Startseite Fotogalerie Wagen-Datenbank Forum 16. April 2024 11:33
News
bullet neuestes Foto
GNdYma_42g04405eW0pf7l-9_t1.jpg
bullet neueste Zeichnung
    Nr.63    [mehr]
bullet neuester Artikel  (3)
    Anschriften an DR-Gü...
bullet neueste Sichtung
    Nr.3412    [mehr]
bullet neuester Weblink
      Link
bullet letzte Änderungen
    Pfeil Datensatz    Pfeil Datensatz    [mehr]

Pfeil  ältere Einsendungen

SKZ-Rechner
Ermittlung der
Selbstkontrollziffer


Beispiel:
-

Eingabe ohne Leerzeichen:
-

Ergebnis:
-


DR-Wagen.pxtr.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
Thema ansehen
DR-Wagen.pxtr.de > DR-Güterwagen
->> Güterwagenliteratur
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor Merkbuch für Schienenfahrzeuge - Güterwagen   1  # 14  top
zisterne8028
Mitglied




Beiträge: 65

Eingetreten: 26.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 14.10.2014 23:11
Hallo,
einem glücklichen Umstand verdanke ich den Besitz der DS 939.03 Merkbuch für Schienenfahrzeuge - Personenwagen - Band 4 (Ursprung Deusche Reichsbahn), gültig vom 01.01.1996, Hrg. DB AG, Minden. Diese DS enthält für die von der DB AG übernommenen Reisezugwagen mit Dok.-Nr., GSNR, BA der DB AG sowie technische Daten und Typskizze, Baujahr.

Meine Anfrage an die Güterwagenfreunde, gibt es eIne ähnliche DS 939.04 für die übernommenen Güterwagen der DR? Wer könnte diese mir zur Verfügung stellen?
MfG
Zisterne
 
Autor RE: Merkbuch für Schienenfahrzeuge - Güterwagen   2  # 14  top
Norbert
Mitglied




Beiträge: 506

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 15.10.2014 05:49
 Zitat von zisterne8028
Meine Anfrage an die Güterwagenfreunde, gibt es eIne ähnliche DS 939.04 für die übernommenen Güterwagen der DR? Wer könnte diese mir zur Verfügung stellen?


Hallo Zisterne,

mir ist da nichts dergleichen bekannt.
Es ist aber möglich das es da was gab/gibt.
Vielleicht ist sowas per Fernleihe aus einer Bücherei möglich,
wenn sie das Werk haben.
Ansonsten gibt es ein Carstens Buch zum Thema.

Link http://www.amazon.de/G%C3%BCterwagen-Stand-Zahlen-Fakten-Entwicklungen/dp/3860460307

Das habe ich und bin grundsätzlich auch nicht abgeneigt mich davon zu trennen. Der Zustand ist neuwertig, ich habe da vielleicht 3 mal drinnen geblättert.
Stand ist 31.12.1997 , es werden aber auch Wagen erwähnt die bereits 1994
ausgeschieden sind.
Wagen wie die Omm 52 die an die DR verkauft wurden und in geringen Stückzahlen wieder zur DB AG gekommen sind werden nicht gesondert erwähnt.

Gruß

Norbert
 
Autor RE: Merkbuch für Schienenfahrzeuge - Güterwagen   3  # 14  top
BI67
Admin


User Avatar



Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 15.10.2014 09:44
Hallo Zisterne,

worum geht es Dir denn genau? Wenn es Dir allgemein um die DR-Güterwagen geht, egal ob sie von der DBAG übernommen wurden oder nicht, dann wäre die DV 939 Teilheft 4 der DR sicher die bessere Wahl. Da existieren in unseren Kreisen etliche, weitgehend vollständige Exemplare. Durch einen Zufall habe ich noch eine zweite DV bekommen. Die kann aber nicht vollständig sein, weil sie nur in einem Ordner ist. Normalerweise sind das zwei Ordner. Also wenn Interesse besteht, könnte ich den gern abgeben. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit an einem unserer jährlichen Treffen teilzunehmen. Dort sind immer alle technischen Voraussetzungen gegeben, um Dokumente für den Privatgebrauch zu kopieren. Das wäre dann die beste Gelegenheit, die DV zu vervollständigen. Sie enthält übrigens sowohl die Personen, als auch die Güterwagen.

Viele Grüße

Birger
 
Autor RE: Merkbuch für Schienenfahrzeuge - Güterwagen   4  # 14  top
zisterne8028
Mitglied



Themenstarter

Beiträge: 65

Eingetreten: 26.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 15.10.2014 10:51
Hallo Birger
Danke für Dein Angebot - Die DV 939 Th 4 besitze ich selbst und im vollständigen Bestand.
Ein Vergleich der DV 939 Th 4 und der Wagen-Datenbank mit der DS 939.03 - Band 4 zeigt, daß wesentlich mehr Dok.-Nr. von der DR vergeben wurden als in der DV 939 Th 4 dokumentiert sind.
Ich ziehe daraus den Schluß, daß dies auch bei den Güterwagen der Fall ist. (Mein eigentliches Beschäftigungsfeld)
In der Literatur hat sich eigentlich nur Carstens & Co der Mühe unterzogen Dok.-Nr. zu benennen, wenn sie ihnen zugänglich waren. Ein wesentlich größeres Manko besteht bei den beiden Wagenarchiven der Verlage GeraNova und EK, sehr schlecht recherchiert.
Ein Hilfsmittel war mir bisher nicht zugänglich: DS/DV 999.19 (GSNR und Dok.-Nr.). Da nehme ich jeden Hinweis dankend an.
Viele Grüße
Zisterne
 
Autor RE: Merkbuch für Schienenfahrzeuge - Güterwagen   5  # 14  top
BI67
Admin


User Avatar



Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 15.10.2014 11:39
Da hast Du Recht, die DVs scheinen zwar vollständig zu sein, aber offensichtlich wurden nicht alle Wagen erfaßt. Das war ja auch mit ein Grund, hier die Datenbank ins Leben zu rufen um so das riesige Puzzle zu vervollständigen.

Danke auch, daß Du Dich schon rege an der Ergänzung der Daten oder der Korrektur beteiligt hast.

Die DS 99919 hilft zwar ein ganzes Stück weiter, enthält aber leider keine Wagennummern sondern nur die GSNR der Wagen. Die DS gab es in mehreren abweichenden Auflagen. Ich habe nur die letzte in schlechter Qualität. Hier existieren aber auch andere Jahrgänge. Gut dokumentiert sind dort Umbauten von Wagen. Ein weiteres sehr gutes Hilfsmittel sind die Dokumentationen, die die Wagen den RAWs zuordnen. Hier werden endlich mal Wagennummern und Dok.-Nummern verknüpft. Es gibt diese Listen auch aus verschiedenen Jahren. Dann sind da noch die Tabellen in den alten Güterwagenhandbüchern. Die sind aber sehr weitläufig. da werden die Nummernkreise auf mit 000 bis 999 angegeben, obwohl es weitaus weniger Wagen waren. Es gab bei der DR auch

Soetwas findest Du dann auch auf unseren Treffen.

Viele Grüße

Birger
 
Autor RE: Merkbuch für Schienenfahrzeuge - Güterwagen   6  # 14  top
PTNielsen
Mitglied




Beiträge: 4

Eingetreten: 16.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.10.2014 15:14
Im Laufe der Jahren habe ich etliche Tabellen zu der DR Güterwagenpark gemacht - und zum Teil auch am Internet veröffentlicht (siehe Link http://www.dansk-jernbanearkiv.dk Güterwagen in Europa anklicken - es kommt immer wieder was neues hinzu). Einige dieser Tabellen wurden zusammengafasst und in Carstens Band 6 genutzt.
Die Tabellen beziehen sich grundlegend auf meine Beobachtungen von tausende von DR-Güterwagen (hier in DK) in den Jahren von 1964 bis Heute.
Ausser dem DV939-Th4 steht mir eine DS 999.19 ausgade 1985 sowie eine Bestandsnachweis DR-Güterwagen 1990-1993 zur verfügung. Die von DB übernommene Güterwagen der DR sind alle in das neue Güterwagenbuch von Carstens, Gerhard Fleddermann und meine Wenigheit erfasst.
Viele Grüsse
Per T.N.
Bearbeitet von PTNielsen am 17.10.2014 15:15
http://www.dansk-jernbanearkiv.dk  
Autor RE: Merkbuch für Schienenfahrzeuge - Güterwagen   7  # 14  top
PTNielsen
Mitglied




Beiträge: 4

Eingetreten: 16.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2014 04:08
Na dann - Bitte sehr - Hier geht's lang:

Link http://www.toppsmagic.dk/igauic/u50dr/ds99919_85.pdf

19 Mb der aktuellsten Güterwagen Dok.nr.
http://www.dansk-jernbanearkiv.dk  
Autor RE: Merkbuch für Schienenfahrzeuge - Güterwagen   8  # 14  top
PTNielsen
Mitglied




Beiträge: 4

Eingetreten: 16.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2014 04:12
Na dann - Bitte sehr - Hier geht's lang:

Link http://www.toppsmagic.dk/igauic/u50dr/ds99919_85.pdf

19 Mb der aktuellsten Güterwagen Dok.nr.
http://www.dansk-jernbanearkiv.dk  
Autor RE: Merkbuch für Schienenfahrzeuge - Güterwagen   9  # 14  top
PTNielsen
Mitglied




Beiträge: 4

Eingetreten: 16.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2014 04:13
Na dann - Bitte sehr - Hier geht's lang:

Link http://www.toppsmagic.dk/igauic/u50dr/ds99919_85.pdf

19 Mb der aktuellsten Güterwagen Dok.nr.
http://www.dansk-jernbanearkiv.dk  
Autor RE: Merkbuch für Schienenfahrzeuge - Güterwagen   10  # 14  top
zisterne8028
Mitglied



Themenstarter

Beiträge: 65

Eingetreten: 26.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2014 10:08
Hallo Per T.N.
vielen Dank. Es war eine Überraschung, daß nach langem Suchen einschließlich Anfragen beim Archiv der Bahn, nun das Dokument zur Verfügung steht. Damit ist auch für Beschäftigung gesorgt.
Nochmals vielen Dank
Einen schönen herbstlichen Sonntag
wünscht Zisterne
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Merkbuch für Schienenfahrzeuge - Güterwagen" [41]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Webseite mit tschechischen Güterwagen Weblinks 4 09.04.2024 20:45 von BI67
Unbekannter Drehgestellgüterwagen 1969 in Cottbus Historisches allgemein 0 06.04.2024 08:51 von Norbert
Hans-Jürgen Schoening Buchautoren, Fachleute, Mitglieder 6 01.03.2024 22:45 von Janosch
20 Jahre DR Güterwagenliste - Jubiläum verpennt ! Bekanntmachungen 5 18.02.2024 15:47 von BI67
Baugleiche Güterwagen bei den OPW Bahnen ? OPW Güterwagenbauarten 59 03.09.2023 14:37 von zisterne8028
Weitere ähnliche Themen wie "Merkbuch für Schienenfahrzeuge - Güterwagen"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
  
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren