Es handelt sich in Wirklichkeit um einen LOWA Om 36 , mit Trapezförmigem Sprengwerk, der Blechwände erhalten hat.
20 Tonnen Ladegewicht, die weiteren Maßangaben im Anschriftenfeld sowie Schakenböcke am Fahrzeugende sprechen m.M.n. ganz klar und deutlich für den LOWA Om.
Das der Wagen ein trapezförmiges Sprengwerk hat untermauert ebenfalls das die BDZ "Els" ebenfalls von LOWA geliefert wurden.
Einen angeschnittenen LOWA Om (36) findet man hier:
Der Wagen ist deutlich kürzer als der UIC Typ 2 Wagen daneben.
Die äußeren Wagenkastenfelder sind kürzer als die inneren.
Dadurch stehen die Kastendiagonalen in den äußeren Feldern steiler.
Das ist beim Omm Klagenfurt nicht so, Felder und Neigungswinkel sind optisch gleich groß.
Oder sieht das jemand anders?
Vergleicht auch ruhig mit den verlinkten Bildern im ersten Beitrag dieses
Threads.
Wären sie... Aber Görlitz hat laut Lieferliste im EK-Buch nach dem Krieg keine mehr gebaut...? Der Eintrag in der DS 999.19 ist aber unzweifelhaft: "LOWA Gör 1949" und "Niesky 1952"??? Normale Villach hatten die Gattungsnr. 0739.
In der Ausgabe 1956 ist 729 übrigens noch nicht drin.
Im U-Plan aus dem Hager-Archiv finde ich auch nur die "6,8m"-Wageen "Essen" ab "36-80-01".
MfG
Autor
RE: DR 36-59-75 Omu und DR 21MC-RIV 558 4375-3 (Omu)
unlängst konnte ich zwei Bilder einsehen die Klarheit bei den LOWA Om 36
schaffen konnten.
Die genannten Nummern ( die UIC Nummer könnte auch 553 4875-3 lauten )
sind auf den zwei Bildern abzulesen.
Beides zeigen LOWA Om mit Gleitlagern.
Der Wagen mit UIC Nummer hat Blechwände ( erster Teilmod-Nachkriegswagen !)
Und beide Wagen haben ein trapezförmiges Sprengwerk wie es auch die zweite Serie des LOWA Km21 hat.
Die LOWA Familie bestand somit definitiv aus:
- G(s)/M(s) 06 Nordhausen
- T 17 Umbau von Nordhausen zum Thermoswagen
- Km 21 mit räumlichem Sprengwerk
- Km 21 mit trapezförmigem Sprengwerk
- Om 36 Km 21 mit räumlichem Sprengwerk
- Om 36 mit räumlichem Sprengwerk
- Om 36 mit trapezförmigem Sprengwerk
Alle Wagen gab es mit und ohne Bremserbühne/Bremserhaus.
Den Om 36 gab es auch als CSD und BDZ Wagen, vermutlich waren das Reparationslieferungen.
Gruß
Norbert
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