gerade auf Facebook entdeckt: Link Ein F 6010/6014 Link ex Klappdeckelwagen Link . Das Foto wurde 1985/1986 beim Rangieren in Rostock-Seehafen aufgenommen.
ah sehr schön, danke für den Link!
Das ist die Variante mit komplett heruntergebauter Stirnwand.
Andere Wagen hatten stirnseitig noch das Dreieck über dem umlaufenden Obergurt.
Die Umzeichnung in F6010 / F6014 war davon offenbar unabhängig.
Das Bild zeigt mir auch, daß ich bei meinem Umbau offenbar die Schlußscheibenhalter zu hoch angesetzt habe.
Ciao!
SteffenBearbeitet von Addi am 26.03.2016 20:55
- der Vollumbau mit waagerechten Stirnwänden
- der Umbau mit spitzen Stirnwänden
- Umbau bei denen lediglich die Klappdeckel demontiert wurde,
da blieben sogar die "Firstbalken" erhalten. Die waren aber eher selten.
@Knut, der Aufwand alles abzutrennen vs. Schrotterlös, denke da war es
einfacher nur so wenig wie möglich abzubauen.
Denke die Stückzahl an umgebauten/ instandgesetzten Wagen ging da auch ganz klar vor Schrottplan.
Betrieblich brachte die spitze Stirnwand keine Nachteile ( der Firstbalken ev. ganz kleine ).
Sachen solcher Art gab es ja schon das eine oder andere mal in der DDR.
Siehe die Eas Umbauten (aus den LOWA OO 47), die wurden im Laufe des Umbaus auch immer einfacher.
Belegen kann ich das natürlich nicht, aber meine These halte ich nicht für so abwegig.
der Arbeitsaufwand wird sich immer auch aus den Randbedingungen ergeben. Wenn das Gas im Brenner alle war dann blieb die Leiter halt dran, oder es schneller gehen mußte weil Monatsende=Planerfüllung....
Ich habe nicht bei der Bahn gearbeitet, aber soweit weg war das in einem anderen "Sozialistischem Großbetrieb" nicht. WAO war eine Worthülse was wir manchmal getrieben haben etwas ganz anderes...
Mir heute noch in Erinnerung, 3 Taxen fahren bis nach Altmittweida, bringen jeweils 8 Netzteile , in Summe 24 für 6 Fertigungslinien...Tagesproduktion 24 TV, d.h. die Bänder haben 7 min gearbeitet in 8 Stunden. Am Monatsende waren wir doch wieder die Besten....
@STTeffen,
das machen wir heute noch nicht anders: Taxi mit 2 Festplatten und einem Mainboard von Venlo nach Süddeutschland. Ankunft - Mainboard kaputt - nächstes Taxi ... (und der andere muß natürlich auch wieder zurück fahren ...).
@Norbert,
ich kenne Aufnahmen von 2 der 3 von Dir beschriebenen Umbauztuzstände.
Ob die Firstbalken auch mal dran geblieben sind, habe ich mich auch schon gefragt, dafür jedoch bisher noch keinen Nachweis gefunden. Hast Du Fotos von Wagen mit erhaltenem Firstbalken? Das wäre wrklich interessant.
Nebenbei: Da muß der Baggerfahrer ganz schön genau zielen - deshalb sind die sicher überweigend weg gekommen - wenn die Wagenstabilität das erlaubt hat.
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