Startseite Fotogalerie Wagen-Datenbank Forum 16. April 2024 20:05
News
bullet neuestes Foto
GNdYma_42g04405eW0pf7l-9_t1.jpg
bullet neueste Zeichnung
    Nr.63    [mehr]
bullet neuester Artikel  (3)
    Anschriften an DR-Gü...
bullet neueste Sichtung
    Nr.3412    [mehr]
bullet neuester Weblink
      Link
bullet letzte Änderungen
    Pfeil Datensatz    Pfeil Datensatz    [mehr]

Pfeil  ältere Einsendungen

SKZ-Rechner
Ermittlung der
Selbstkontrollziffer


Beispiel:
-

Eingabe ohne Leerzeichen:
-

Ergebnis:
-


DR-Wagen.pxtr.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
Thema ansehen
DR-Wagen.pxtr.de > DR-Güterwagen
->> Güterwagenliteratur
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor DS 999.19, 9. Ausgabe 1985   1  # 27  top
zisterne8028
Mitglied




Beiträge: 65

Eingetreten: 26.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2015 09:01
Nach dem Erscheinen des Buches Güterwagen Band 7 - Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten von Carsten und Westermann ist für mich die DS 999.19 9. Ausgabe wieder interessant geworden.
Wer kann mir den Teil Kesselwagen, Dok.-Nr. ab 8000 zur Verfügung stellen oder berichten in welcher Bibliothek diese im Bestand ist.
Die von Carstens und Westermann vorgestellten Kesselwagen der DRB/DR möchte ich vergleichsweise den Dok.-Nr. zuordnen. Ich nehme jeden zielführenden Hinweis dankbar an.
HP 1
zisterne
Bearbeitet von zisterne8028 am 06.07.2015 09:02
 
Autor RE: DS 999.19, 9. Ausgabe 1985   2  # 27  top
gggocht
Mitglied




Beiträge: 27

Eingetreten: 28.05.11
Status: Gesperrt!

Eingetragen am 08.07.2015 19:24
Ich fürchte, das würde zu keinem oder nur einem spärlichen Ergebnis führen.
Ich habe das auch schon versucht, mit allen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen.
Grund ist wahrscheinklich, dass die Dokumentationen - falls überhaupt und nicht nur die Nummern - im wesentlichen nach der Rekonstruktionsphase der Kesselwagen erstellt wurden.#Ich habe daher in den Angaben kaum
Hinweise (Ladgewicht, bestimmtes Baujahr, Zeichg.-Nr. oder UG-Typ) gefunden,die eine Zuordnung zu Altbauwagen (also vor 1938) gestatten.
Ich würde dir gerne meine Excel-Datei senden, die ich als Überblock angefertigt habe, aber die ist als Versuchsarbeit nicht zur dauerhaften Archivierung hier geeignet.
Ich demke, <Carstens und Westermann hatten guten Grund, die Dok-Nr. bei der Vorstellung der Altbau-Bauarten nicht anzugeben. Bei den Rekowagen hätte ich mir noch ein paar nähere Angaben gewünscht,z.B. wurden die Dok.-Nr. 8013, 8016, 8017, 8031, 8034. 8036 und 8037 bei den Rekowagen ausdrückllich nicht genannt, obwohl das vermutlich auch Rekowagen waren.
Aber das sind allses nur meine Vermutungen.
Viele Grüße
Günter
 
Autor RE: DS 999.19, 9. Ausgabe 1985   3  # 27  top
zisterne8028
Mitglied



Themenstarter

Beiträge: 65

Eingetreten: 26.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 09.07.2015 23:11
Hallo Günter,
Danke für die Hinweise. Schon bei den allgemeinen Güterwagen habe ich das Problem der Zuordnung von bis 1945 gefertigten Güterwagen bemerkt, da konnte man noch auf ein breites Spektrum gut fundierter Literatur zurückgreifen. Dies ist bei den Kesselwagen nicht im gleichen Maße gegeben. Eigentlich ist Güterwagen Band 7 - Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten von Carstens/Westermann überhaupt das erste Buch über 2-achsige Mineralölwagen. Da Kesselwagen als Privatwagen eingestellt waren, gab es bei den Bahnverwaltung auch keine Merkbücher. Die DR hat die Altbaukesselwagen pauschal zusammengefaßt, siehe DS 999/19 6. Ausgabe, gültig ab Januar 1956. Damit können wir heute nichts mehr anfangen.
Auch heute ist es nicht einfach bei den Vermietern, Dok.-Unterlagen zu beschaffen, sofern sie nicht im Internet eingestellt sind.
Dennoch, ich würde mir deine Excel-Datei gern einmal anschauen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Viele Grüßen
Zisterne
 
Autor RE: DS 999.19, 9. Ausgabe 1985   4  # 27  top
MatthiasMuschke
Mitglied




Beiträge: 107

Eingetreten: 01.06.11
Status: Offline
Eingetragen am 16.08.2015 20:45
Hallo,

die 9. Ausgabe der DS 999.19 ist das eine Problem - ich kenne bis jetzt nur zwei Kopien von Kopien der Kopien... Dementsprechend ist teilweise nichts lesbar. Ausserdem ist eine nicht eingebessert und Einbesserungen gab es offenbar zahlreich. Und dann tauchen in den Unterlagen aus Engelsdorf und/oder Quedlinburg DOK-Nummern für Altbauwagen die es in der 9.Ausgabe nicht (mehr?) gibt?! Die Suche nach der 7. und/oder 8.Ausgabe war bisher erfolglos - im Bundesarchiv kennt man so was nicht - was nicht heisst das es dort keine gibt... Oder sollte man wirklich die alten Exemplare immer vernichtet haben? Viele hat man ja offenbar nicht aufgelegt...

MfG
 
Autor RE: Ergaenzungen zu den anderen Ausgaben   5  # 27  top
lbwettin
Mitglied




Beiträge: 57

Eingetreten: 02.06.11
Status: Offline
Eingetragen am 07.09.2015 17:22
Hallo,
wer es noch nicht bemerkt hat: im DSO Wagenforum hat Harald Westermann in mehreren Abschnitten mehr als 100 Ergaenzungs - u.Berichtigungsblaetter
aus den vorhergehenden Ausgaben veroeffentlicht.
Mfg
L.Brieger

Hier der Anfang.:

Link http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7527243

und weiter:
Link http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7528837
Link http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7536349
Link http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7536357
Link http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7536547
Link http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7536720


ich hoffe,die Links funktionieren.
 
Autor RE: noch eine Bitte   6  # 27  top
lbwettin
Mitglied




Beiträge: 57

Eingetreten: 02.06.11
Status: Offline
Eingetragen am 07.09.2015 18:21
Hallo,

bisher hat nach meiner Meinung bei DSO die Aktion von Harald Westermann noch viel zu wenig Resonanz gefunden.
wo bekommt man heute noch gratis (!) solche Informationen.

Vielleicht kann der Eine oder Andere da mal ein Dankeschoen posten.
Ich habs schon gemacht

Gruss lbwettin
 
Autor DS 999.19, 9. Ausgabe 1985   7  # 27  top
gsa
Mitglied




Beiträge: 64

Eingetreten: 02.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 01.10.2015 22:26
Hallo Liste,

vor einiger Zeit hat Herr Westermann im Drehscheibe-Forum diverse Scans von Korrekturen zur DS 999 19 (Zusammenstellung der Wagen- und Drehgestellgattungsnummern ...) gezeigt. Ich habe daraufhin Kontakt zu ihm aufgenommen und mein Interesse an weiteren Beiträgen dieser Art bekundet. Letztlich sind wir so verblieben, dass Herr Westermann aus Zeitgründen nicht den Aufwand treiben möchte, die zahlreichen weiteren Dateien alle ins Forum zu bringen. Er hat mir stattdessen eine CD mit den Dateien übersandt mit der Bitte, die Daten an weitere Interessenten zu verteilen.
Dies gebe ich hiermit erst einmal bekannt. Es handelt sich um ca. 500 Dateien im Gesamtumfang von ca. 105 MByte.
Interessenten hier in der Liste bitte ich erst einmal um eine Rückmeldung und ggf. einen Vorschlag, wie sich das Ganze abwickeln lässt. Beispielsweise ist mein Postfach uralt und klein, so dass ich so etwas nicht als Mail empfangen könnte. Ob das im Mailversand funktionieren würde und wie lange das dauert, habe ich noch nicht ausprobiert. Einen Versuch würde ich den Rechner unternehmen lassen.
Falls nicht eilig, kann ich die Daten auf Stick oder Rechner mit zum Treffen bringen oder wir bilden eine Postkette (ich sende die CD per Post weiter zum Nächsten usw.)
Kein Freund bin ich vom Hochladen auf irgendwelche zweifelhaften Server irgendwo in der Welt und dementsprechend ungeübt auf diesem Sektor. Auch überlege ich mehrmals, bevor ich mich irgendwo anmelde und konnte damit ungebetenen Datenmüll bisher erfolgreich in engen Grenzen halten. Wer da aber eine vertretbare Stelle kennt, dem sende ich die CD gern weiter. Vermutlich werden mehrere Wege notwendig sein, da die Mitglieder hier rechentechnisch unterschiedlich ausgestattet sind.

Grüße aus Jena
Gunther

P. S. Ich lese meine Mails maximal einmal am Tag und auch das nur, wenn ich nicht gerade unterwegs bin. Also nicht ungeduldig werden, wenn die Reaktion etwas auf sich warten lässt.
 
Autor RE: DS 999 19   8  # 27  top
Knut
Mitglied




Beiträge: 86

Eingetreten: 26.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 01.10.2015 22:34
Eine Möglichkeit zur Verteilung ist auch das Listentreffen. Aber wer will schon so lange warten?

Aber danke für die Mühe.

Knut
Bearbeitet von Knut am 01.10.2015 22:36
 
Autor RE: mitmachen   9  # 27  top
sTTeffen
Admin


User Avatar



Beiträge: 229

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 02.10.2015 22:15
Hallo Erstmal,

also mir würde Listentreffen reichen, CD weiter schicken als Stafette ja geht auch....Server habe ich keinen im Keller.


Modellbahnern - ja klar zu einhundert ProzenTT!
 
Autor RE: DS 999 19   10  # 27  top
BI67
Admin


User Avatar



Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 02.10.2015 23:05
Also ich bin auch stark interessiert. Ein Verteilen wäre neben dem direkten Schicken oder dem nächsten Listentreffen auch auf Modultreffen möglich. Dazu müßten die Daten nicht so oft verschickt werden und könnten dort dann übergeben werden. Das würde Porto sparen.

Viele Grüße

Birger
 
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
  
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren