laut einem Bericht auf DSO wurden die überlebenden Bergbremswagen
aus DD-Friedrichstadt, darunter Reko-Villachs (oder ev. auch Reko-Linz) der DR, verschrottet.
Bei meinen Besuchen zu Beginn der 2000er konnte ich aber keine
Hinweise darauf finden das es ex Linz waren.
Die meisten Wagen waren jedoch ex DB die von der Dr gebraucht ab Ende der 1970er Jahre erworben wurden.
Basis der DB Wagen waren ebenfalls die Gattungsbezirke LINZ und VILLACH.
Allerdings wurden seitens der DB auch breitere UIC Türen verbaut und das räumliche Sprengwerk demontiert und ein trapezförmiges ebenes montiert.
Die Wagenkastenprofile bei den DR Rekowagen stammten übrigens gerne mal vom Klassenfeind, die der DB Umbauwagen waren altbrauchbare I-Profile von Wagenkastenklappen die beim DB Umbauprogramm anfielen.
Insbesonders um die Reko-Villachs ist es sehr schade, hätten diese doch eine Basis geboten um daraus ein paar Villach/Linz Derivate aufzubauen.
Aber es sind für die meisten Museumsbahnen nur nutzlose (offen!) braun oder in dem Fall grüne Hänger.
Hallo Norbert, im August 2006 war noch ein Bergbremswagen vorhanden, der seinen Ursprung nicht verbergen konnte. Der Bergbremswagen/Bahnhofswagen Nr. 17 war ein Güterwagen der Bauart sLinz/Villach (siehe Foto)
Zur gleichen Zeit waren die Bergbremswagen/Bahnhofswagn Nr. 6, 8,11 und 12 vorhanden, deren Ursprung auf angekaufte Wagen der DB (E 032, E 033) zurückführte.
Ein Fahrzeug hat die Verschrottung überlebt. Der Bahnhofswagen Nr. 6 wurde von den Feldbahnfreunden (Historische Feldbahn dresden e.V.) Herrenleite bei Pirna übernommen und als 21 MC RIV 50 DR 529 3750-9 Ekkl [5290] restauriert. 2007 wurde er zum Feldbahnfest der Öffentlichkeit präsendiert.
ZisterneAngehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «