Greif mir unter die Arme, wenn es dir nicht passt, oder lass diesen Scheiß!
Sinnfreie Provokationen gehören sich evtl. noch für mein Alter, aber mit über fünfzig?
Eine U-Bahn ist eine Direkt-unter-der-Straße-Bahn und wird durch aufgraben von ober her gebaut,
eine Metro dagegen befindet sich in der Regel viel tiefer in der Erde und wird durch Tunnelgraben-bzw- Bohren gebaut.
Ertappt!
Ich wusste zwar, dass es die offene Bauweise gibt(ich bin an der Baustelle Friedrichsfelde-Hönow großgworden) aber dass das namenstechnisch unterschieden wird, ist für mich Neuland. Zumal auch Wiki mir die Auskunft darüber vorenthält.
Den Unterschied zwischen Metro und Ubahn lese ich auch zum ersten Mal. Ich dachte das sei das gleiche, und dass die offene Bauweise "Berliner Bauart" oder ähnlich genannt wird.
Außerdem erinnert mich das Wort Metro immer an die "Metro-Handelskette", die einem U-Bahn-Fan (ein Jugendlicher) per Abmahnung um seine Homepage, in dessen Adresse das Wort Metro vorkam, und sein Taschengeld brachte.
Bei der U-Bahn und Metro handelt es sich um ein und dasselbe, nämlich: es fährt unter der Erde. Nicht nur unter Strassen, denn es gibt sogar! Fluss- und Buchtquerungen (z. B. San Francisco Bay). Metro ist eher eine Ableitung von "Metropolitan". Und weil der Mensch faul ist, kürzt er es ab.
Wie schon festgestellt, es gibt eine offene und geschlossene Bauweise.
Des weiteren werden Tunnel eigentlich nicht "gebohrt"(ugs.) :o , sondern mit Schildvortriebsmaschinen vorangetrieben.
Die Schweizer und Österreicher haben aber auch andere Varianten entwickelt (war ja auch klar, die mit ihren Bergen :D ).
Ansonsten möchte ich Ecki indirekt beipflichten. Öffnest die Startseite von der Bahnschranke und was erschlägt dich: Busse (sorry Olle, dein Peugeot ist natürlich keiner). :g
Und bei der Gelegenheit alles, was nicht mindestens auf Daniel Hentschels Niveau spielt? Und somit für MM und praktisch nur und ausschließlich für MM optimiert ist? (Zur Erinnerung, MM ist das einzige System, das nur einen pechschwarzen Hintergrund zuläßt und sonst nichts.)
Wenn dem so ist, kann ich ja, falls ich jemals wieder etwas Eigenes veröffentlichen sollte, dies direkt als *.stk und *.tvl zu Zoltán weiterreichen und bräuchte mir das Konvertieren in einzelne Bitmaps sparen. Zumal mein Zeichenstil bei der überwältigenden MM-Mehrheit ohnehin nicht gefragt ist. Hätte aber den Nachteil, daß die Allgemeinheit jeweils auf ein Update der VPC warten müßte.
Metro und U-Bahn sind viel mehr Unterschiede in der Sprache, als technische Unterschiede. Die Franzosen, Russen nennen es Metro, die Engländer, Deutschen nenne es Underground / U-Bahn. Aber fast in allen Städten findet man beide Bauweisen. Die ältere Strecken sind viel mehr dicht unter die Straße, die neuere in den Stadtzentren sind tief, aber viele Strecken läufen sogar über die Straßenfläche - auch in Berlin.
Und was das Verhältnis zwischen Busse und Züge betrifft: wer mehr Eisenbahnfahrzeuge hier sehen möchte, möge sich bitte an seine Rechner platz nehmen, und einige zeichnen! Es würde viel mehr die Dinge vorwärts bringen neue Zeichnungen hier einzustellen, als andere Leute zum Zurückhaltung zwingen.
Das gebetsmühlenartige immer wieder hervorgebrachte "Anliegen" würde ich tatsächlich eher als Zwang als beispielsweise Bitte (?) bezeichnen.
Und böse auffassbar ist tatsächlich ab und an der Tonfall.
Auch wenn und gerade weil Gesten und Mimik in solch modernen Medien wie Foren und kommentierten Galerien im Internet fehlen, sollte man noch einmal mehr auf seine Wortwahl und die vielleicht auch die Menge an Ausrufungszeichen achten.
Da verformuliert sich jeder mal daneben, so dass mal etwas pampig oder böse klingt; aber wenn das Gegenteil die Ausnahme ist, sollte man vielleicht mal ein bisschen langsamer schreiben und einmal mehr über das Geschriebene nachdenken.Bearbeitet von wtsi2k am 18.07.2008 12:17
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «