Doch was Neues, naja fast. Aber im Januar hatte ich Lust und Zeit, die 2005 angefangenen und nie beendeten LHB-Prototypen fertigzustellen. Wobei... wenn jemand einen Fehler bei der Inneneinrichtung eines ABn entdecken sollte... ganz sicher war ich mir da in einigen Punkten nicht. Aber wir wollen ja nicht übertreiben, sogesehen viel Spaß mit den Zeichnungen!
Der LHB-Zug und der Zug mit der 120 123 gehören zum Besten, was auf der Bahnschranke veröffentlicht wurde.
Die Bewertung "schlecht" disqualifiziert den Bewerter; gehen wir also zur Tagesordnung über.
Mein Kommentar, jetzt, wo ich die Garnitur bearbeitet habe:
Stilistisch (wenn man bedenkt, daß sie nicht auf Traffic optimiert sind) gefällt mir der Zug recht gut. Ein paar Kritikpunkte hätte ich dennoch:
1. Ich hätte die Wagen gern noch von der anderen Seite gesehen.
2. ...und weitere Varianten (Wiesbaden-City).
3. Schön wäre auch gewesen, wenn die Wagen jeweils auch als Einzelwagen vorhanden wären und es vor allem für alle Wagenenden gekuppelte und eingehängte Bremsschläuche gäbe. (Auch wenn davon wirklich nur Traffic-User profitieren würden...)
4. "Fast, aber nicht ganz schwarze" Pixel, wo schwarzer Hintergrund sein müßte.
5. Die Unterschiede zwischen Bwnrzb 726 und 727 (über der Tür) hätten etwas besser herausgearbeitet werden können. (Ich nehme an, der eine 2.-Klasse-Wagen mit abweichender Dachfarbe soll der 727 sein.
6. Und das Wichtigste, und das betrifft auch und besonders die MM-User, die den Zug nicht nachbearbeiten dürften: Über (!) dem Bwnrzb 731 ist ein halbes Fahrwerk zu sehen!
Hab deinen Kommentar eben erst gesehen, deswegen die verspätete Antwort! Leider bin ich grade fern meines PC, so dass ich nur aus der Erinnerung antworten kann. ;-)
1.) Die Wagen sind beiderseits des Seitengangs gespiegelt aufgebaut, unterscheiden sich also kaum von beiden Seiten - von den Details des Unterbodens und dem Steuerwagen mal abgesehen.
2.) Gibt es, kommen auch bald - ich muss nur noch eine orientrote 141 fertigbekommen.
3.) Hm... Sorry, aber dafür fehlt mir die Zeit :-)
4.) Ups - mein Fehler! Hab die Datei seinerzeit im ICE nach München bearbeitet und keine so guten Lichtverhältnisse gehabt. Wird verbessert!
5.) Ups (II) - die längere Führungsschiene der Türen habe ich beim Basteln von Varianten übersehen. Der 727 hatte darüber hinaus zunächst eine höher liegende Farbtrennkante, ein invertiertes DB-Logo und bis zu den Türen reichende Sicken auf der Brüstung. Bis auf letztere hat er diese Merkmale allerdings spätestens 1987 schon wieder verloren, wenn ich da jetzt richtig kombiniere...
6.) Ups (III) - Das ist wirklich unachtsam gewesen. Ich lade kommende Woche ein Update hoch, in dem ich die Fehler beseitigt haben werde.
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dito
DB 120 123-5 mit IC 714 bei Vaihingen