mai 2024 17:49
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats März 2024 hat erhalten:
blank
» Schiffe von Michael We... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats April gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 2
Online Stats


Besucher Heute: 3596
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 5522
Besucher Monat: 13769
Besucher Gesamt: 1359212

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Allgemeines
->> Diese Webseite
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Startbeitrag: Wie soll es weitergehen ?
Autor RE: Wie soll es weitergehen ?   11  # 28  top
Trainman
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 48

Ort: Neustadt an der Weinstraße
Eingetreten: 24.04.07
Status: Offline
Eingetragen am 23.03.2008 22:13
Hallo Daniel :)

 Zitat
Ein Verzicht auf seine eigenen Rechte (was anderes heißt freie Verwendung nicht) wird kaum einer ernsthaft aussprechen, weil sonst die Fahrzeuge plötzlich auf vielerlei Wegen auftauchen, auch gewerblich.


Falls sich das auf meinen Vorschlag bezieht, so möchte ich noch mal betonen, das ich damit kein generelles Verzicht auf Fahrzeuge gemeint habe, sondern nur eine "freigabe von nicht mehr benötigten Teilen", und wie meinst Du das mit "gewerblich"?, bei der Vielfalt an frei zugänglichen Fahrzeugen, kann ich mir nicht vorstellen, das damit noch Geld zu verdienen ist.


 Zitat
denn diese sind es, die die Zeche am Ende (neben Frank als Haftungsperson) tragen müssen.


könntest Du das näher ausführen, wie ist das gemeint?

Gruß, Trainman
Autor RE: Wie soll es weitergehen ?   12  # 28  top
MartinV
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 133

Ort: Hesel
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 23.03.2008 22:45
Auch ich sehe, wie Daniel, nicht unbedingt, warum es noch eine extra 'Teile-Rubrik' geben soll. Wenn jemand den Autor von einer Zeichnung fragt bekommt er auch eine Antwort, so oder so. Dafür gibt es hier die PN, oder eine Mail, was meistens persönlicher ist als ein Allgemeiner Pool aus dem man sich bedienen kann. Darüber hinaus gibt es einfach Leute die würden von mir noch nicht ein mal "das schwarze unter dem Fingernagel" bekommen und andere denen stehe ich gerne mit Rat und Tat bei, je nachdem wie sonst so deren Verhalten ist. Anderen geht es da, glaube ich, nicht anderes wie mir.


Tschüß,

Martin(V)
http://voepelm.de
Autor RE: Wie soll es weitergehen ?   13  # 28  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 24.03.2008 09:39
Ich denke, ich kann ganz gut beurteilen, ob etwas "gestolen" ist, oder nur ähnlich ist (was nicht ausschließt, das der "Muster" angeschaut war, aber trotzdem danach eigenständig gearbeitet wurde).

Bei der Erweiterung meiner Sammlung schaue ich fast jedes Bild einzeln und Vergrößert an - weil ich die durchsichtig mache (leider ahcten noch immer viele Zeichner nicht darauf, durchsichtige Pixel mit einheitliche Farbe zu zeichnen, welche Farbe am Fahrzeug nicht verwendet wird). Danach lege ich das Bild auf seine Platz hin - nach Länder und Kategorien eingeordnet, was bedeutet, eine eventuelle Plagiat kommt dicht neben seinem Original. Wenn etwas ähnlich aussieht, dann schaue ich beide in meinem Vergleicherfenster an, wo die Unterschiede auch vergrößert dargestellt sind.

Einfache Plagiate sind dabei eindeutig zu erkennen. Auch solche Bilder, bei dene nur die Palette leicht verändert wurde, sieht man eindeutig - jede Ecke und Kante liegt auf dem selben Position.

Sieht das Bild ähnlich aus, aber in Detail alles ist ein bischen anders - mal ein Pixel rechts, mal nach Links, übergänge sind in Detail unterschiedlich, auf schwierig darzustellende Teile sind die Unterschiede größer (z.B. Drehgestelle) dann geht es um unabhängig erstellte Bilder. Man kann so kleinere Teile auch miteinander vergelichen. Ist das Geometrie vollständig identisch, ist es schon verdächtig (jetzt rede ich nicht über vollständig übereinstimmende Teile - da ist der Fall eindeutig). Sind alle Farben identisch, nur das Helligkeit einheitlich verändert worden, dann sehe ich eine Nutzung auch als bewiesen an.

Es gefällt mir trotzdem nicht einen Kontrollgremium einzurichten.
Soetwas gibt es auch schon - schaut mal die schweizer MM-Forum an -,
mit Aufnahmegremium und gescholossene Forumsbereiche, was nur Mitglieder nutzen können (nicht nur das schreiben, sonder auch das lesen ist auf Mitglieder beschränkt). Dort herrscht eine Atalier-Stimmung - die Werke werden erst mal unter die Mitglieder ausdiskutiert, verbessert, nur danach werden vor dem Öffentlichkeit gestellt. Das Modell funktioniert auch - für eine geschlossene Gesellschaft.

Das Nachteil: neue Zeichner brauchen viel Zeit den selben Niveau zu erreichen, wie die alte Mitglieder. So ein Forum bleibt lange mit dem selben Publikum bestehen, zieht Anfänger nicht an.

Die MM&MM und Traffic-Gesellschaft braucht aber einen offenen Forum, um neue Leute anzuziehen, zu begeistern, und statt die erste Schritte abzuwürgen lieber zu ermutigen und zu fördern, Deswegen habe ich mich mit solchen Beiträgen zum Wort gemeldet, wie "Als Begrüßung: 4 mal schlecht". Man sollte einen Neulingswerk mit ganz anderen Maßstäben messen, als die Werke der alten Fuchse. Irgendetwas interessantes, neues sollte schon dabei sein - bischer nicht gezeichnetes Farhzeug, Farbgebung, oder etwas ähnliches wie die Hilfsdrehgestelle waren.

Zurück zum eigentlichen Thema - Abmahnungen und Copyright.
Ich denke nicht, das einerseits beim ausartenden Streit die betroffene Zeichner zum Anwalt oder Gericht laufen würden, andererseits in unserem Fall der Streitwert ist so niedrig - wenn überhaupt existiert -, das die Anwälte meiner Meinung nach lieber abraten würden auf gerichtliche Wege den Streit auszutragen. Alle bisherigen Streitigkeiten haben sich damit beendet, das in schlimmsten Fall einer der Betroffenen sich zurückgezogen hat.

Was sieht das deutsches Recht vor, wenn es um Inhalte auf ausländische Homepages geht ? Was macht einen Homepage ausländisch: der Ort des Servers, der Person des Betreibers, das Thema ? Weiß es jemand ?
Wenn Frank wegen Abmahnbarkeit Bedenken hat, ist vielleicht ein Ausweg einen anderen Server, andere Addresse zu benutzen ?

Was sagt der Teledienstgesetz, § 6 ?
 Zitat
Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:


Ist Bahnschranke eine geschäftsmäßige Teledienst ? Ich denke es nicht. Gibt es vielleicht ein Jurist unter uns, der das eindeutig beantworten kann ? Kann es sein, das der Kopf von Frank gar nicht in der Schlinge ist, oder er freiwillig sein Kopf hinhält, und er das gar nicht zu tun braucht ?

Was die Teile-Bibliothek betrifft, ich denke auch, das man sowas nicht braucht. Das übliche in solchen fällen: alles drin, was man nicht braucht, aber gerade das, was man gerne hätte, ist nicht drin. Wie schon oft erwähnt wurde: eigentlich sind das ganze Bahnschranke - und meine Sammlung auch - Bauteil-Bibliotheken, man muß nur den ursprünlichen Autor anschreiben, um seine Erlaubnis bitten. Solche persönliche Kontakte sollten wir nicht vermeiden, sondern fördern - so entstehen Bekanntschaften, Freundschaften, die für beide Seiten - und auch für unsere Hobby - zu Gute kommen.

Zoltan

(p.s. ich bitte um ein bischen mehr Sorgfalt, was meine Name betrifft, in der letzten Zeit sehe ich mehrere falsch geschriebene Variante. Auch, wenn ein Deutscher die ausgesprochene Name viel mehr als Soltan hinschreiben würde, es schreibt man: Zoltan Szabo.
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Wie soll es weitergehen ?   14  # 28  top
wtsi2k
Amateur




Beiträge: 78

Eingetreten: 13.02.07
Status: Offline
Eingetragen am 25.03.2008 09:12
 Zitat
Trainman schrieb:
Wenn z.b. ein Drehgestell überarbeitet wurde, könnte man dann nicht die Vorgänger-Version, für Andere freigeben?


Man könnte sogar die überarbeitete Version freigeben, oder?

 Zitat
Trainman schrieb:
freigabe von nicht mehr benötigten Teilen


Was sind das für Beweggründe? Das klingt wie: "Du kannst mein altes Drehgestell haben, ich bin immer noch besser, weil ich ein neues gemacht habe. Älälä - ätsch."

Das ist doch Elitenbildung in allerfeinster Manier wie aus dem Soziologielehrbuch. Und das im Hobbybereich - ich finds traurig.
Autor RE: Wie soll es weitergehen ?   15  # 28  top
Tauruessel
Erfahrener




Beiträge: 158

Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 25.03.2008 12:00
Irgendwie ist mir die Diskussion schon wieder zu abgehoben.
"Indianerehrenwort" und deutsche Vereinsmeierei brauchen wir sicher nicht.
Einen "TÜV" oder Normenkontrollausschuss?

Die Frage war:
 Zitat
Wie soll es weitergehen ?


Ich denke eher, das Frank damit meinte: Hat die BS eine Zukunft oder nicht?

Die Seite steht und fällt mit der Einstellung von Fahrzeugen durch die Zeichner.
Im Moment stagniert es etwas. Der eigentliche Grund ist nicht die Gleichheit der Pixel oder ob das Rad neu erfunden ist, sondern viel einfacher:
Besitzstandswahrung und Anerkennung der Leistung des einzelnen ZeichnerS (oder mehrerer zusammen).

Dabei gibt es meiner Meinung nach zwei Hemmschuhe:

1. Der MM- Schoner selber, der mit der Vorgabe seiner Fahrzeuge eigentlich schon Grenzen setzt.

2. Die Gruppe der Zeichner um das NEK. Denn die hat dem Schoner mit seinen qualitativ hochwertigen Zeichnungen den Stempel aufgedrückt.

Das beides kommerzielle Produkte sind muss ich nicht hinzufügen.
Aber man sollte nicht aus den Augen verlieren, es ist ein Bildschirmschoner und ob es mit MM und NEK weitergeht ist nicht abzusehen.
Selbst der populärste, kommerzielle Bildschirmschoner ist schon fast in Vergessenheit geraten: After Dark (Flying Toasters)

Also bleibt nichts anderes übrig als was zu zeichnen, was noch nicht vorhanden ist.

Man darf ja auch alle veröffentlichten Fahrzeuge nutzen: im stillen Kämmerlein.
Bei einer Veröffentlichung oder Nutzung auf der BS, eigenen oder fremden Webseiten sieht das ganz anders aus.
Dafür gilt es einige Hürden zu überwinden.

1. Man sollte Kontakt zum Zeichner aufnehmen. Wobei man sich natürlich nicht scheuen darf in die Öffentlichkeit zu treten.
2. Es gibt nur zwei Antworten: ja oder nein
3. Muss man aushandeln, wie das zu geschehen hat.
4. Es besteht Qualitätssicherung.

Bei "wiederverwendeten" Zeichnungen sollte man einen anderen Terminus erfinden.
Ist denn der Zeichner, der mit Erlaubnis des Urhebers, auf ein Fahrzeug eine Werbung aufbringt oder Teile ändert automatisch der Eigentümer des "neuen" Fahrzeuges?
Ich meine nicht. Genauso verhält es sich mit Zügen, die nach Fotos erstellt werden. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das des Öfteren schon verbesserte Versionen vorhanden waren, aber noch nicht veröffentlicht wurden. Des weiteren bekam ich farblich angepasste Varianten (unaufgefordert) oder nach Fotos erstellte, die es noch nicht auf der BS oder einer HP gibt.

Dafür danke ich allen Zeichnern, die micht dahingehend unterstützt haben.

Und das ist dann auch die Anerkennug der geleisteten Arbeit für den Zeichner. Die Zahl der Downloads kann er ebenfalls auf sein Konto buchen.

Sollte so nicht ein Hobby aussehen , um es am Leben zu halten?

Und schreckt so eine Diskussion nicht die Leute ab, hier Mitglied zu werden und Fahrzeuge einzustellen?


Aber vielleicht liege ich auch falsch.

MfG
Bearbeitet von Tauruessel am 25.03.2008 12:11
Autor RE: Wie soll es weitergehen ?   16  # 28  top
Trainman
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 48

Ort: Neustadt an der Weinstraße
Eingetreten: 24.04.07
Status: Offline
Eingetragen am 25.03.2008 17:30
 Zitat
Olle Schrieb: Was sind das für Beweggründe? Das klingt wie: "Du kannst mein altes Drehgestell haben, ich bin immer noch besser, weil ich ein neues gemacht habe. Älälä - ätsch."[quote]


Dazu könnte ich Dir eine passende Antwort geben,
aber da ich Frank's Bitte respektire,

Bitte keine Personenbezogenen Diskussionen !


verzichte ich darauf. Nur So viel, wenn ich auf solche Unterhaltungen wert legen würde, ging ich in den Kindergarten, aber nicht in Deinen.

Mfg. Trainman

Bearbeitet von Trainman am 25.03.2008 17:31
Autor RE: Wie soll es weitergehen ?   17  # 28  top
Till Mandt
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: Bochum
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 26.03.2008 18:06
Moin,

nochmal ich:

Den Erfolg einer Teilebibliothek könnte man austesten, indem diese als zusätzliche Kategorie eingeführt wird. Wenn nichts oder zu wenig eingeladen wird, kann sie wieder gekillt werden.

Das NEK hat seine Bedeutung weitestgehend verloren. Damals, vor ca. vier Jahren war es noch der Altar im Tempel der Zeichnungen, heute sind es "nur" noch gute und teilweise wohl auch schon etwas antiquierte Zeichnungen.

Die Qualitätsdiskussion ist geblieben und wird zum Teil ziemlich unerfreulich geführt. Es kann nun mal nicht jeder der beste Zeichner sein und wer eine Zeichnung nicht mag, braucht sie nicht zu laden und denkt sich seinen Teil.
Es geht ja auch keiner her und beschwert sich über die ganzen Straßenbahnen, weil er keine in seinem Schoner fahren lässt.

An dieser Stelle möchte ich BR74 ermutigen, doch seinen Westernzug zu bringen. Es gibt noch keinen, und das ist schade.


Gruß,
Till
Autor RE: Wie soll es weitergehen ?   18  # 28  top
Tauruessel
Erfahrener




Beiträge: 158

Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 26.03.2008 19:00
Tach,

wenn man das mit der Teilebibliothek wirklich in Erwägung ziehen sollte, wäre auch zu überlegen, ob man diese dann auch nur einer speziellen Gruppe zugänglich macht.
Ich hege die Befürchtung, das sonst viele Teile auf einer Webseite Link http://www.maikis-bahnwelt.de.vu/landen und schon gelandet sind, die aussieht wie ein mix aus BS und H-Transport.

MfG
Autor RE: Wie soll es weitergehen ?   19  # 28  top
BR74
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 27.03.2008 02:24
Tach aach,

das scheint aber bis dato 'ne Kiste ohne viel Inhalt zu sein.

LG
Autor RE: Wie soll es weitergehen ?   20  # 28  top
BR74
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 27.03.2008 03:31
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganzen Diskussionen hier nicht. Alles was mit den Bildern passieren kann ist die Verbreitung. Jeder Zeichner sollte sich eigentlich darüber freuen, daß seine Bilder verbreitet werden. Deswegen z. B. bin ich hier gelandet, weil ich der Meinung war ein relativ großes Publikum anzusprechen.

Dann habe ich ich mich an die Manier angepaßt das Rad und Chassis neu erfinden zu müssen. Gut .... das habe ich gemacht ... und Spott und Hohn geerntet.

"Oh hoher Rat der der göttlichen 58Pixler, ich bin nur ein kleiner Diener der 58 Pixel. Ich versichere mich zu bessern, werde aber nie ganz von meinem Glauben abfallen."

Toleranz und ein wenig Objektivität wären nicht schleht ... oder ?

Oder ist das ein Wunsch, der unmöglich ist ?

P.S. Ein 4-6-0 TenWheeler mit Anhang geht morgen, oder die nächsten Tage online.
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren