Startseite Fotogalerie Wagen-Datenbank Forum 19. April 2024 21:28
News
bullet neuestes Foto
GNdYma_42g04405eW0pf7l-9_t1.jpg
bullet neueste Zeichnung
    Nr.63    [mehr]
bullet neuester Artikel  (3)
    Anschriften an DR-Gü...
bullet neueste Sichtung
    Nr.3412    [mehr]
bullet neuester Weblink
      Link
bullet letzte Änderungen
    Pfeil Datensatz    Pfeil Datensatz    [mehr]

Pfeil  ältere Einsendungen

SKZ-Rechner
Ermittlung der
Selbstkontrollziffer


Beispiel:
-

Eingabe ohne Leerzeichen:
-

Ergebnis:
-


DR-Wagen.pxtr.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
Thema ansehen
DR-Wagen.pxtr.de > DR-Güterwagen
->> Offene Güterwagen der Sonderbauart
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Auf Facebook entdeckt F 6010/6014   1  # 7  top
BI67
Admin


User Avatar



Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 11.03.2016 16:27
Hallo,

gerade auf Facebook entdeckt: Link https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtf1/v/t1.0-9/12799333_946637165413362_7814973819774777258_n.jpg?oh=56b75ce6d8db921140d6bd0e3fcf836f&oe=575B5E8E Ein F 6010/6014 Link http://pxtr.de/dr-wagen/portal_cx/dat_db.php?dat_db=dr&dat_id=521 ex Klappdeckelwagen Link http://pxtr.de/dr-wagen/portal_cx/dat_db.php?dat_db=dr&dat_id=20 . Das Foto wurde 1985/1986 beim Rangieren in Rostock-Seehafen aufgenommen.

Viele Grüße

Birger
Bearbeitet von BI67 am 11.03.2016 16:31
 
Autor RE: Auf Facebook entdeckt F 6010/6014   2  # 7  top
Addi
Admin


User Avatar



Beiträge: 108

Eingetreten: 28.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 26.03.2016 20:54
ah sehr schön, danke für den Link!
Das ist die Variante mit komplett heruntergebauter Stirnwand.
Andere Wagen hatten stirnseitig noch das Dreieck über dem umlaufenden Obergurt.
Die Umzeichnung in F6010 / F6014 war davon offenbar unabhängig.

Das Bild zeigt mir auch, daß ich bei meinem Umbau offenbar die Schlußscheibenhalter zu hoch angesetzt habe.


Ciao!
Steffen
Bearbeitet von Addi am 26.03.2016 20:55
http://tt-digital.de.vu  
Autor RE: Auf Facebook entdeckt F 6010/6014   3  # 7  top
BI67
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 27.03.2016 09:32
Ja es gab Komplettumbauten wo alles abgebaut würde sogar Tritte und Leitern. Bei denen mit den Spitzen wurden wohl nur die Klappen entfernt.
 
Autor RE: Auf Facebook entdeckt F 6010/6014   4  # 7  top
Knut
Mitglied




Beiträge: 86

Eingetreten: 26.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 27.03.2016 11:13
Gibt es da einen Grund, warum die einen komplett umgebaut wurden und die anderen nur minimal?
 
Autor RE: Auf Facebook entdeckt F 6010/6014   5  # 7  top
Norbert
Mitglied




Beiträge: 506

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 27.03.2016 22:15
 Zitat von BI67Ja es gab Komplettumbauten wo alles abgebaut würde sogar Tritte und Leitern. Bei denen mit den Spitzen wurden wohl nur die Klappen entfernt.


Meiner Kenntnis nach gab es drei Umbauvarianten:

- der Vollumbau mit waagerechten Stirnwänden
- der Umbau mit spitzen Stirnwänden
- Umbau bei denen lediglich die Klappdeckel demontiert wurde,
da blieben sogar die "Firstbalken" erhalten. Die waren aber eher selten.

@Knut, der Aufwand alles abzutrennen vs. Schrotterlös, denke da war es
einfacher nur so wenig wie möglich abzubauen.
Denke die Stückzahl an umgebauten/ instandgesetzten Wagen ging da auch ganz klar vor Schrottplan.
Betrieblich brachte die spitze Stirnwand keine Nachteile ( der Firstbalken ev. ganz kleine ).
Sachen solcher Art gab es ja schon das eine oder andere mal in der DDR.
Siehe die Eas Umbauten (aus den LOWA OO 47), die wurden im Laufe des Umbaus auch immer einfacher.

Belegen kann ich das natürlich nicht, aber meine These halte ich nicht für so abwegig.

Gruß

Norbert
 
Autor RE: Plan vs Realität   6  # 7  top
sTTeffen
Admin


User Avatar



Beiträge: 229

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 27.03.2016 22:35
Hallo Norbert,

der Arbeitsaufwand wird sich immer auch aus den Randbedingungen ergeben. Wenn das Gas im Brenner alle war dann blieb die Leiter halt dran, oder es schneller gehen mußte weil Monatsende=Planerfüllung....

Ich habe nicht bei der Bahn gearbeitet, aber soweit weg war das in einem anderen "Sozialistischem Großbetrieb" nicht. WAO war eine Worthülse was wir manchmal getrieben haben etwas ganz anderes...
Mir heute noch in Erinnerung, 3 Taxen fahren bis nach Altmittweida, bringen jeweils 8 Netzteile , in Summe 24 für 6 Fertigungslinien...Tagesproduktion 24 TV, d.h. die Bänder haben 7 min gearbeitet in 8 Stunden. Am Monatsende waren wir doch wieder die Besten....

WAO = Wissenschaftliche Arbeits Organisation


Modellbahnern - ja klar zu einhundert ProzenTT!
 
Autor RE: Auf Facebook entdeckt F 6010/6014   7  # 7  top
Addi
Admin


User Avatar



Beiträge: 108

Eingetreten: 28.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 12.04.2016 21:24
@STTeffen,
das machen wir heute noch nicht anders: Taxi mit 2 Festplatten und einem Mainboard von Venlo nach Süddeutschland. Ankunft - Mainboard kaputt - nächstes Taxi ... (und der andere muß natürlich auch wieder zurück fahren ...).

@Norbert,
ich kenne Aufnahmen von 2 der 3 von Dir beschriebenen Umbauztuzstände.
Ob die Firstbalken auch mal dran geblieben sind, habe ich mich auch schon gefragt, dafür jedoch bisher noch keinen Nachweis gefunden. Hast Du Fotos von Wagen mit erhaltenem Firstbalken? Das wäre wrklich interessant.
Nebenbei: Da muß der Baggerfahrer ganz schön genau zielen - deshalb sind die sicher überweigend weg gekommen - wenn die Wagenstabilität das erlaubt hat.


Ciao!
Steffen
http://tt-digital.de.vu  
 
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
  
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren