Startseite Fotogalerie Wagen-Datenbank Forum 20. April 2024 15:53
News
bullet neuestes Foto
GNdYma_42g04405eW0pf7l-9_t1.jpg
bullet neueste Zeichnung
    Nr.63    [mehr]
bullet neuester Artikel  (3)
    Anschriften an DR-Gü...
bullet neueste Sichtung
    Nr.3412    [mehr]
bullet neuester Weblink
      Link
bullet letzte Änderungen
    Pfeil Datensatz    Pfeil Datensatz    [mehr]

Pfeil  ältere Einsendungen

SKZ-Rechner
Ermittlung der
Selbstkontrollziffer


Beispiel:
-

Eingabe ohne Leerzeichen:
-

Ergebnis:
-


DR-Wagen.pxtr.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
Thema ansehen
DR-Wagen.pxtr.de > DR-Güterwagen
->> Interessante Weblinks
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor So sicherte die DB Schadwagen gegen Befreiung ....   1  # 4  top
Norbert
Mitglied




Beiträge: 506

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 20.11.2015 23:31
durch Reichsbahner in die Sowjetzone/DDR.:

Link http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/hi/0000000/df_hi_0000199_a_021.jpg

so geschehen an der Strecke Sonneberg - Stockheim bei Burggrub, Zitat aus Wikipedia:
"Im Februar 1949 machte die Strecke Schlagzeilen, als eine Sonneberger Lokomotive nach Wiederherstellung des aufgerissenen Streckengleises nach Burggrub fuhr und dort 31 abgestellte Schadwagen der Reichsbahndirektion Nürnberg über die Grenze fuhr"
( den originalen Zeitungsartikel finde ich jetzt nicht.)

Wer errät denn den Wagentyp? Ich bin mir gar nicht sicher...

Gruß

Norbert
 
Autor RE: später auch verwendet   2  # 4  top
sTTeffen
Admin


User Avatar



Beiträge: 229

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 22.11.2015 22:06
Hallo Erstmal,

dies Verfahren wurde ja auch später noch verwendet,
ich wüßte nicht was das für ein Wagen ist, leider.


Modellbahnern - ja klar zu einhundert ProzenTT!
 
Autor RE: So sicherte die DB Schadwagen gegen Befreiung ....   3  # 4  top
magicTTfreak
Mitglied




Beiträge: 52

Eingetreten: 13.08.11
Status: Offline
Eingetragen am 23.11.2015 21:16
schöne Spekulation
Ich würde es fast für einen Packwagen halten. PW PR 13 oder 14 ohne Dachaufbau und im schon mal umgebaut oder was Ausländisches.
Sieht so aus als ob beide Türen in eine Richtung aufgehen. Verschieden verstrebte Enden...?


Das 100. Mitglied hier.
 
Autor RE: So sicherte die DB Schadwagen gegen Befreiung ....   4  # 4  top
Norbert
Mitglied



Themenstarter

Beiträge: 506

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 25.11.2015 04:14
Moin,

wenn man sich das Bild mal vergrößert ansieht dann kann man gut sehen das der Wagenkasten asymetrisch aufgebaut ist.
In der Hälfte rechts der Tür(en), vom Betrachter aus gesehen, sind drei Seitenwandfelder mit halbhohen Eckfeldverstärkungen zu erkennen.
In der anderen Waggonhälfte gibt es jedoch 4 Seitenwandfelder und eine Diagonalstrebe über alle 4 Felder.
Der Wagenkasten ist an keinem! Ende eingezogen.
Das Dach ist sehr flach.
Das beide Türen rechsläufig sind halte ich für möglich.
Einen Pwg dieser Bauart kenne ich nicht.
Allerdings kenne ich sicherlich nicht alle... ;-)
Vielleicht ist das auch ein ehemaliger Kühlwagen?

Gruß

Norbert
 
 
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
  
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren