ich finde, ein ganz spannendes Thema sind die DR-Miet-Wagen. Die DR hat offensichtlich neben den vielen eigenen Wagen auch eine ganze Reihe von ausländischen Wagen angemietet. Ich wüßte nicht, wo diese Wagen dokumentiert sind. Aber vielleicht kann ja hier das eine oder andere zu dem Thema zusammengetragen werden.
Von Fotos sind mir folgende Wagen bekannt:
zweiachsige Flachwagen
vierachsig Flachwagen
zweiachsige O-Wagen
vierachsige O-Wagen zweiiachsige Kesselwagen vieriachsige Kesselwagen
zweiachsige Staubbehälterwagen für den Zementtransport
vierachsige Staubbehälterwagen für den Zementtransport
In diesen Kategorien werde ich so nach und nach, wie ich die Bilder eingestellt habe, jeweils ein Thema zu den DR-Mietwagen erstellen. Anfangen werde ich mit ein paar Kesselwagen.
Wenn man sich die Fotos alle so betrachtet, sieht man, daß bei der Übernahme durch die DR lediglich der Austauschcode, die Länderkennzahl und die Kontrollziffer geändert wurden. Statt DR stand DR-Miet am Wagen. Bei einigen wurde in Klammern das ursprüngliche Länderkennzeichen dahinter angebracht. Es stand auch bei einigen Wagen an anderer Stelle am Wagen nocheinmal der Hinweis DR-Miet.
erstaunlich finde ich das offensichtlich keine G Wagen angemietet wurden.
Weis jemand den Grund warum das so gemacht wurde?
Was mich ebenfalls interessieren würde:
- was kostete ein Mietwagen / Jahr
- was kostete ein vergleichbarer Wagen als gebrauchtkauf ?
- wann wurden die Mietwagen zurückgegeben, bzw. endeten die Mietverträge?
- wie viele Wagen umfasste der gesamte Mietpark?
- welche Bahngesellschaften vermieten Wagen an die DR?
- welche OPW Bahnen mieteten ebenfalls Waggons an?
@Birger, meinst Du nicht das eine eigene Mietwagenrubrik Sinn macht ?
ich habe lange überlegt, wie ich das Thema am Besten angehe. Deshalb habe ich zum einen hier das Thema aufgemacht und werde in den einzelnen Kategorien, wo Mietwagen aufgetreten sind, wie z. B. bei den Kesselwagen, versuchen die mir bekannten Wagen zuammenzufassen. Da die Originalnummern beibehalten wurden, wird man daraus aber nicht ableiten können, wieviel Wagen es von einem Typ gegeben hat, wenn überhaupt mal zwei gleiche Wagen auftauchen. In der Datenbank werde ich die einzelnen Typen nach Wagennummern einsortieren. Ich werde für jeden Typ ein neues Datenblatt aufmachen. In dem Kesselwagen-Thread werde ich dann z. B. die ganzen Kesselwagen verlinken, so daß man dort einen Überblick hat, was es gab. In dem Startbeitrag hier, gibt es dann einen Link zu den Flachwagen, Kesselwagen, O-Wagen, Zementwagen. Mir ist auch aufgefallen, daß es keine G-Wagen gibt.
Ich bin aber trotzdem gespannt, ob wir hier ein wenig zusammen bekommen. Die Fotos von Willi Rosumek sind in der Regel aus der Zeit um 1990. Ich habe aber gestaunt, was alles so unter DR-Flagge gefahren ist.
Ich habe mal meine Aufzeichnungen aus dem Jahr 1986 durchgesehen.
Danach hatte die DR über den OPW-Park 400 Offene und zwischen 1000 und 2000 gedeckte Wagen "gemietet"
Weiter 1200 bis 2500 offene Wagen sollten im Westen gemietet werden.
Später wurde das konkretisiert. Danach wurden
210 Ea von der SNCB
40 Res von der SNCB
807 Ea von der derSNCF
100 E von der DSB
210 E von der SNCF
100 Res von der SNCF
180 E von der SNCB
84 Ea von der SNCB (Anm. doppelt zu Zeile 1, aber wurde so von mir notiert)
300 Rgs von der FS
350 Fcs von der DB
angemietet.
Für weitere 800 Fcs und 1600 E suchte man noch einen Vermieter.
Waren die OPW-Wagen nicht ohnehin freizügig im OPW-Gebiet einsetzbar oder wie ist das mit dem Anmieten gemeint? Von angemieteten G-Wagen kenne ich leider keine Fotos. Von O-Wagen der PKP mit DR-Miet-Beschriftung gibt es dagegen Fotos.
Auch wenn der OPW-Wagen freizügig eingesetzt werden durfte, so durfte auf dem Netz einer Bahnverwaltung nur so viel Wagen sein, wie ihr Einbringungsanteil ist. Was darüber ist mußte abgegeben werden. Ansonsten zahlte man 1,50 Rubel je Doppelachse und Tag an die Bahn, die zuwenige Wagen hat.
Also vereinbarte man eine Wagenhilfe mit einer anderen OPW-Bahn und erhöht somit zeitweise seinen Einbringungsanteil.
zusammengefasst, die mir von Fotos her bekannt sind. Die Vielfalt ist dort ebenso groß wie bei den Zweiachsern. Ich meine, damals viele EVA-Kesselwagen gesehen zu haben auch isolierte. Wenn ich das hier so sehe, könnte ich mir vorstellen, daß auch isolierte Kesselwagen von der DR angemietet wurden. Bei den ganzen Fotos hier, handelt es sich ausschließlich um Kraftstoffkesselwagen, wie die oft nachträglich durch die DR aufgebrachte Gattung Za-w beweist.
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