Die pr P8 trug bei der DR die Hauptlast des Personennahverkehrs wie auch bei der DB. ca. 650 Maschinen standen bis 1965 im Einsatz; dann setzte die Ausmusterung ein. Anfang 1973 schied die letzte P8 bei der DR aus.
Die P8 gehörte bei der DR zu den Maschinen, der Leistung man mit dem Giesl-Elektor zu optimieren versuchte - was durchaus gelang, aber vom sich beschleunigenden Strukturwandel überholt wurde.
User_bmp.ini-Einträge in der Textdatei.
Update 11/2014: Komplette Überarbeitung; die Epoche4- und die 8-Phasen-Modelle werden neu veröffentlicht.
Update 12/14: Überarbeitung der Führerhausdächer: Beim Erstellen der 8-Phasen-Versionen kam es zu weiteren Verbesserungen an Fahrwerk, Führerhäusern und Kesseln, die jetzt auch bei den 4-Phasen-Versionen zur Anwendung kommen.
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «