Autor |
Uacs-Wagen für Zementtransport? |
1 # 4
 |
tom Mitglied

Eingetreten: 28.07.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 07.11.2015 22:28 |
|
|
Hallo Zusammen,
Kann jemand Angaben dazu machen, ob die 4-achsigen Staubbehälterwagen Gatt. Uacs (GSNR z.B. 0972) in den 80er Jahren zusammen mit den üblichen Ucs/Uces-Wagen im Zementtransport bei der DR eingesetzt wurden?
Bisher fand ich nur Quellen zur Verwendung der Bauart Uacs für den Transport von Kohlenstaub und von Kunststoffgranulaten für die chemische Industrie.
Danke und Beste Grüße
Tom |
|
Autor |
RE: Uacs-Wagen für Zementtransport? |
2 # 4
 |
Addi Admin

Eingetreten: 28.05.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 07.11.2015 23:17 |
|
|
So kenne ich das bisher auch. Kohlenstaub (immer noch -> Felswerke bekommen sowas z.B. nach wie vor), oder Granulate.
Zement ist schwer. Da könnte man den Uacs nicht einmal annähernd voll machen.
Die KVG hat extra Wagen umbauen lassen, indem einer der Behälter "rausgesägt" wurde.
Als 3-Pötter sind die jetzt im Zementverkehr unterwegs.
Ciao!
Steffen |
|
Autor |
3 # 4
 |
BI67 Admin

Eingetreten: 20.03.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 08.11.2015 10:58 |
|
|
Die DR hatte nur zwei Versuchs-Uacs, die für den Transport von Zement geeignet waren. Link 
Darüber hinaus hatte die DR von VTG und EVA Uacs für den Zementtransport angemietet. Es gibt auch ein Foto eines ÖBB-Uacs mit drei senkrecht stehen Zementbehältern als DR-Miet-Wagen. Also Uacs-Einsatz im Zementverkehr ja, aber nicht die DR-Uacs, die Du meinst. Die KVG hatte die Uacs ja für diesen Zweck umgebaut und um einen Trichter gekürzt. Die Nummern wurden beim Umbau beibehalten. Es wurden sowohl Kohlenstaubwagen, als auch Chemiewagen umgebaut. Ein paar davon findest Du in der Fotogalerie. Wie Steffen schon schrieb, war Zement recht schwer. Somit hätten die großen DR-Uacs nie voll beladen werden können.
Viele Grüße
Birger
Bearbeitet von BI67 am 08.11.2015 10:59 |
|
Autor |
4 # 4
 |
tom Mitglied

Themenstarter
Eingetreten: 28.07.12 Status: Offline
|