31 = Austauschcode
50 = Ländercode
7850 = Gattungsschlüsselnummer (in der Regel, es gibt Ausnahmen)
123 = Ordnungsnummer (sind es mehr als 1000 Wagen wie beim 8105 wird die 0 mit zur Ordnungsnummer dazu genommen)
4 = Kontrollziffer
Ende der Achtziger innerhalb der Epoche IVb wurden ganze Wagengattungen nocheinmal umnummeriert. Da wurden die gedeckten Wagen mit öffnungsfähigem Dach aus dem Nummernkreis 5… in 0… verschoben. Aus einem Tds 5733 wurde beispielsweise ein Tds 0733. Gerade die Kesselwagen hatten in der Epoche IVa zwei Nummernkreise. Einen mit 0… beginnend für vermietete Wagen und Privatwagen und einen mit 7… beginnend für bahneigene frei verfügbare Wagen. In der Epoche IVb wurden diese Wagen dann in einen einheitlichen Nummernkreis mit 7… beginnend verlegt. Der vorherige Nummernkreis mit 72… beginnend wurde jetzt aber den zweiachsigen Kesselwagen zugeteilt. Die Vierachser bekamen Nummern ab 75… Aus zwei Nummernkreisen wurde also einer. In der Epoche V splittert sich das dann wieder auf, was aber teilweise nur noch an einzelnen Wagen verfolgt werden kann.
(wird fortgesetzt)
Posted by BI67 on 25.06.2011 18:36 · 0 Comments · 3527 Reads
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