Startseite · Forum · Wiki 29. März 2024 15:58
Goldene Bahnschranke
Die Goldene Bahnschranke des Jahres 2023 hat erhalten:
blank
» Privatbahn NPZ «

Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Januar 2024 hat erhalten:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats Februar gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 5
Online Stats


Besucher Heute: 1670
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 1051
Besucher Monat: 34666
Besucher Gesamt: 1282286

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor Neue Traffic-Version 4.8   1  # 19  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 29.03.2008 15:04
Ich habe auch auf meine Homepage die neueste Traffic-Version 4.8 als "letztes Beta-Version" hochgeladen. Ich hoffe, ich habe den Speicherfresser gefunden (mindestens einen habe ich gefunden, ob es der letzte war, wird sich nur nach längeren Zeit zeigen) und hoffentlich ist auch das gelegentliche, seltene Blinken der Dampflokomotiven weg.

Neuigkeiten:

- Zwei neue Darstellungmodi, Laufen in Streifen (Stripe-Mode) und in kleinem Fenster (Mini-Mode). Beide Modi erstellen einen Fenster, die über die anderen liegt. Stripe-Mode meldet sich beim System an, als er einen gedockte Toolbar wäre - die anderen Fenster werden ein bischen Weggeschoben. In Stripe-Mode laufen die Züge mit den vollen Bildschirmbreite, entweder ganz oben, oder unten.
Das Mini-Mode Fenster hat keinen Titelleiste. Obwohl Traffic verhindert nicht, das dieser Fenster auf ganz groß geöffnet wird, beabsichtigt war das Laufen in eine relativ kleinen Fenster. Wer sich nich vorstellen kann, was allas man in einem kleinen Fenster machen kann, sollte auf Opaku's Homepage mal die "Scene changer" Seite anschauen (zu erreichen über die "Samples" Seite).
Beide neue Modi sind entstanden um Traffic ständig laufen lassen zu können. Die niedrige Streife, oder das kleinen Fenster passt auf die heutige große Bildschirme auch während man damit arbeitet.

Man sollte getrennte Fahrpläne für Vollbild-Modus, Streifen-Modus und Mini-Modus verwenden können. Große Fotos als Hintergrgünde können nur im Vollbildschirm-Modus verwendet werden. Im Streifen-Modus läßt sich die alte MM-Styl gut darstellen, aber niedrigere Hintergründe - Bäume, gezeichne Häuser, Bahnhofsbilder usw. können noch reinpassen. Mit dem Mini-Modus habe ich noch einiges vor - manche Ideen von Opaku werden in den nächsten Zeiten ins Traffic ihren Weg finden.

Wer am Arbeitsplatz bischer nichts laufen lassen könnte, weil der Bildschirmschoner nicht änderbar geschaltet wurde, kann jetzt Traffic trotzdem verwenden. Traffic verhindert, das die offizielle Bildschirmschoner startet (gaukelt aktivität vor) überwacht selber die Inaktivität, und startet in Vollbildschirm-Modus. Er kann auch von Streifen- oder Mini-Modus ins VollBildschirm-Modus umschalten, und danach zurück. Um die Sicherheitswahsinn einger Systemadministratoren genüge zu tun kann man trotzdem einstellen, das wenn Traffic in Vollbildschirm-Modus läuft, nach dem Anhalten wird das Rechner gesperrt - nur mit ALT+CTRL+DEL vom System kommt man wieder rein, wie beim system-Bildschirmschoner.

Zusätzlich läßt sich einstellen, da Traffic beim Einloggen sich ins Speicher lädt, und eventuell in Streifenmodus sofort startet.

Eine weitere neuigkeit: Fahrzeuge können Steigungen überwinden. Es ist kein BahnLand geworden - die Fahrzeugbilder werden nicht verdreht, die Bilder sollen für die schräge Trasse geeichnet werden. Es dient für Seilbahnen, Funiculare, eventuell für steile Zahnradbahnstrecken. Ich werde bald hier ein kleinen Fahrzeugliste und Fahrplan hochladen, damit man sieht, wie das funktioniert, und wie die Trasse definiert ist. Übrigens: bei der Angabe der Trasse läßt sich noch einiges machen, wer ideen hat, wie genau sollte man das noch zusätzlich spezifiziert werden, sollte er es hier hinschreiben.

Es gibt einige neue Modifikatoren für Bilder, die eine Überlappung der Zeichnungen beim Kuppeln ermöglichen.

[CO:<zahl>]

bedeutet, das beim Kuppeln <zahl> pixeln mit dem Nachbarfahrzeug überlappen werden. Man kann getrennt für die rechte und linke Seite das angeben, mit

[COL:<zahl>] oder [COR:<zahl>] .

Der Zahl sollte die Anzahl Pixeln bedeuten, die in den Bereich des Nachbarfahrzeugs reinreichen. Stehen zwei Fahrzeuge nebeneinander, beide mit [CO:2] Modifikator, dann werden 4 überlappende Pixelspalten sein, da jedes Fahrzeug ins Bereich des Nachbars mit 2 Pixels reingeht.

Wenn ein # vor dem Zahl steht, das bedeutet eine zusätzliche halbe Pixel fürs kuppeln. Nein, das Bild wird nicht mit halben Pixel verschoben :) . Wenn beide Fahrzeuge nebeneinander den # vor ihrem Zahl haben, nur dann wird Traffic die Fahrzeuge noch einen Pixel näher bringen. Mit dieser halbe Pixel kann man erreichen, das symmetrisch gezeichnete Übergänge, die aus ungerade Pixelspalten bestehen, aufgesplittet werden können - beide Fahrzeuge werden die Pixelspalte in der Mitte als ihren ersten/letzten Spalte haben, aber wenn sie gekuppelt sind, dann diese Spalte wird nur ein mal gezeigt.

Die [CO: ] - Modifikatoren sollten sowohl innerhalb eines Zuges, als auch bei solchen Bewegungen wirksam sein, die die Züge vereinen oder spalten.

http://www.iit.bme.hu/traffic/zip/beta_4_8_install.exe http://www.iit.bme.hu/traffic/zip/beta_4_8_install.exe
http://www.iit.bme.hu/traffic/zip/beta_4_8_zip.zip http://www.iit.bme.hu/traffic/zip/beta_4_8_zip.zip

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Neue Traffic-Version 4.8   2  # 19  top
charipio
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 12

Eingetreten: 05.03.07
Status: Offline
Eingetragen am 29.03.2008 20:40
Zoltan, nur ein kleiner Vorschlag von mir:

Könntest Du vielleicht auf deine Download-Page die Versionsnummern der Files, die zum Download bereitstehen, angeben?

Nebenzu: :a!


Pierre-Noël Rietsch
Wattwil SG (CH)

Link http://www.trainweb.org/railphot
http://www.trainweb.org/railphot
Autor RE: Neue Traffic-Version 4.8   3  # 19  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 29.03.2008 22:41
Hab gleich mal das Update installiert und getestet. Okay, Vollbildmodus hab ich noch nicht getestet, aber während ich diese Zeilen eintippe, wird unten der TEE 2 "Mistral" anno 1965 von Nizza nach Paris um den Zugteil Lyon - Paris verlängert.


Martin
Autor RE: Neue Traffic-Version 4.8   4  # 19  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 30.03.2008 18:29
Hab auch gleich die ersten Bugs gefunden:

1. Wenn man im Konfigurationsfenster versucht, eine Fahrplandatei zu öffnen, zeigt der Dateidialog nur entweder Fahrzeuglisten (*.stb, *.stk) oder alles an, nicht aber Fahrpläne (*.ttt).

2. Ist nur Kosmetik, aber das Testfeld an der Selectbox zum Autostarten von Traffic im Stripe-Modus ist zu kurz.

3. Das Pulldown-Menü "Hilfe" ist aus der Fahrzeugliste verschwunden. Ist das gewollt?


Martin
Autor RE: Neue Traffic-Version 4.8   5  # 19  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 30.03.2008 20:07
Hello Martin,

1. Danke, gefunden.

Deine 2. Problem verstehe ich leider nicht - es geht um die Test-Knopf auf dem "Stripe" Tab, oder um die "Start in stripe mode at login" auf dem Tab "AutoStart" ? Bei mir sind beide in Ordnung.

3. War nicht gewollt, bei mir fehlt auch, aber ich finde es einfach nicht ...

Ich mußte das Label - Menu intern vollständig umbauen, da sonst wegen der zu viele Labels kam Windows mit dem Menu nicht zu Recht. Seit dem ist er verschwunden.
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Neue Traffic-Version 4.8   6  # 19  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.04.2008 20:06
Zu 2.: Statt Testfeld meine ich natürlich Textfeld. Es ist zu kurz, der Text paßt nicht rein.


Martin
Autor RE: Neue Traffic-Version 4.8   7  # 19  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.04.2008 20:47
Hello Martin,

leider ist noch immer nicht klar für mich, um welche Textfeld geht es.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Neue Traffic-Version 4.8   8  # 19  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.04.2008 22:24
Im "AutoStart"-Tab das Textfeld "Start in stripe mode at login", zumindest hab ich das entziffern können.


Martin
Autor RE: Neue Traffic-Version 4.8   9  # 19  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 25.04.2008 23:39
Die [CO:]-Funktion ist übrigens klasse. Ich rüste gerade einige niederländische Triebwagen darauf um, und Daniels Rekowagen (vielleicht auch die Halberstädter & Consorten und der VT 18.16) kommen auch noch dran.


Martin
Autor RE: Neue Traffic-Version 4.8   10  # 19  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 26.04.2008 16:52
Ja, dis [CO:] -s waren schon längst überfällig.
Die [CR:], [CL:] waren nur ein Ersatz mit begrenzte Möglichkeiten.

Jetzt kann der Kran seine Begleitwagen verlassen oder wieder ankuppeln, Bauzüge mit überragende Vörderbände können getrennt oder vereinigt werden. Sattelschlepper kann seine Anhänger holen oder ablegen. Hochgeschwindigkeitszüge können nach den Öffnen des Frontklappe auch dann gekuppelt werden, wenn der Kupllung nicht herausfähr, sondern fest sitzt, und kürzer ist, als die Abdeckung. Spezielle Kupplungen, russische und amerikanische Loks und Wagen können richtig dargestellt werden., Und mit der "halbes Bit" Überlappung können zusammen gezeichnete Züge, die Übergänge mit ungerade Pixel haben, in der Mitte so abgetrennt werden, das die mittlere Pixelspalte zum beiden Fahrzeug gehört, wenn es eine freie Ende ist, aber zusammenkommt, wenn gekuppelt wird.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Neue Traffic-Version 4.8" [46]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Der aktuelle Traffic-Download ist defekt! Traffic 14 25.02.2024 08:24 von godeny
Neueste oder vollständigste .stb file Traffic 3 04.12.2023 11:49 von godeny
probleme mit dem download von traffic Traffic 2 21.09.2023 22:21 von Ulrich
Die neue Kategorie 1px = 5cm Traffic 6 24.03.2023 03:50 von Ulrich
WTraffic Traffic 21 28.10.2021 20:23 von bahnfrank65
Weitere ähnliche Themen wie "Neue Traffic-Version 4.8"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren