bei der DR waren einige gedeckte Wagen mit Spitzdach italienischer Bauart eingestellt. Sowohl für die "kurzen" mit Achsstand 6.10m als auch für die langen gibt es Fotobelege.
Irgendwer hatte doch in Merseburg 2013 dieses Heft zu den Italienern mit - wer war das ?
Leider hab ich es versäumt, die entsprechenden Seiten einzuscannen.
Mich würden die Daten der Wagen mit dem langen Fahrgestell interessieren:
Du meinst die FF. Achsstand 8500mm (FF 1937-42); 8000 mm (1942-46, "Portata" 17t, "Capacita" 55m³ und "Supeficie" 26,6/26,5 m².
Neben dem Heft gab/gibt es auch Bücher zu den ital. Gw. von Giovanni Leone - Band 1 F/G-Wagen,Band 2 Kühlwagen, Band 3 O-Wagen und Band 4 Kesselwagen. Gab es u.a. bei Stiletto in München. Mindestens Band 1 ist aber vergriffen...
Edit: es gab übrigens noch ältere - insofern würde ich die F mit 6100mm Achsstand nicht als "kurz" bezeichnen...
Gruß MatthiasBearbeitet von MatthiasMuschke am 10.05.2013 14:45
das Heft hatte ich mitgebracht. Die Seiten habe ich aber nicht eingescannt vorliegen und derzeit auch zu wenig Zeit, um das zu ändern. Wenn es nur um die angefragten Daten geht, die sollten alle unter dem nachfolgenden Link zu finden sein: Link.
Hallo Ihr beiden, vielen Dankn für Eure Antworten !
Matthias,
den "Leone" hat auch der Thomas Becker (Link in meinem ersten Post) zitiert - schint j a"das" Nachschlagewerk für italienische Güterwagen zu sein. Ja, natürlich hast Du Recht, es gab auch noch ältere und kürzere. Ich hab mein "kürzer" ja auch schon in Hochkommata gesetzt - für mich beginnt dieses Thema erst so langsam, und scheint ein doch etwas weiteres Feld zu sein.
Ja, diese FF-Serie meine ich. Genau.
Gunther,
die Seiten sind ja genial. Da findet man ja allerhand - technische Angaben, Maße, Zeichnungen, Nummernbereiche ... sehr schick !
Demnach ist der von Hädl in TT nachgebildete Wagen offensichtlich so einer:
Vorgesehen für den Lebensmitteltransport.
Der Wagen hat je Seite 4 zweiteilige Lüftungsschieber.
Auf Bildern haben wir gesehen, daß diese Schieber manchmal später offensichtlich abgebaut und mit Blechen zugesetzt wurden.
Auf einem Bild war auch ein DR-Wagen in Ep3 abgebildet.
Gunther, vielleicht kannst Du bei Gelegenheit noch die DR-Nummer hier ergänzen.
Das Heft war von einem Italiener für Italiener und in italienischer Sprache. Da waren keine DR-Fotos drin. Die DR-Nummern kann ich somit nicht ergänzen (zumindest vorerst), weil ich diese Bilder (noch) nicht habe.
Wird vielleicht noch. Ich habe zumindest die Quelle registriert.
sollten als Fremdwagen und bei lediglich 17 Tonnen Ladegewicht eigentlich mit 02-xx-xx angefangen haben.
Das diese Wagen mit den kurzen Italienern mit 20 Tonnen Ladegewicht
zusammen in der Gattungsnummer 10 gelandet sind kann ich mir aber kaum vorstellen.
Auch werden FF wohl die absolute Splitterbaureihe gewesen sein.
Wenn Du ihn als " 02" nummerst war es schlimmstenfalls ein Fehler der auch der DR schon mal passiert ist.
Für mich ist die 02 als Gattungsnummer schlüssiger.
Auch wenn es bei der DR alles gab....
Ich glaube mich zu erinnern, daß die Nummer auch mit 02 angefangen hatte.
Norbert, das geht mit Deiner Einordnung konform.
Da war doch ein Foto in einem Heft in Merseburg in Umlauf - wenn es nicht das italienische war, was war es dann ? Da war ein DR-Wagen drauf. Vielleicht finden wir noch heraus, wo das Bild drin war.
ja, genau den meine ich.
02-xx-yy.
Und da sieht man auch, was wir bezüglich der Klappen gedeutet haben:
Schieber ab, dafür unten über die Gitter Bleche gezogen.
... dürften bei allen entfallen sein, schließlich waren das ja nach DR-Verständnis normale "G". Beim abgebildeten Foto ist außerdem bereits das Dach neu und damit nicht mehr "spitz" und die Tür durch eine mit Brettern ersetzt.
Gruß Matthias
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