Moderner Privatbahn-Güterverkehr: die dritte Generation Kalksteinwagen der WLE, eingesetzt fast ausschließlich im Binnenverkehr.
Baujahr: 1986-96
Hersteller: Talbot
Stückzahl: 57 in mehreren Losen, 1 Verlust durch Unfall 2007
Leermasse: 22,5 t
Ladegewicht: 67,5 t
Für MM-Fahrer gibt es einen Zug aus einzeln nach Fotos gezeichneten Wagen - einfach eine Lok davor und los geht's! Für Traffic-Fahrer unterschiedliche Werbeanschriften für mehr Abwechselung.
ist dieser Zug denkbar und stimmig? Ich habe nur Fa WLE Westkalk und Fa WLE neutral genommen. Die Lok ist eine transparenzoptimierte von Sven Eger auf Basis der 189er von Hans Schrimpf.
nachdem was ich - auch nur von Fotos - weiß, wäre diese Komposition sehr untypisch. Der beigelegte Zug ist schon recht überlegt zusammengestellt, zumindest soweit ich von den Wagen komplette Seitenansichten habe.
Die Lok 81 ist die einzige E-Lok der WLE und wurde für den Fernverkehr beschafft, mangels Oberleitung kann sie auf dem WLE-Netz gar nicht fahren. Die Wagen dagegen fahren fast ausschließlich im Binnenverkehr. Sichtungen auf DB-Strecken gibt es, sind aber selten. Zudem ist die Stärke des Zuges zu gering, 10-14 Wagen sind schon auf dem eigenen Netz die Regel, oft mit Nachschub die Berge hoch.
Sollte die WLE einen Kalkzug dieser Stärke über DB-Strecken fahren, würde sie wohl eher einen der kleineren DB-zugelassenen Streckendiesel und die langfristig angemieteten Selbstentlader (DB-Typen) benutzen.
Auch die Verteilung der Anschriften halte ich nicht für typisch, die ist immer sehr gemischt mit ca. einem Drittel unbeklebter Wagen. Zahlenmäßig dürften die "Westkalk"- und "HeidelbergCement"-Wagen den größten Anteil ausmachen.
Aber letztlich willst DU an dem Zug auf deinem Bildschirm Freude haben, kein anderer Also kannst du ihn doch so fahren.
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Hallo Till,
ist dieser Zug denkbar und stimmig? Ich habe nur Fa WLE Westkalk und Fa WLE neutral genommen. Die Lok ist eine transparenzoptimierte von Sven Eger auf Basis der 189er von Hans Schrimpf.
[Edit: Link und Bild entfernt]
Gruß Klaus