die folgenden Fotos wurden bereits im TT-Board veröffentlicht. Einige Mitglieder hier kennen sie sicher schon. Ich finde sie aber trotzdem interessant und habe deshalb den Bildautor Siegfried Künzel gefragt, ob ich die Bilder auch hier zeigen darf. Er hat es genemigt und noch einen Nachschuß mitgeliefert, der im TT-Board noch nicht zu sehen ist. Aber seht selbst. Die Aufnahmen entstanden am 03.05.1980 in Dresden-Klotzsche
Viele Grüße
BirgerAngehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.
Interessant finde ich auch die Wagennummer von dem ersten Wagen. Irgendwie scheinen da nur noch die letzten vier Ziffern + Kontrollziffer auf dem Wagen zu sein. Der Rest des Anschriftenfeldes ist mit Text beschrieben.
Bei dem Wagen scheinen die Seitenwandprofile auch restlos entfernt worden zu sein. Bei dem Wagen aus Schwerin sind sie nur oberhalb des Rahmens abgeschnitten worden. Am Rahmen sind sie dran geblieben.
Viele Grüße
BirgerAngehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.
Und hier dann noch ein zweiter lehrer Autopendel aufgenommen ebenfalls von Siegfried Künzel am 03.05.1980 in Klotzsche. Das Zeug da auf dem Wagen sind wohl die ganzen Vorlegekeile. Ob die den Zug mit einem Kran entladen haben?
Viele Grüße
nochmal
BirgerAngehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.
ich hatte gerade einen Aha-Effekt. Habe das Bild gestern nur auf dem iphone betrachtet und dachte - schreibe erst was wenn du es grösser gesehen hast. Ich musste aber feststellen das man auf dem kleinen Bildschirm wirklich wesentlich mehr erkennen kann ;--), aber leider nicht alles. Dioe komplette Wagennumer steht links am Langträger, zusammen mit der (alten) Gattung El-u. Könnte 50_3-5 oder 6 heissen. Auf der Tafel steht von oben nach unten: Leergewicht, Bremsgewicht und ganz unten etwas zur Vmax. 60 km/h? Das lange Wort in der dritten Zeile kann ich nicht deuten. We hat eine Idee?
hier fehlt schon lange noch eine Antwort. Genau kann ich auch nicht sagen, was das lange Wort heißt. Ich denke aber, daß es Autopendel ... heißt, wie auf dem einen angehängten Bild.
Wie man sieht, erfolgte die Beschriftung auch unterschiedlich. Mal ist die Wagennummer auf dem Rahmen, mal auf dem Schild. Allen gemein ist, daß die Wagen nicht umgezeichnet wurden. Sie haben ihre alte Wagennummer behalten und sind somit eigentlich offene Wagen.
Viele Grüße
BirgerAngehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.
wurden nicht bestimmte Nummernkreise wieder mit ex DB Wagen
besetzt ( beides mal Villach Umbauten ) ?
Das wären dann ja Dubletten gewesen.
Oder waren das alles Wagen mit Holzwänden die zu Autopendeln wurden?
Ich frage mich allerdings ob es nicht günstiger gewesen wäre gebrauchte
DB Rungenwagen zu kaufen.
Da hätte man dann sogar noch Tauschbordwände für eigene Wagen gehabt.
Von den ex Villach konnte man viell. noch die eine oder andere Tür und/oder
Kopfklappe gebrauchen, das war es dann.
Aber den wirklichen Bedarf daran sehe ich im Nachhinein nicht.
Norbert, was günstiger ist ....ist nur ein Aspekt. Was gibt es überhaupt, sprich was ist gerade übrig oder was muß weg?
Es muß von den Autopendel so einige gegeben haben, Ludwigsfelde-> Aschersleben ( W 50 Chassis für das Fahrzeugwerk ASL) und Eisenach -> Ostseehafen. Das sind beides Züge die ich als Jungspund gesehen habe. Letzterer war arg lang, wenn der im P-bhf gekreuzt hat waren die Schranken dicht, da bestand ein Fahrschulstunde schon mal aus warten...
Die Wagen sahen alle gleich aus, damals zumindest...heute würde ich genauer hinsehen.
Modellbahnern - ja klar zu einhundert ProzenTT!
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Autopendel einmal anders" [2]
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «