Startseite · Forum · Wiki 29. März 2024 13:49
Goldene Bahnschranke
Die Goldene Bahnschranke des Jahres 2023 hat erhalten:
blank
» Privatbahn NPZ «

Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Januar 2024 hat erhalten:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats Februar gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 5
Online Stats


Besucher Heute: 1428
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 1051
Besucher Monat: 34424
Besucher Gesamt: 1282044

Letzten 24h: 
























Fahrzeugkatalog
Übersicht | Kategorien | Neue Downloads | Suchen | Goldene BahnschrankeÜber...
 

Kategorien
     Züge

Winter 2010: Alte und neue Technik bei der DB
./../../bilder/img/db6-140569-411007_probstzella_2010_0818.gif

Zoom:
Schnappschuß; gesehen am 11. Februar in Lok-Report (http://www.lok-report.de/): Altehrwürdige 140 schleppt liegengebliebenen ICE-T über die Frankenwaldrampe; in Probstzella wurde das Gespann beim Einfahren festgehalten. Jaja, diese hightech-feindlichen Witterungsverhältnisse....

Herzlichen Dank an Staedteexpressfahrer, dessen ICE-T ich für diese Darstellung verwenden durfte.



Update 08/2018: Überarbeitung der Lok. Nach neuen Recherchen steht fest, daß damals 140 569 an der Frankenwaldrampe eingesetzt war. Ich habe den Zug entsprechend neu zusammengestellt; das Problem mir dem falsch positionierten Einholmpanto hat sich dadurch gelöst: Die Lok hatte normale Scherenpantos.

Update 210818: Korrekturen an den Endwagen des 411; u.a. sind jetzt die Pantos des Endwagens hinter der Lok am Draht. Danke für den Hinweis, Tilman!

Details
Status:Online Online
Land:Deutschland  
Epoche:VI (2005- )
Dateigröße:36.16 KB
Downloads:345
Autor:Juergen Hoffmann
Upload-Datum:16.02.2010
Update:21.08.2018
Copyright:Copyright (C) Juergen Hoffmann 2010
Archiv:
 
Bewertungen
Genial! 100% 100% [2 Stimmen]
Super 0% 0% [0 Stimmen]
Gut 0% 0% [0 Stimmen]
Durchschnitt 0% 0% [0 Stimmen]
Schlecht 0% 0% [0 Stimmen]
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte logge Dich ein oder registriere Dich, um abzustimmen.
Kommentare
DB Schenker am 20.02.2010

Passt der Panto so rum?

Author-Edit: 2010 02 20 16:23


Juergen Hoffmann am 21.02.2010

Die Frage habe ich mir bei dem Foto zunächst auch gestellt. Das Foto zeigt nur den hinteren Führerstand der 140 und die notgekuppelte Vorderpartie des ICT. Zu sehen ist weiter, daß der hintere Pantograf der Lok abgesenkt ist und zwar mit dem Gelenk nach außen.


godeny am 22.02.2010

Warum benutzt man meißtens die hintere Stromabnehmer bei E-Loks ? Wenn was schiefgeht, und der Stromabnehmer bricht, dann sellte er lieber auf eine einfache Wagendach fallen, und nicht auf die Mitte des E-Lok Dachs, wo er größere Schaden einrichten könnte. (Wenn der Zug Keeselwagen am Anfang, mitbringt, dann wegne Schutz gegen fliegende Funken benutzt man lieber die vordere Stromabnehmer, beim Doppeltraktion will man die zwei aktive Stromabnehmer so weit wie möglich auseinander haben, weil der Oberleitung wird auch wärmer am Kontaktpun). Ich schätze, das weil der ICT Führerstand ein weite teueres Teil ist, als die Dachaufbauten der 140, und - wie das Bild hier zeigt, der Stromabnehmer der ICT auch oben ist, zwei Argumente sprechen dafür, das der 140-er seine vordere Stromabnehmer verwenden soll (eventuelle Schadensminimierung und bessere elektrische Lastverteilung).

Zoltan


Sven Eger am 22.02.2010

Liest DU hier....
Link
Runterscrollen bis "Funktionsweise und Überwachung von Schleifstück-Oberleitungs-Stromabnehmern"
Ab Abschnitt 3 weißt DU mehr!

Gruß Sven


Juergen Hoffmann am 25.02.2010

Hallo Sven,

dann scheine ich ja, wenigstens was die 140 betrifft, richtig gelegen zu haben..

Gruß Jürgen


Sven Eger am 26.02.2010

Hallo

Es gibt Ausnahmen, wie Zoltan auch erwähnte, wo generell der Stromabnehmer von der Lok vorne an Fahrdraht angelegt ist (bezieht sich auf Güterwagen hinter der Lok). Laut Vorschrift und wie auch meine Beobachtungen, bei …

-Kesselwagenzüge
-offene Autotransportwagen beladen
-Schiebeplanenwagen (z.B. Rils, Shimmns)
-offene Wagen und Flachwagen mit brennbaren Materialien, auch Kunststoff und Holz
-Flachwagen beladen mit Transporter, Wohnwagen oder Class-Mähdrescher (z.B. Laa(p)s)
-brennende Flüssigkeiten im Container, Gascontainer, auch Container mit Planenverdeck (Open Top Conatiner)
-Sattelauflieger und Wechselbehälter mit Plane

Sehr selten waren bei den genannten Zügen der Stromabnehmer bei den Loks hinten am Draht zu sehen.

Bei den Kesselwagenzügen (Mittelpufferkupplung) die mit einen Kuppelwagen hinter der Lok fahren sieht man entweder die Stromabnehmer vorne oder hinten am Draht.

@ Jürgen,
du hast vollkommen Recht mit deiner Variante.

Gruß Sven

Author-Edit: 2010 02 26 15:59


matthi298 am 26.02.2010

Hallo!

Jetzt will ich auch mal was dazu sagen ....

1. Das Bild ist ganz gut geworden.
2. Zoltan schrieb, das wegen der Erwärmung die Stromabnehmer (bei Doppeltraktion) immer die genommen werden, die am weistens auseinander sind. Das ist leider falsch.
Es liegt nicht an der Erwärmung sonder wegen des schwankens der Oberleitung. Deswegen dürfen zB. ICE 2 Triebzüge auch nur 200 km/h fahren, wenn sie TK an TK gekuppelt sind.
Hier bei der Abbildung der BR 140 und 411 ... Ist wie beim Orginal .... nimmt man beim abschleppen oder Stwg an der Kuppelstelle oder bei bestimmten Güterzügen immer den vorderen, auch wenn der hintere der Richtige wäre. Aber es geht darum die nachlaufenden Fz vor Funkenflug zu schützen. Bei (zum Beispiel) Stwg kann es zu Einbrennungen in den Scheiben kommen. So eine Scheibe kostet beim 411 ca. 10.000 €.
Auch wenn bei der Lok und dem 411 die vorderen Stromabnehmer oben sind, darf der Zug trotzdem so fahren, es gilt aber dann eine Hg von 110 km/h.

Okay .... Ich hoffe das ich ein bisschen aufklären konnte.

Gruß
matthi298


MartinV am 26.02.2010

...Class-Mähdrescher...

...nur von der Firma Claas?


Sven Eger am 27.02.2010

nicht nur die Class-Mähdrescher.

Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren