Moderner Vorort- und Regionalverkehr in Norwegen: Bm69, bis 1983
1970 kam bei den NSB die erste Serie von Triebzügen auf die Gleise, die den Vorort- und Regionalverkehr um Oslo grundlegend veränderte. Mit Vmax von 130 km/h und einer Motorleistung von ca. 1200 kw waren sie den Vorgängermodellen in Beschleunigung und Geschwindigkeit haushoch überlegen; gleichzeitig konnten durch die Verkürzung der Fahrzeiten und höhere Frequentierung der Strecken Fahrzeuge (und Personal) eingespart werden . Bis 1976 bezogen die NSB in drei Serien (69a, b und c) insgesamt 49 zweiteilige Triebzüge, die sich so gut bewährten, daß ab 1983 noch eine größere Serie von dreiteiligen Bm69 folgte...
Die Vorschauzeigt einen der erstenZüge von 1970 im Anlieferungszustand von beiden Seiten.
Näheres und user_bmp.ini-Einträge in der Textdatei. Viel Spaß mit den Triebzügen!
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «